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kein Problem
Hi JaDe,
ist kein Problem, kannst Bilder da lassen wo sie sind, habe grundsätzlich kein Problem damit. Hättste vorher gefragt, hätte ich nicht so rumgemault... Viel Spaß mit dem neuen Segel. Wer war denn der Segelmacher? Gruß Olaf |
#27
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Squaretop
Hi Olaf,
habe noch keine Entscheidung getroffen. Es geht mir wie dir damals, .... schwäääre Wahl .. auch Uk ist noch im Rennen. Nicht alle Segelschneider stehen dem Thema Square offen gegenüber. Die scheiden schon mal aus! Und Stade ist mir einfach zu teuer, weil ich glaube das andere wie Jan, Sail House, Uk oder auch Lindstaedt in Norderstedt (Katamaran-Spezie und damit auch Squaretop-Spezie) ähnlich gute Handwerker sind. Also Entscheidung fällt wohl in den nächsten zwei Wochen. (noch Winterrabatt ) Hast du dir den für deine neue "Rennziege" gleich das richtige Groß mitbestellt?? |
#28
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Zitat:
Gruß Olaf |
#29
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Moin Moin !
Ist noch jemand hier der berichten kann wie das alles ausgegangen ist ? Wurde die Umrüstung zu ende gebracht und war diese zufriedenstellend ? MfG Michael
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#30
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Hallo Micha,
ich kann zwar nichts zu diesen Protagonisten sagen, aber ich habe vor einiger Zeit mein damaliges Waarschip 730 (Topgetakelt) auf Squaretop umgestellt. Allerdings habe ich mir zwei Backstagen aus Dyneema eingezogen (gepfeilte Salinge und nach hinten gesetzte Wanten), das fällt ja hier in diesem Thread raus. Habe mir ein leicht gebrauchtes Regatta Großsegel von einer H 29 gekauft und es vom Segelmacher entsprechend abschneiden lassen. Zwei Durchgehende Lartten oben rein und schon hatte ich mein billiges Squaretop Rigg. Erfahrungen: Halbwind und Raumschots war der Geschwingkeitszuwacht spürbar. Handlingsprobleme gabs keine (ich bin Backstagen von anderen Schiffen gewöhnt), Das Segel ließ sich perfekt Trimmen, also keine Probleme mit Luvgierigkeit und auch bei Starkwind kann man das Achterliek so weit öffnen das das Square den Druck ohne zu flattern abgelassen hat (bei Leichtwind natürlich nicht). Ich habe nach einem Drittel der Saison (zuhause auf der Mittwochsregatta) freiwillig zwei Yardstickpunkte abgegeben, weil der Geschwindigkeitszuwachs erheblich war. Wert war der Umbau etwa 4 Punkte (ca 2 1/2 Minuten pro Stunde.) Kosten damals: 300€ für das gebrauchte Groß, 150€ für den lokalen Segelmacher (inkl. ein neues Reff) und 100€ für Dyneema und gebrauchte Beschläge (über Ebay). Dyneema spleißen habe ich selber gemacht.
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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