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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Abschaltrelais wechseln bei Volvo Penta TMD 31
Mein TMD 31 liess sich ab und zu nicht mehr mit dem Schlüssel abstellen. Ich kam zur Erkenntnis, dass es das Abschaltrelais ist, das den Fehler verursacht.
Da mir das Volvo Ersatzteil für 450€ zu teuer war, kaufte ich ein Relais mit der gleichen Teilenummer ( eingestanzt )bei partsbos für 35€ ( https://partsbos.shop/134-shutdown-shutoff-solenoid ) Hier ein Foto, das den Tausch beschreibt: 1) Gummihülse entfernen. Hat nichts mit dem Relais zu tun, erleichtert aber den Zugang. 2) Stecker abziehen 3) Relais herausschrauben und durch neues ersetzten. Das zweite Foto zeigt das alte neben dem neuen Relais. Alles funktioniert bestens. Beste Grüsse Paul Depprich
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#2
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Wie hast du den ausbekommen?
Dieselzufuhr unterbrochen? Ist ja nicht immer ganz einfach... Der Preisunterschied für ein und das gleiche Teil ist mehr als unverschämt. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#3
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Zitat:
Habe den gleichen Motor - TMD31 @Nefes: Super-Tipp. Danke, Paul!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#4
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BTW:
Motor ausmachen funzt bei mir noch einwandfrei. Was aber letztens öfter mal passierte ist folgendes: Nach einem Zwischenstopp im Hafen beim Wieder-Losfahren wollte der Motor kein "Gas" annehmen. Über die Leerlauf RPM kam er nicht hinaus. Ist 'n blödes Gefühl, wenn du nicht so flott losfahren kannst, wie du willst. Auch das Hin- und Herschieben des Fahrhebels brachte (meistens) nichts. Erst wenn ich direkt an der Einspritzpumpe mit dem kleinen Hebel an der Füllung manipuliert habe, hat sich was getan, immerhin. Hatte schon einen Mechanikaer da, der meinte, das liegt an der Einspritzpumpe, da sind drinnen so 'ne Art Ventile (soweit ich verstanden habe), die könnten sich durch Dreck zugesetzt haben. Oder schwergängig sein. Er meinte, wenn das wieder vorkommt, müsste die Einspritzpumpe mal zum Boschdienst. (Ist aber keine Bosch). - Ich hab leider keine Ahnung. Mal sehen. @Nefes: Weißt du darüber mehr, Paul?
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#5
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Dieses Magnetventil ist geschraubt, beim Wechsel kommt nur eine relativ kleine Menge Diesel heraus
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M.f.G. Bo |
#6
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Zitat:
Auskunft Werkstatt (Volvo gebunden): Keine Dichtungen mehr lieferbar. Net wenn´s ne Bosch wäre und erstrecht net wenn`s ne CAV wäre. Internet aufgemacht, mit der Seriennummer..................und die Welt steht dir offen. Bei mir war´s ne Bosch, entgegen allem rumunken, aber egal. Dichtsätze, Rep.-sätze, Umrüstsätze, Tauschpumpen....... Selbst in Usbekistan hättst kein Problem. Alles ab Lager. Und dann: jede Menge Instandsetzer. Der Kram ist doch auch in Landmaschinen drin. Lass bloss keinen dranrummfummeln. Rausbauen (lassen) und ab zum Instandsetzer. Meine war bei so nem Marinemotoren Betrieb in Holstein (Marex müßte ich raussuchen). Aber wie gesagt, die hätte auch zu jedem Landmaschinen-Instandsetzer gekonnt. War nur leider Erntesaison, und da hätte ich warten müßen, Ernten ist wichtiger......... Meine hatte --ausser den Dichtungen, die eigentlich O-Ringe sind, bretthart waren-- noch nen Korrosionsbefund. War aber egal, für den Preis. Die machen wohl immer so ein "all in" Packet. Prüfen, zerlegen, reinigen, in Ordnung bringen, wieder prüfen, ausliefern. Basta.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.12.2021 um 21:19 Uhr) |
#7
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Ja die Magnetventile machen wohl gerne Ärger im Alter....
Habe vor 2 Jahren ebenfalls getauscht. Nach einiger Internetsuche im Winter bin ich im WWW fündig geworden und hab beim Boschdienst direkt vor Ort bestellt, 1 Tag Lieferzeit. Knappe 50€ pro Ventil statt 600+ € beim grünen Halsabschneider. Manchmal lohnt sich wirklich die Suche nach Alternativen. Für die meisten 22er, 30er, 31er, 41er, 42er, 43er Serien kann dieser verwendet werden:
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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