|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Günstige Alternativen für Wartungsteile/Ersatzteile/Verbrauchsmaterialien
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit, mein Name ist Frank, bin Ü50, komme aus Süddeutschland und bin von der Segelfraktion zu den Motorbootfahrern gewechselt. Da, nach meiner Ansicht, die realen Einkommen den Preissteigerungen deutlich hinterherhinken, möchte ich für mich gerne brauchbare günstigere alternativen zu den OEM Ersatzteilen finden. Es geht mir nicht um das Für und Wider bei der Verwendung von Originalteilen, oder entsprechenden Alternativen. Aktuell versuche ich mir eine Liste für die Wartung (z. B. Motor/Getriebe) zusammenzustellen. Sicher gibt es viele die dies schon gemacht und vielleicht schon passenden Ersatz gefunden haben und Tipps geben können wo man etwas finden kann. Motor: Volvo Penta D6-370I-F Öl-Filter: OEM 22030848 Öl-Bypass-Filter: OEM 21632901 Kraftstoff-Filter: OEM 21718912 Luft-Filter: OEM 21702999 Kurbelgehäuse Filter: OEM 3584145 Impeller: OEM 3593573 Anoden 2 Stk. (Kühlwassersystem): OEM 21868041 Keilriemen: Motoröl: SAE 15W – 40 (VDS3; VDS2 und ACEA E5 / ACEA E7; VDS2; API CI-4) Getriebeöl: ATF (Dexron II, III) Gummistopfbuchsenfett: OEM 22618330 Wellenanoden: Propelleranoden: Die aufgeführten Dinge sind sicherlich nicht vollständig und ob die von mir gefundenen Volvo Penta Ersatzteilnummern zum o.g. Motor stimmen bzw. ob es da auch andere passende Nummern (für A-E) gibt kann ich nicht sagen. Im Voraus bereits allen vielen Dank. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Das einzige Argument keine Volvo original Teile zu kaufen wäre Schmitd & Seifert....aber es gibt ja auch Hoffmann Wassersport den kannst auch nach Sierra Marine Teilen fragen - wenn Du aber Autoteile suchst dann bist du hier falsch.
LG Michael
|
||||
|
||||
Wieso ist er hier falsch, wenn er die maßlos überteuerten Marineteile mit vergleichbaren Ersatzteilen aus dem Automobil-Bereich ersetzt und das hier auch noch für Alle schreibt?
Bei den CAT Motoren gibtˋs ja auch schon Beiträge für Teile aus der LKW- und Baumaschinen-Branche. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Hallo,
z.B. Ölfilter kostet hier schon mal nur halb so viel: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/22030848.html
|
|||
|
|||
Hallo Frank aus Süd-D,
wie alle nahmhaften Motorenhersteller zb. MB - MAN usw. haben auch Volvo verschiedene Sparten und Aufschlüsselungslisten für ihre E-Teile, die ein guter Fachhändler vorliegen hat, Volvo Penta, Volvo KFZ, Volvo BM-Baumaschinen die dir die verschiedenen Teile Umschlüsseln können was passt, es hat da gehörige Preisunterschiede in den Sparten trotz das es oft die selben Bauteile sind die da Verkauft werden dann dazu. Bei uns am Oberrhein (auch Süd-D) hat es eine gute Volvo BM Vertretung die uns schon oft gerne Ausgeholfen und besorgt hatten was wir brauchten! Grüssle und viel Erfolg!
|
||||
|
||||
Die Arbeit des Umschlüsselns bezahlt dir aber heute keiner mehr, daher gibt es nur vereinzelte Händler, die das aus Passion noch machen.
Ein paar der Sachen werden mit Aftermarketteilen angeboten, aber nicht alles. Manchmal muss man an die Kasse gehen und sterben wie ein Mann @ Mibo Schmitt und Seiffert gibt es leider nicht mehr, ist heute Yachttechnik Fehmarn.
