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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1101
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Noch mal zum ursprünglichen Thema: im nächsten Jahr kommt der Ford F150 Lightning. Der darf dann 10.000lbs ziehen, kommt also locker an die 3,5t.
Schon wieder ein Vorurteil weniger. Grüße Matthias.
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#1102
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Ich warte ja auch noch drauf das die Lader intelligent werden. Es wird doch technisch möglich sein den Preis an die Stromnachfrage zu koppeln. Wenn wir z.B. im Sommer gerade wieder den Strom für nix ins Ausland verklappen, könnte man doch auch die heimischen E Autos günstiger aufladen. Aber mal ne Zwischenfrage zur Hausinstallation. Wie intelligent ist eigentlich mittlerweile die Haustechnik. Wenn man z.B. eine Solaranlage hat mit der man auch eine Luft Wasser Wärmepumpe betreibt - oder von mir aus auch eine Luft-Luft Wärmepumpe, kann man das System so einstellen, dass z.B. bei Sonnenschein, der ja auch nur mal ein paar Minuten dauern kann, ein Warmwasserboiler hoch geheizt wird um Vorrat für den Abend zu haben? Oder bei Luft-Luft versucht auch weniger beheizte Räume aufzuheizen bzw. generell die Raumtemperatur einfach um 1 Grad höher wählt bevor sie überflüssigen Strom ins Netz schickt? Gruß Chris |
#1103
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In vielen Stadtwohnungen gibt es nicht mal Drehstrom für den Herd. Und wenn die Leute was "kochen", dann ist das mit einer Platte oder gleich die Mikrowelle. Und auch nicht stundenlang sondern mal ein paar Minuten fürs Nudelwasser oder Bratpfanne. Typisch für einen Single Haushalt ist eher, dass überhaupt nicht gekocht wird. War bei mir auch viele Jahrzehnte so der Fall. Es wird auch kaum eine Wohnung geben, wo bisher stundenlang eine Dauerlast von 2,3KW gezogen wird. Welche Anwendung sollte das sein? Heizen oder Warmwasser mit Strom darf man auch nicht anführen. Die Leute wollen ja auch mit E-Auto noch heizen und Warmwasser haben.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#1104
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So, wie ich die Aussage von Hendrik verstehe, meint er damit, dass zukünftig Fachkräfte durchaus die Ladeinfrastruktur des Arbeitgebers mit in die Überlegungen zu ihrer Arbeitsplatzauswahl einbeziehen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#1105
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Früher gab es mal so Lastabwurfrelais. Wurde öfter in Wohnungen eingebaut die einen Durchlauferhitzer hatten. Da wurde dann locker mal der Herd ausgeschaltet wenn der Durchlauferhitzer eingeschaltet wurde. Oder auch umgekehrt. Kam drauf an welches Gerät Vorrang hatte. Ist schon geil wenn die Kartoffeln nicht fertig werden oder du unter der Dusche stehst und von jetzt auf gleich ist das schöne warme Wasser ganz kalt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#1106
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Bosch, Buderus, Junkers https://www.bosch-home.com/de/presse...ssrelease-1920 Zum Thema Strom: Den PV-Akku kann man auch noch einbinden. Oder eben den Trockner entsprechend starten lassen. Wenn man jetzt lange genug sucht (oder bosch anruft) wird man auch ne E-Auto-Ladestation finden die mit dem "Controller" kommuniziert. Geht net gibt´s net. Nur, am Ende steht man verzweifelt in seinem Haus und kriegt netmal mehr ne Suppe warm, weil grade ein Update läuft, das Gerät gerade die Netzverbindung verloren hat, irgendwas gegen die Verwendung in der momentanen Situation spricht.............
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#1107
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So ist ein Parkplatz mit Lademöglichkeit halt in Zukunft ein wichtiger Faktor fürs Human Ressource Management!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#1108
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Und wie weit zieht er die 3,5to?
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#1109
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Es ist also so, dass es natürlich gar nicht erst so viele Lademöglichkeiten geben wird ... müsste also ein Buchungssystem etabliert werden, wo jeder MA seine Ladestation für eine gewisse Zeit bucht .. dann muss natürlich umgeparkt werden, was aber (wenn es nach unserem Chef geht) bitte nicht während der Arbeitszeit erfolgt ...sagen wir einfach mal 1000 MA kommen mit dem E-Auto und parken dieses einmal täglich für 10 Minuten um, wie viel Arbeitszeit da flöten geht, die von den anderen MA, die beispielsweise mit dem Bus zur Arbeit kommen kompensiert werden müsste - Grüße Daniel
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#1110
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Gibt es im Ösiland schon. Da programmiert man via Handy seine Wallbox so, das sie nur bei negativem Strompreis lädt. In D. verboten!
Nennt sich go-e Charger
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#1111
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Dann habe ich ja mein nächstes Projekt vollkommen richtig geplant (rein zufällig). Hab nur an die Kunden gedacht und den positiven Aspekt bezüglich der Mitarbeiter überhaupt nicht berücksichtigt. Jetzt schon
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Gruß Gerd
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#1112
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Brauch dafür dann keinen Gutschein für ne Haushaltshilfe oder ne warme Mahlzeit, oder eben ne Stromspende Mann Leute, wenn so ne Karre 80% in 45minuten laden kann ist es doch kein Problem für den durchschnittlichen Laternenparker einmal der Woche nen Ladepark-Event aufzusuchen. Stammtisch, hoch die Tassen .....während dem laden. Zur Not mal ein Boxenstop ausser der Reihe, wenn er am nächsten morgen nen längeren Törn (z.Bsp. mit dem Boot am Haken) starten will. Machen wir doch heute auch net anders. Ich glaub ich hab´s, ich mach nen Kiosk auf. Wie bei nem Flughafenterminal sind drumrum im 16 blättrigen Kleeblatt die Ladeplätze verteilt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#1113
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#1114
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Da hast recht. Unterm Strich läufts auch immer darauf hinaus.
