boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2007, 19:37
funsportmartin funsportmartin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Alfeld
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zweitaktöl- verschiedene Sorten mischbar ??

Hallo Leute, ich hab in meinem neuen (gebrauchten) Boot rotes Zweitaktöl in dem Ölbehälter. Weiß auch nicht ob es mineralisch, halb oder vollsyntetisch ist. Was mach ich jetzt ? Kann man das Öl ohne bedenken mischen? Wer kennt ein rotes Zweitakt TCW3 Öl. Welches Öl kann man empfehlen (Leistungs, Umweltoptimiert, Ablagerungsmindernd und Qualmarm )) )? Es handelt sich um einen Yamaha Zweitakter mit 150PS.
Vielen Dank
__________________
Subjektiv und Objektiv sind Relativ .....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2007, 19:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Mineralisch und vollsynthetisch würde ich nicht unbedingt mischen, obwohl ja beim 2-Takt das Öl nacheinander zugemischt wird.
Teilsynthetisch kannst du mit allem mischen. Zur Sicherheit würde ich lieber behälter leeren und neu füllen.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2007, 19:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Rotes , hört sich nach Avia an
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2007, 19:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Ich würde in Deinen Motor garnichts schütten, ohne genau zu wissen, was es ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2007, 19:59
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Ich würde in Deinen Motor garnichts schütten, ohne genau zu wissen, was es ist.
In seinen würd ich schon. In meine kommt nur bekanntes und bewährtes....

Grüße ANdi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2007, 08:55
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von checki
Ich würde in Deinen Motor garnichts schütten, ohne genau zu wissen, was es ist.
In seinen würd ich schon. In meine kommt nur bekanntes und bewährtes....

Grüße ANdi
und geheimnissvolles....
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2007, 08:57
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ob das Öl ein Gheimnis hat oder eher nicht is mir vollkommen wurscht. 2WO verheizt das ohne Nachfrage...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2007, 09:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.129 Danke in 5.711 Beiträgen
Standard

Es gibt eine DIN-schießmichtot, die schreibt vor, daß alle Motoröle untereinander mischbar sein müssen (mineralisch mit synthetisch). Das müßte wohl auch für 2-Takt-Öle gelten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.02.2007, 10:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
Es gibt eine DIN-schießmichtot, die schreibt vor, daß alle Motoröle untereinander mischbar sein müssen (mineralisch mit synthetisch). Das müßte wohl auch für 2-Takt-Öle gelten.
Mischen kann man sie sicher, ob das aber immer so gut für den Motor ist ?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2007, 10:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du da drin hast, würde ich mit halbsynthetisch die erste Mische machen und danach auf Mineralöl umsteigen.
Das kann der Motor dann eher ab als, wenn er ständig mit mineralischem gefahren wurde und Du ihn jetzt auf synthetisch umstellst.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2007, 10:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
Es gibt eine DIN-schießmichtot, die schreibt vor, daß alle Motoröle untereinander mischbar sein müssen (mineralisch mit synthetisch). Das müßte wohl auch für 2-Takt-Öle gelten.
Man gut das ein Teil der Öle aus USA kommt.

und glibbern in der Öldosierung macht sich echt gut.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.02.2007, 17:16
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Aber es gilt doch immer noch, "lieber das flasche Öl, als garkein Öl."

Aber zu dem Thema, ist es schlimm wenn ein Rest normales 2Taktöl (Motorrad, Rasenmäher) im Behälter ist, und nun wieder richtiges 2Takt Außenborderöl in den Ölbehälter kippt?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.02.2007, 17:46
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Naviman
Aber es gilt doch immer noch, "lieber das flasche Öl, als garkein Öl."
Ob ein Motorschaden durch fehlendes oder durch falsches Öl
entsteht,ändert nichts an dem Resultat.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.02.2007, 18:01
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Naviman
Aber es gilt doch immer noch, "lieber das flasche Öl, als garkein Öl."

Aber zu dem Thema, ist es schlimm wenn ein Rest normales 2Taktöl (Motorrad, Rasenmäher) im Behälter ist, und nun wieder richtiges 2Takt Außenborderöl in den Ölbehälter kippt?
Nö, macht nix, der Motor hat eh schon gelitten. Kaputt ist kaputt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.02.2007, 18:06
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P

Ob ein Motorschaden durch fehlendes oder durch falsches Öl
entsteht,ändert nichts an dem Resultat.
nur, wann geht er schneller kaputt?
Würde sagen bei keinem Öl.
War auch auf Motoren allgemein bezogen. Z.B. auch Diesel

OT Autohaus zum stärkeren Ölverbrauch bei nem 11 Jahre altem Fiesta zu der Frage welches Öl: Da können sie auch das billige nehmen, das einfache. Hauptsache es schmiert. Und im Zweifelsfall und E-fall lieber irgendein Öl das Schmiert, als ohne Öl.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.02.2007, 18:09
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak

Nö, macht nix, der Motor hat eh schon gelitten. Kaputt ist kaputt.

MFG René
zwischen leiden und nicht gut und kaputt sind ja wohl ein paar unterschiede.

Wieso wird eigentlich nen Yahama AB bei diesen Temperaturen noch nicht mal nach 2 Stunden fahren richtig warm. Hätte ich eigentlich mit gerechnet.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2007, 18:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Naviman
OT Autohaus zum stärkeren Ölverbrauch bei nem 11 Jahre altem Fiesta zu der Frage welches Öl: Da können sie auch das billige nehmen, das einfache. Hauptsache es schmiert. Und im Zweifelsfall und E-fall lieber irgendein Öl das Schmiert, als ohne Öl.
Hehe, da haben die dich ja gründlichst verarscht, bei denen kommt sicherlich der Tankwagen von Klaeser.

Ich kipp immer das Volvo Öl ins Auto.

1. Kostet mich das nur den EK
2. Ist es besser als viele Öle die deutlich teuerer sind.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2007, 18:12
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Naviman



Wieso wird eigentlich nen Yahama AB bei diesen Temperaturen noch nicht mal nach 2 Stunden fahren richtig warm. Hätte ich eigentlich mit gerechnet.
Wenn diese Frage von Interesse ist,
bitte einen neuen Thread eröffnenen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.02.2007, 18:22
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Hehe, da haben die dich ja gründlichst verarscht, bei denen kommt sicherlich der Tankwagen von Klaeser.

Ich kipp immer das Volvo Öl ins Auto.

1. Kostet mich das nur den EK
2. Ist es besser als viele Öle die deutlich teuerer sind.

MFG René
Da es da schon 1 Liter auf 2000 km waren, war es denn eh egal.
haben dann das einfache billige Öl aus dem Baumarkt oder Discounter genommen. Gab keinerlei Probleme, dazu war der Motor zu alt und einfach.
War ja kein hochgezüchtetet Turbo.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.02.2007, 18:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Naviman
Zitat:
Zitat von divefreak

Nö, macht nix, der Motor hat eh schon gelitten. Kaputt ist kaputt.

MFG René
zwischen leiden und nicht gut und kaputt sind ja wohl ein paar unterschiede.
nicht gut => der Motor leidet => er geht kaputt (früher oder später)

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.02.2007, 18:40
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
nicht gut => der Motor leidet => er geht kaputt (früher oder später)

MFG René
bei einmal dem falschen Öl?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2007, 19:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Naviman
Zitat:
Zitat von divefreak
nicht gut => der Motor leidet => er geht kaputt (früher oder später)

MFG René
bei einmal dem falschen Öl?
Tja. manchmal ja, manchmal nein.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.