boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2021, 18:45
Birdy Birdy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Steuergerät für 115 PS Mercury EFI

Hallo aus Oldenburg

Ich suche für einen 115 PS Mercury, Motornummer OT956692, EFI, Bj. 2001, 4 Zylinder, 4-Takt, Außenborder ein von Misubishi hergestelltes Steuergerät mit der Kennummer 880891T14.
Das Steuergerät ist defekt, nicht reparabel und im Handel nicht mehr lieferbar.
Ich würde mich echt freuen, wenn ich es auf diesem Wege finden kann. Bitte ggf. auch gebrauchte Steuergeräte anbieten.
Bin auch für Tipps dankbar, wie und wo ich es weltweit suchen kann.

Besten Dank! Michael G.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2021, 19:31
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.405
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.861 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Ich habe schon einige Steuergeräte beim örtlichen Elektroniker reparieren lassen. Wenns nicht der chip/ E-prom oder wie das Ding heisst ist, dann geht eine Reparatur immer. Der Elektroniker sagte "ist völlig egal was ich repariere - die Teile sind alle gleich und stecken in jedem Fernseher, Staubsauger oder sonstwo".

Lass das Steuergerät mal von einem Elektroniker checken
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2021, 20:29
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
Hallo aus Oldenburg

Ich suche für einen 115 PS Mercury, Motornummer OT956692, EFI, Bj. 2001, 4 Zylinder, 4-Takt, Außenborder ein von Misubishi hergestelltes Steuergerät mit der Kennummer 880891T14.
Das Steuergerät ist defekt, nicht reparabel und im Handel nicht mehr lieferbar.
Ich würde mich echt freuen, wenn ich es auf diesem Wege finden kann. Bitte ggf. auch gebrauchte Steuergeräte anbieten.
Bin auch für Tipps dankbar, wie und wo ich es weltweit suchen kann.

Besten Dank! Michael G.
Moin

Geb mal bei Google 880891T14 ein. Da sollte was zu finden sein.

Da es sich um einen Yamaha Block handelt könnte auch die Suche nach 68V-8591A-14-00 hilfreich sein.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (12.12.2021 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2021, 20:50
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich habe schon einige Steuergeräte beim örtlichen Elektroniker reparieren lassen. Wenns nicht der chip/ E-prom oder wie das Ding heisst ist, dann geht eine Reparatur immer. Der Elektroniker sagte "ist völlig egal was ich repariere - die Teile sind alle gleich und stecken in jedem Fernseher, Staubsauger oder sonstwo".

Lass das Steuergerät mal von einem Elektroniker checken
Bei einem vergossenen Teil schon recht abenteuerlich
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.12.2021, 02:06
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.405
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.861 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Sind die ausgegossen oder nur die Gehäuse vergossen? Habe auf genanntem Wege einige Auto-Steuergeräte wieder hinbekommen - daher dachte ich das es einen Versuch wert ist
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2021, 08:39
Birdy Birdy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps!
Zur Reparatur: Das Teil ist schon ausgegossen. Habe es auch an eine spezialisierte Firma geschickt um eine Reparaturmöglichkeit zu prüfen. Ergebnis war, dass kein Fehler gefunden wurde, den das spezialisierte Unternehmen reparieren könnte. Dass das Steuergerät deswegen zu 100 Prozent funktionstüchtig ist, sei damit aber nicht garantiert. Klang mir alles etwas dubios.

Zur Neubeschaffung: Das 880891T14 ist weltweit wohl nicht zu bekommen. Es gibt Treffer, aber keinen der es auf Lager hat.
Ingo, Danke für den Hinweis zum Yamaha Gerät. Habe bei meiner Werkstatt gefragt, was die dazu meinen aber noch keine Rückmeldung. Das Teil ist noch zu haben Der Neupreis liegt allerdings bei 75-1200 US Dollar.
Die Vorgeschichte: Der Motor hat bei 6000 Umdrehungen schlagartig auf Standgas abgeregelt. Danach Fehlersuche, neuen Druckregler eingebaut, Zündung neu, Masseanschlüsse neu, Kabelbruch gefunden, Hauptschalter neu. Also immer weiter gesucht, Fehler gefunden, die Ursache gewesen sein könnten und behoben. An Land läuft der Motor. ImWasser unter Schublast regelt er dann - nachdem er ca. 15 Minuten warm gelaufen ist- wieder ab, läuft danach auch nicht rund und geht manchmal auch ganz aus.

