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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Die Thermostate sitzen nicht wie zu Hause direkt an dem Heizkörper sondern an einer vernünftig zugängigen Stelle. Gruß Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#27
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Zitat:
Ich würde für die Warmwasserheizung eine Mischung aus Fußbodenheizung mit zusätzlichen Heizkörpern wählen, das hat sich auf meinem Schiff gut bewährt. Das die Fenster eine Doppelverglasung mit thermisch entkoppelten Rahmen haben sollten versteht sich, dann ist Feuchtigkeit an den Fensterrahmen auch Geschichte. Wenn man es ganz komfortabel haben möchte, würde ich mir eine kleine zusätzliche Dieselheizung einbauen lassen, die die Verbrennungsluft aus dem Schiff nimmt. Das führt dazu das die Luftfeuchtigkeit gesenkt wird. https://www.toplicht.de/de/kajuete-k...t-gefaelletank |
#28
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Aber wenn eine gewöhnliche Diesel-Warmluftheizung reicht, warum dann zusätzlichen Aufwand treiben? Wir reden ja nicht über eine ganzjährig bewohnte Luxe Motor mit 15 Metern...
Matthias |
#29
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Zitat:
Der nachträgliche Umbau von Warmluft auf Warmwasser wird sehr teuer, das würde ich wahrscheinlich nicht machen. Das gleiche gilt für die Fenster mit Doppelverglasung. Muß man nicht haben, ist einfach netter, gemütlicher und die Umweltgeräusche bleiben draußen. |
#30
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Also, eine Deckenheizung finde ich auch nicht gerade überzeugend. Gründe wurden ja genannt.
Was spricht denn gegen eine Fußbodenheizung? Die lässt sich sicher auch nachträglich durch Aufdoppeln des Bodens zu Lasten etwas Kopffreiheit realisieren. Immerhin gibt es im Wohnwagen- und Wohnmobil- Bereich schon länger Fußbodenheizungen. Gruß Totti
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#31
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Zuschnell abgesendet:
Bei einem Neubau lassen sich normale wasserführende Heizkörper super integrieren, dass sie praktisch unsichtbar sind. Im Salon hinter Wandverkleidungen mit Lüftungsschlitzen, unter Tischen an der Wandseite, im Bad als Handtuchhalter (Küche auch), im SZ im Bettkasten stirnseitig. Grüße Totti
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#32
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Das hatte ich weiter vorne schon geschrieben: Bei einer Donky besteht praktisch der gesamte begehbare Fußboden im Salon aus Luken über dem Motorraum. Nun gehen wir mal davon aus, dass man bei einem Neubau den Generator und vielleicht sogar auch den Motor im Bereich unter der Plicht hat, dann will man doch aber den Raum unter dem Salon als Stauraum nutzen, zum Beispiel für Faltfahrräder. Man wird also auf die Luken (einfach als nach oben herausnehmbare Fußbodenplatten) nicht verzichten können.
Im Vorschiff sieht es auch nicht besser aus: Da ist ja nur ein relativ kleiner begehbarer Bereich, also man kommt die Stufen runter, hat links das Bad, rechts den Schrank oder die Dusche, und vorne das Bett. Unter diesem kleinen Bereich ist wieder eine Luke, darunter verbirgt sich der Duschlenzkasten. Von daher: Flächenheizung schwierig. Aber das sind Details, die ich dann mit der Werft diskutieren würde. Vielleicht haben die ja einen Vorschlag. Wenn ich noch ein wenig weiter nachdenke, komme ich zu folgender Idee: Am vorderen Ende der Küchenzeile (also die Fläche, die man praktisch im Rücken hat, wenn man auf dem Steuerstuhl sitzt) wäre Fläche für einen Heizkörper. Falls das Steuerrad wegfällt, kann man diesen Platzgewinn gleich nutzen. Auf der Steuerbordseite käme vielleicht wirklich der Bereich hinter der Bank in Frage, ob nun der größere Bereich an der Seite, oder der kleinere Bereich hinter der Beifahrerbank. Unten an der Stirnseite des Bettes sehe ich ohnehin das geringste Problem, und auch in den beiden Sanitärräumen (Klo und Dusche bei einer Donky 34 getrennt) wäre jeweils eine Wandfläche frei für einen Handtuchhalter-Rohrheizkörper. Das wäre dann eine Kabola im Keller oder was? Spräche etwas dagegen, sowas unter dem Salon zu installieren? Da wäre ja viel mehr Platz als unter der Plicht, wo im Idealfall der Generator und der Motor des Ruderpropellers sitzen. Matthias Geändert von Pianist (16.12.2021 um 12:43 Uhr) |
#33
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Da das ja alles auf eine Donky bezogen ist, warst du schon bei Pedro und hast dich da beraten lassen? Die bauen ja nicht das erste Boot was diese Anforderung erfüllen soll.