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich hab auch schon gute Erfahrungen mit Volvo-Kfz-Händlern gemacht, wenn ich Teile für meinen Volvo Penta brauchte.
Ich hab ihnen die Artikelnummer aus den Ersatzteillisten gegeben udn sie haben mir das entspr. Teil in einer Woche besorgt und das für einen Bruchteil vom Preis, den die Yacht-Ersatzteil-Händler dafür haben möchten. Nachfragen lohnt sich also!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten und den Link. Ich habe jetzt einmal etwas herumgeschaut und bei den KFZ-Teile Händlern nachgesehen, da gibt es schon einiges was ich gefunden habe. Was für mich noch schwierig ist, mit einem neuen (gebrauchten) Motor, dass ich noch nicht einschätzen kann welche Teile aus welcher Motorengeneration passen. Es scheint aber so zu sein, dass die Teile der Volvo Penta D6 Motoren (auch einige der D4 Motoren) von 310 bis 370 PS überwiegend passen, zumindest die Wartungsteile. Ich war auch auf der Internetseite von MANN-Filter, hier gibt es unter der Suche nach Volvo Penta Motoren einen Passenden Ölfilter. Es gibt natürlich noch mehr passendes bei den Volvo Trucks, was aber nur durch das „Umschlüsseln“ herauszufinden ist. Auch sind oft nur die „älteren“ Modelreihen angeben wie z. B. D6-370I-A bis E, meine Typbezeichnung D6-370I-F fehlt oft. Für was steht das F? Die bisherige Liste mit den alternativen Teilebezeichnungen: Öl-Filter: Volvo Penta, Best.-Nr. 22030848 Mann Filter W 962/53 Öl-Filter, by-pass Volvo Penta, Best.-Nr. 21632901 22030852 Mann Filter WP 962/5 (mit zwei Rücklaufsperrventilen) Kraftstoff-Filter Volvo Penta, Best.-Nr. 21718912 DONALDSON P767293 Luft-Filter (36x300x239) Volvo Penta, Best.-Nr. 21702999 RECMAR: REC21702999 Orbitrade: ORB17999 Kurbelgehäuse Filter Volvo Penta, Best.-Nr. 3584145 Mann Filter LC 5001 x Impeller Volvo Penta, Best.-Nr. 3593573 Maße: ∅ Impeller: 65,2 mm, Bladen: 8, ∅ Shaft: 14,29 mm, Width: 75,65 mm RECMAR: REC3593573 Jabsco: JAB17018-0001 Caterpillar OEM: 3N5895 MerCruiser OEM: 47-816814T CEF Finnord: CEF500177GT KAT:3N5895 Orbitrade: 15573 Anoden 2 Stk. (Kühlwassersystem, Süßwasser, Magnesium) Volvo Penta, Best.-Nr. 21868041 Aluminum: CM838929A ??? Anoden 2 Stk. (Kühlwassersystem, Brackwasser/Salzwasser, Aluminium) Volvo Penta, Best.-Nr. 21868042 Anoden 2 Stk. (Kühlwassersystem, Volvo Penta, Best.-Nr. 21868040 Salzwasser, Zink) Zinc: CM838929, gleich: TEN00715 ??? Zahnriemen/Steuerriemen Volvo Penta, Best.-Nr. 21405493 ??? 21405494 ??? Ersatzfilter für Filterunit (Volvo Penta 877764) Volvo Penta, Best.-Nr. 861014 Bei den Anoden (Stiftanoden) habe ich noch keine Vorstellung was im D6 Motor eingebaut ist und ob es dazu die Anode einzeln gibt? Hat jemand einen Hersteller für das Gummistopfbuchsenfett, die werden es sicher auch nicht hergestellt haben? Volvo Penta, Best.-Nr. 22618330; (Plastikkartusche für Handpresse 400 g) Was gibt es sonst noch alles? Gruß Frank |
Themen-Optionen | |
|
|