Bleibt nach Ansicht der Werkstatt nur noch das Steuergerät.
Das Boot ist übrigends ein Pischel Bolero R.I.B., 6,20 m lang. Hochseetaugliches Angelboot.
Werde berichten, wie es weitergeht.
Gruß Michael

Ich habe noch keine Rückmeldung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2021, 08:45
Birdy Birdy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier noch einige Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20211211-112643_Drive.jpg
Hits:	43
Größe:	28,1 KB
ID:	943155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211129_074543-min.jpg
Hits:	32
Größe:	39,5 KB
ID:	943156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211129_074557-min.jpg
Hits:	44
Größe:	47,7 KB
ID:	943157  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211129_074526-min.jpg
Hits:	36
Größe:	39,9 KB
ID:	943158  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2021, 08:50
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.627 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Vielleicht brächte der leihweise Tausch einen Erkenntnisgewinn? Es sollten doch im welche mit gleichem Motor zu finden sein?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2021, 08:50
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Das hilft dir jetzt zwar nicht direkt bei dem Problem, aber ein Pischl mit 6,2m verträgt doch sicher einiges mehr am Heckspiegel, oder? Vielleicht ist das ein Zeichen .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2021, 09:06
Birdy Birdy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Probe mit einem geliehenen Steuergerät wäre zur Fehlersuche natürlich der Hammer.
Also ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein Steuergerät zur Probe geben könnte.
Das Boot befindet sich zu Reparatur in Kappeln an der Schlei. Hatte es dort im Einsatz.
Ich wohne in Bad Zwischenahn und fahre nach Weihnachten wieder nach SH.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2021, 09:07
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 429
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
739 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich willjetzt nicht schleuer sein als deine Mechaniker, aber der Fehler deutet doch irgendwie auf ein Temperaturproblem hin. An Land wird der Motor ja nicht so warm wie unter Last, jedenfalls nicht schnell. Könnt ihr nicht mal mit Föhn und Kältespray versuchen den Fehler zu lokalisieren? Ich will ja nicht ausschliessen, dass in dem Steuergerät etwas nicht mehr richtig arbeitet. Aber wenn da ein Bauteil komplett ausgestiegen ist, dann ist das immer zum Teufel und das Steuergerät arbeitet nicht mehr. Bearbeite doch mal das Steuergerät am laufenden Motor an Land mal (vorsichtig!) mit heißer Luft aus einem Föhn, ob du den Fehler herbeiführen kannst. Oder andersrum, lässt sich bei bestehendem Fehler mit Kältespray auf das Steuergerät der Fehler beseitigen? Dann brauchst du wohl wirklich ein neues. Sonst würde ich mal nach bestimmt vorhandenen Temperatursensoren am Block schauen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.12.2021, 09:13
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Hast du ein Werkstatthandbuch? Für mich hört sich der Fehler nach Notlaufprogramm an. Im Werkstatthandbuch müßte doch zu finden sein, welche äußeren Umstände dazu führen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.12.2021, 21:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps!
Zur Reparatur: Das Teil ist schon ausgegossen. Habe es auch an eine spezialisierte Firma geschickt um eine Reparaturmöglichkeit zu prüfen. Ergebnis war, dass kein Fehler gefunden wurde, den das spezialisierte Unternehmen reparieren könnte. Dass das Steuergerät deswegen zu 100 Prozent funktionstüchtig ist, sei damit aber nicht garantiert. Klang mir alles etwas dubios.

Zur Neubeschaffung: Das 880891T14 ist weltweit wohl nicht zu bekommen. Es gibt Treffer, aber keinen der es auf Lager hat.
Ingo, Danke für den Hinweis zum Yamaha Gerät. Habe bei meiner Werkstatt gefragt, was die dazu meinen aber noch keine Rückmeldung. Das Teil ist noch zu haben Der Neupreis liegt allerdings bei 75-1200 US Dollar.
Die Vorgeschichte: Der Motor hat bei 6000 Umdrehungen schlagartig auf Standgas abgeregelt. Danach Fehlersuche, neuen Druckregler eingebaut, Zündung neu, Masseanschlüsse neu, Kabelbruch gefunden, Hauptschalter neu. Also immer weiter gesucht, Fehler gefunden, die Ursache gewesen sein könnten und behoben. An Land läuft der Motor. ImWasser unter Schublast regelt er dann - nachdem er ca. 15 Minuten warm gelaufen ist- wieder ab, läuft danach auch nicht rund und geht manchmal auch ganz aus.

Bleibt nach Ansicht der Werkstatt nur noch das Steuergerät.
Das Boot ist übrigends ein Pischel Bolero R.I.B., 6,20 m lang. Hochseetaugliches Angelboot.
Werde berichten, wie es weitergeht.
Gruß Michael

Ich habe noch keine Rückmeldung

Bei 6.000 Rpm abgeregelt?
Was glaubst du dennn, das ist doch kein Racing Motor.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2021, 08:42
Birdy Birdy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na ja, Vollgas halt. Man will so ein Gefährt ja auch mal ausfahren. Darum habe ich am Ende einer Angeltour in der Eckernförder Bucht dann auf den letzten 2 km nochmal den Hebel auf den Tisch gelegt.
Und das macht Spaß (bzw. hat Spaß gemacht )

Sollte man nicht machen?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? Nippelalarm Motoren und Antriebstechnik 6 24.11.2016 19:56
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? niteprowler Motoren und Antriebstechnik 27 29.12.2015 17:36
Mercury 50 PS EFI Bj. 2003 Update Steuergerät ECU auf 65 PS bello114 Technik-Talk 0 03.01.2012 16:25
Steuergerät Defekt ??? 5,7 EFI mister x Motoren und Antriebstechnik 14 15.09.2011 18:13
Steuergerät Mercury EFI auslesen in Berlin?? Luckytilo Motoren und Antriebstechnik 2 09.06.2010 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.