Man kann und sollte sich natürlich vorher mal erkundigen aber bei dir scheint das ganze ja schon recht konkret zu sein. Es wäre natürlich toll wenn du das was Pedro dir erzählt/ vorgeschlagenen / skizziert hat mit dem Forum teilst. Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#34
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Zitat:
Warum dann der ganze "Stunt". Wenn Du nur ab und an mal auf dem Boot übernachten möchtest? Hier wird, denke ich, mal wieder mit Kanonen auf Spatzen daneben geschossen.
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#35
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Zitat:
Eine gelegentlich bewohnte (und damit gelegentlich gefahrene) Pedro Donky 34 braucht weder ein autarkes elektrisches Antriebskonzept, noch eine Isolierung, die der aktuellen Bauordnung entspricht, noch eine Heizung auf WP-Basis. Geschätzt käme der Neubauwert auf den Faktor 4-5 gegenüber Serie raus. Das wird weder wieder reingefahren (davon ausgehend, dass es auch in 15 Jahren noch Diesel für 3-4€/L nach heutigem Geldwert gibt), noch auf dem Gebrauchtmarkt nach Abschreibung realisiert. Aber ist nette Winterunterhaltung, und jeder hat -zum Glück- das Recht, das Klo selbst zu bestimmen, in dem er sein Geld entsorgt. Eine reale Diskussion bezöge sich auf ein 15-20m Projekt zur ganzjährigen Nutzung mit einem Zeithorizont >15 Jahre. Der Rest ist illustrer Mindfuck.
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Gruss, Dirk |
#36
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Hi Dirk
Sehe ich ähnlich. Muß/darf nicht in die Zukunft denken. Aber so einfach aus dem Fenster werfen nach der Devise "hau es raus"? Never ever. |
#37
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Aus meiner Sicht kommt es vor allem darauf an, welche Art von Boot man hat und wie die Heizung verbaut ist.
Wir haben ein Fly, dadurch ist die Wärmeisolation nach oben schon mal super. Weiterhin sind unsere Heizungen (4+5 kw Dieselheizung) im Heck BB/STB verbaut, die Heizungsrohre laufen in den Bilgen zum Bug bzw. Zur Crewcabin. Das wirkt wie eine Fußbodenheizung, wir können im Winter Barfuß in unserem Boot laufen- ohne Teppiche. Kondenswasser haben durch el. Luftentfeuchter gar nicht. |
#38
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Mit besten Grüßen Andreas |
#39
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Doch, aber das fällt nicht ins Gewicht. Auf der einen Hälfte steht Sofa+Tisch, die andere Klappe ist direkt vor der Türe nach draußen.
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#40
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Ja Ok
mein M.-Raum ist gut 20 mm Schallgedämmt/ Isoliert und auf dem Vorschiff 23 mm Teak, darunter die Pantry und mein "Büro" im Salon ist die Decke mit 27mm Schaumstoff abgedeckt. Über eine Heizung Erneuerung denke ich gerade nach, bin mir aber noch nicht schlüssig
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Mit besten Grüßen Andreas |
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