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Gruß Gerd |
#1115
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https://www.energie-experten.org/ern...ik-waermepumpe Unser E-Auto wird aktuell (Winter eher nicht mehr) nur über PV Überschuss geladen: https://www.sma.de/produkte/ladeloes...ger-74-22.html Zitat:
https://tibber.com/de/smarte-steuerung/smartes-laden Verlangt ja auch niemand. Einen Diesel in 5 Minuten Volltanken ist definitiv benutzerfreundlicher als 20-30 Minuten oder mehr laden, keine Frage. Aber in Zukunft die meiste Zeit zuhause laden und nicht ständig auf die günstigste Tankstelle zu achten hat aber auch was und man könnte dafür das längere Laden auf Langstrecke je nach Fahrprofil in Kauf nehmen.
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#1116
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Jo - und vermutlich würde der Betriebsrat sich den Käse anhören dürfen
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#1117
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Dafür wurde die Blockiergebühr an Schnelladestationen erfunden. Wenn das Auto voll ist und die restlichen Station(en) ausgelastet sind, kommt pro Minute, z.B. bei Tesla, 1 Euro Gebühr dazu. Glaub mir, "vergessen" tut dann keiner ein Auto.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#1118
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Moin moin,
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lg, justme
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#1119
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Verabschiedet euch doch von dem Gedanken auf jedem Waldparkplatz oder unter jeder Laterne laden zu können. Egal wieviel Milliampere.
Die vorhandene Installation zur Strassenbeleuchtung oder dem nächstbesten Telekom-Verteiler ist doch weit weg mehr als ein Auto zu laden. Priviligiert = eigener Stellplatz, Garage.....kann man nachts laden. Der Rest: Lädt irgendwo ......quicky......
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#1120
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Moin moin,
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Wenn man so etwas (also Domestic Charging im größeren Stil, sprich, Mehrparteienhaus) machen will empfiehlt es sich absolut, sich Beratung durch jemanden zu holen, der sich damit auskennt und idealerweise auch schon das eine oder andere Projekt realisiert hat, um zu vermeiden daß man am Ende mit unerfüllbaren oder technisch überkomplexen Lösungen rauskommt und dabei unnötig Geld verbrennt... zum Beispiel haben hier bei uns (Mehrfamilienhaus, fünf Parteien, Baujahr um 2000 mit festen Stellplätzen für je ein Fahrzeug pro Wohnung) erste überschlägige Betrachtungen auch genau das ergeben: der Netzbetreiber gibt 22kW ohne externes Lastmanagement frei, die Installation von fünf 11kW-Wallboxen mit internem Lastmanagement auf 22kW Gesamtleistung, ggf. noch mit Betrachtung der restlichen Leistung des Hauses ließe sich mit relativ geringem Aufwand (ca. 15m Erdkabelverlegung entlang des Hauses, Aufstellung von fünf Wallboxen, Anschluß im Hausanschlußraum an separate Zähler pro Wohnung) realisieren. Wir warten gerade quasi nur noch darauf, ob die Förderung nochmal wieder auflebt oder nicht... lg, justme
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#1121
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Ok, wenn das dann so ist wäre es schonmal ganz gut.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#1122
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Moin moin,
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Aus diesem Grund gibt's sowas wie die Bemessungsgrundlage für Hauptleitungen in der DIN 18015-1, und die sagt für Wohnungen ohne Elektroheizung und ohne elektrische Warmwasserbereitung 14kW für eine einzelne Wohnung, 24kW für zwei usw. usf. lg, justme
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#1123
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Und laden in einer Duplexgarage stell ich mir auch lustig vor -fällt mir grad ein, weil ein Bekannter sich so ein Ding teilt.....da könntest drauf warten, das das Kabel ab ist. Selbst wenn du einen "Parkplatz" mit Lademöglichkeiten schaffst, wirst du ja dafür sorgen müssen, das er nicht als Dauerparkplatz mißbraucht wird....wer latscht gerne in der Nacht zum Auto, um es umzuparken , weil der Akku voll ist und er nun einen echten Parkplatz suchen muss? Bei uns in der Firma grad ein riesen Thema Ladeplatz ist halt kein Parkplatz Naja, und deine Normen sind auf dem Papier schön geduldig ich kenne genügend Wohungen, bei denen man am Licht genau sieht, wann der Trockner anfängt zu heizen....Es ist bei weitem nicht immer alles so toll wie Mancher meint. Es zeichnet sich ja aktuell ab, das Atomkraft grün wird Man erkennt, das es wohl einfach nicht anders geht.....bin gespannt ob unser Meiler hier vorher noch abgeschaltet und für sehr viel Geld dann wieder reaktiviert wird, oder man doch zu dem Schluss kommt, den weiterlaufen zu lassen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (29.11.2021 um 16:25 Uhr)
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#1124
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Zitat:
Wenn 100 Waschgänge 41 bis 83kWh verbrauchen, dann verbraucht ein Waschgang 0,41 bis 0,83kWh. Das entspricht 0,2 bzw. 0,4h oder 12 bzw. 24 Minuten bei 2 kW. Bei >2kW noch weniger und da in der übrigen Zeit des Waschganges auch noch der Motor läuft, verringert sich der Zeitraum in dem die "Anschlussleistung" verbraucht wird noch weiter. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#1125
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Ne, ist wumpe.
Wer wirklich will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden. Ich montiere Dir an jeden Hausanschluss eine Wallbox - Ist halt die Frage mit welcher Leistung sie laden soll. Aber s.o. belassen wir es dabei. Gruß, Jörg |
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