|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweitaktöl- verschiedene Sorten mischbar ??
Hallo Leute, ich hab in meinem neuen (gebrauchten) Boot rotes Zweitaktöl in dem Ölbehälter. Weiß auch nicht ob es mineralisch, halb oder vollsyntetisch ist. Was mach ich jetzt ? Kann man das Öl ohne bedenken mischen? Wer kennt ein rotes Zweitakt TCW3 Öl. Welches Öl kann man empfehlen (Leistungs, Umweltoptimiert, Ablagerungsmindernd und Qualmarm )) )? Es handelt sich um einen Yamaha Zweitakter mit 150PS.
Vielen Dank
|
||||
|
||||
Mineralisch und vollsynthetisch würde ich nicht unbedingt mischen, obwohl ja beim 2-Takt das Öl nacheinander zugemischt wird.
Teilsynthetisch kannst du mit allem mischen. Zur Sicherheit würde ich lieber behälter leeren und neu füllen.
|
||||
|
||||
Rotes , hört sich nach Avia an
|
||||
|
||||
Ich würde in Deinen Motor garnichts schütten, ohne genau zu wissen, was es ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße ANdi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo..
Ob das Öl ein Gheimnis hat oder eher nicht is mir vollkommen wurscht. 2WO verheizt das ohne Nachfrage... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Es gibt eine DIN-schießmichtot, die schreibt vor, daß alle Motoröle untereinander mischbar sein müssen (mineralisch mit synthetisch). Das müßte wohl auch für 2-Takt-Öle gelten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du da drin hast, würde ich mit halbsynthetisch die erste Mische machen und danach auf Mineralöl umsteigen.
Das kann der Motor dann eher ab als, wenn er ständig mit mineralischem gefahren wurde und Du ihn jetzt auf synthetisch umstellst.
|
||||
|
||||
Zitat:
und glibbern in der Öldosierung macht sich echt gut. MFG René
|
|||
|
|||
Aber es gilt doch immer noch, "lieber das flasche Öl, als garkein Öl."
Aber zu dem Thema, ist es schlimm wenn ein Rest normales 2Taktöl (Motorrad, Rasenmäher) im Behälter ist, und nun wieder richtiges 2Takt Außenborderöl in den Ölbehälter kippt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
entsteht,ändert nichts an dem Resultat.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde sagen bei keinem Öl. War auch auf Motoren allgemein bezogen. Z.B. auch Diesel OT Autohaus zum stärkeren Ölverbrauch bei nem 11 Jahre altem Fiesta zu der Frage welches Öl: Da können sie auch das billige nehmen, das einfache. Hauptsache es schmiert. Und im Zweifelsfall und E-fall lieber irgendein Öl das Schmiert, als ohne Öl. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso wird eigentlich nen Yahama AB bei diesen Temperaturen noch nicht mal nach 2 Stunden fahren richtig warm. Hätte ich eigentlich mit gerechnet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kipp immer das Volvo Öl ins Auto. 1. Kostet mich das nur den EK 2. Ist es besser als viele Öle die deutlich teuerer sind. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
bitte einen neuen Thread eröffnenen.
|
|||
|
|||
Zitat:
haben dann das einfache billige Öl aus dem Baumarkt oder Discounter genommen. Gab keinerlei Probleme, dazu war der Motor zu alt und einfach. War ja kein hochgezüchtetet Turbo. |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
|