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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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welches schraubenmat. für alu?
moin moin
frage>welches schraubenmat. soll man für ein vollaluboot , am besten verwenden? verzinkte schrauben ? stahl? messing? oder niro? wer kann helfen
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liebe grüsse aus wien franz |
#2
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kommt drauf an wo du sie verbauen willst... wenn sie naß werden solltest du Niro's nehmen !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
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nur niro 1.4571 (v4a) oder ASI 361 Ti, isolierende u-scheiben bezw. schraube vor dem einschrauben in pu (sika / terostat) getaucht.
mit anderem hast du langfristig ärger holgert
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jack of all trades - master of none |
#4
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moin
vorerst mal danke aber warum va 4 und nicht va2 ist doch genauso niro ,oder?? hab da aber noch eine frage welche bohrer sollte man dann zum löcher machen verwenden?(nicht durchmesser). hoffe ich nerve nicht mit diesen fragen
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liebe grüsse aus wien franz |
#5
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V4A ist Salzwasserresistent, V2A nicht.
Die Schrauben dürfen nicht oxidieren, damit kein Oxidat auf das Aluminium gelangt. |
#6
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Normale Bohrer für Stahl (HSS)! Gut sind auch VA-Bohrer. Die Bohrer sollten aber nicht stumpf sein, sonst verklebt dir der Bohrer. Ach ja und kühlen kann man gut mit Spiritus! Das funktioniert bei Alu supa vorallem wenn du Sacklöcher bohrst....
lg Andi |
#7
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Zitat:
Am besten ein Bohrer mit 140° Spitzenwinkel Kühlmittel ist nicht nötig. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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moin,
nehm am besten bohrer, die noch nicht andere metalle gebohrt haben. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#10
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Zitat:
mich hats zu anfang auch verwundert - zur not kannst ja noch verdünnen - unter 50%iger kann sowieso nicht brennen.... lg andi |
#11
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Zitat:
Bernd |
#12
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Grundsätzlich nimmt bei Aluminium Spiritus zum Kühlen, da Ölhaltige Kühlmittel später schlecht entfernt und somit das Alu schlecht nachbehandelt (lackiert z.B.) werden kann....
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#13
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Zitat:
Wer erzählt den sowas, dass 50%iger nicht brennt . Richte einen schönen Gruß aus - er wird demnächst unter Terrorverdacht verhaftet ab 10% ist Alkohol als brennbar zu kennzeichnen. Früher war das mal 15%. Ab 40% wird's langsam so, dass er wirklich brennt. Bei 50 % brennt er immer (Feuerzangenbowle). Allerding brennt er nicht durch die Wärme, sondern durch Funkenschlag und den gibt's ja nicht wenn gekühlt wird. Aber die Funkenschlag der maschinen könnte bumm-bumm machen. Könnte, muß aber nicht.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#15
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#16
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Gruß Gerwin |
#17
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Zitat:
aber danke für den hinweis vielleicht bin ich auch einem Irrglauben auferlegen....mag sein. lg, andi |
#18
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moin,
ist genau wie bei benzin, es brennen nur die dämpfe (gase) wie ich schon geschrieben habe, anwärmen und du kriegst auch niederprozentiges zum kockeln. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#19
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Wir nehmen übrigens in der Firma bei Alu-Kränen, deren Abdeckungen etc. nur Hochfeste Alu-Schrauben.-
z.B. von hier: www.gueldner.com Mit Edelstahlschrauben in Alu haben wir trotz Flüssiger oder fester Isolation (Tauchlacke, Kunststoff-Unterleger etc.) nur Ärger gehabt, selbst ohne direkten Salzwasserkontakt bei allerdings "Salzwasser-Luft" blüht nach spätestens einem Jahr das Alu auf! Am besten Alu-Schrauben nehmen. Keinen Ärger, genauso überlackierbar wie das Housing aus Alu selbst, Festigkeit meist kein Problem. Lediglich Achtung: Nach dem 3. oder 4. Mal raus und wieder reinschrauben der Alu-Schrauben sind oft die Gewinde im eimer (leider meist im Gewindeloch und nicht an der Schraube...) sodaß hier nachgeschnitten werden muss. Chrischan |
#20
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Wie kühlen das Aluminium beim Fräsen und Drehen nur mit Spiritus.
Stinkt zwar wie sau und macht Kopfweh, aber es hilft...
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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