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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Spiegeldichtung beim alten Boot;Ersatzteil
hallo zusammen, ich bin hier neu und habe auch gleich eine Frage.
mein aus dem Jahr 1980 stammendes Boot "Traveler Neptun" mit OMC Motor und Z Antrieb hat am Spiegel eine riesen Dichtung, welche ein kleineres Loch aufweist. Klar möchte ich das wechseln. auf der Suche im Netz bin ich noch nicht fündig geworden, wo ich diese Dichtung kaufen kann. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Danke im Voraus Ralf |
#2
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..wende dich vertrauensvoll an Andy username "Andywmotorrad" . Er ist offenbar unser OMC- Guru.....
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Ich vermute mal Du sprichst von der Transom Dichtung?
Dann heißt es Schrauben zählen! 16 Schrauben (bis Motor BJ 77): Teilenummer OMC 313080 22 Schrauben (BJ 1978-86): Teilenummer OMC 909527 Google findet dann diverse Quellen.. BTW: Pass beim Abbau vom Trieb auf das Schaltkabel auf - das wird echt teuer, wenn's kaputt geht (wobei angeblich schon einige die Dichtung über den Trieb gezogen haben - ich nicht). Und denk ev. dran den Impeller gleich mit zu wechseln wenn Du ihn eh schon herunten hast... Viel Erfolg! lg Schuphi
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#4
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Vielen Dank für eure Antworten. Ja, es sollte die Transum Dichtung sein. Jedoch hat diese nur 12 Löscher für die Schrauben.
Mein Motor ist ein HUE 13 E BJ. 1965 mit 150 PS |
#5
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Hallo Ralf
Verstehe ich das richtig ? In einem Boot aus 1980 ist ein Motor Baujahr 1965 eingebaut? Ich denke Fotos würden uns vielleicht weiterhelfen. Ist die Dichtung rund, oval oder eckig. Es gab wohl früher mal runde Transom Dichtungen die aber kaum noch zu bekommen sind. Vielleicht in Ami Land
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Das Leben ist schön Thorsten |
#6
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Hallo, Ja, das Boot ist laut Typenschild ist das Boot 1979 gebaut. Der Motor soll laut Verkäufer von 1965 sein. Dazu würde passen, das ein 6 V OMC mit 150 PS ist.
Die Dichtung ist Rund. Geschraubt auf eine eckige Platte, welche auf dem Spiegel geschraubt ist. Ein Foto stelle ich morgen hier ein. LG. RALF |
#7
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Würde es gehen eine der älteren transom mit 16 Löchern zu nehmen und die neuen Löcher passend auszubohren bzw. Zu Stanzen? Das ganze wir ja durch den Metalring abgedichtet....hoffe ich
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#8
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Guten Morgen
Das ist eine Dichtung? Das sieht für mich aus wie geklebt. Durch den Rahmen hast du ja unterschiedliche höhen zwischen Transom und Spiegel. Daher denke ich, demontieren - reinigen - neu einkleben… Oder ja noch die Bilder mißverstanden? Viele Grüße Matthias |
#9
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Moin,
da hat man ja wahrscheinlich in höchster Vollendung den Umbau vom Volvo Penta Ausschnitt auf OMC verwirklicht. Ob das bei nur einer neuen Dichtung bleiben kann? Durch den zu kleinen Rahmen, muss die Dichtung ja locker 2-3mm in der Höhe ausgleichen? Das war und wird doch absoluter Murks… Viele Grüsse Danny Geändert von Starcraft (05.12.2021 um 10:13 Uhr) |
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