![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe OMC-ler,
war gerade im Winterlager und habe mir arbeit mit nach hause gebracht. Gummibalg demontiert!! Dabei ist mir aufgefallen das der Deckel des Tiltgetriebe nicht dicht ist. Wenn ich den Deckel abschraube kommt mit da irgendwas ausser ÖL entgegen.(Wenn noch welches drinn ist!) Habe mir die Explosionszeichnung schon angeschaut. Bin mir aber nicht schlussig!! ![]() ![]() Und bei der Gelegenheit habe ich die ÖLABLASSSCHRAUBE für das Zwischengetriebe gesucht und nicht gefunden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wo soll die Brühe raus kommen. Vielen dank schon im Vorraus für eure Hilfe Gruss Micha
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha, was für ein Gummi-Balg????Den da: tauschen
Tiltgetriebe ist eine andere Sache: Simmerring(e) an der Zahnradseite erneuern, Link kommt gleich...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan, danke fur den Balglink aber das is kein Problem.
das kleine Getriebe woran der Tiltmotor geflanscht ist der dann auf den 90° Zahnkranz geht. Der ist gemeint. Und wo lass ich im Zwischengetriebe also da wo der Gummibalg drum herum ist. Das Öl ab. Wo ichs einfülle sehe ich kanz klar. Gruss Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Mach mal boatman oder Alex N. auf deine Frage aufmerksam.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Danke Andi!!! wie meinen
![]() ![]() ![]() Hier erstmal Bilder von der Sachlage
|
||||
|
||||
![]()
Ich helf dir...sind bereits verständigt..
Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also:
Die Ölablassschraube für das Zwischengetriebe findest Du rechts, an der oberen der Auspufföffnung. (Nr 23 auf der Zeichnung) Das Problem des Ölverlustes lässt sich leicht lösen: Du brauchst je nach Baujahr einen Dichtsatz für das Tiltgetriebe, bis 1980 ist die Nummer #87660, ab 1981 #87670, Nr. 7 & 8 auf der Zeichnung!
|
||||
|
||||
![]()
Trotzdem habe ich "15" auch gleich neu gemacht. Rest hat ja Alex schon geklärt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Nr.15 ist in der Regel der Hauptgrund,warum Wasser im Tilt-Getriebe is
![]() Gr.Harald
|
||||
|
||||
![]()
Na da sind doch alle klarheiten beseitig!!
![]() Ich danke euch ! Und er Dichtngssatz ist schon fast bestellt!! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na wenn du den fast noch eingebaut hast, wird wieder alles fast dicht sein... ![]() ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
ich habe in diesem Zusammenhang eine bescheidene Frage:
Ist das Zerlegen und Zusammenbauen des OMC Tilt-Getriebes kompliziert und sind spezielle Werkzeuge dafür erforderlich? Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch nie das Tiltgehäuse und dessen Ölstand geprüft habe. Möglicherweise kann bei meinem Antrieb inzwischen auch eine Undichtigkeit entstanden sein. Liebe Grüße Nico |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nico, nööööö is nicht schwer
![]() ![]() ![]() Also den Antreib abstützen,und bitte gut sichern!! Sonnst gibst ![]() Eimer drunter,fürs Öl,falls da noch eins drin ist ![]() Die vier Schrauben aufmachen,und den Deckel runter machen. Das kl.Zahnrad von der Welle runter machen,Welle raus ziehen,Simmerring wechsel,genügend Fett auf die Welle und wieder alles in anderer Reihenfolge zusammen bauen! Luuuft hohl. Ach ja, die Dichtung und den O-Ring von Deckel auch noch wechseln. FERTIG ![]() ![]() Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harald,
ne ganze kleinigkeit haste vergessen. ![]() Öl wieder auffüllen und zwar Motoröl. Gruss Michael ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Achja- bevor ich vergesse: Die Abstützung und den Eimer musst noch wegnehmen.... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan,
uuuund warum steht dann auf dem Deckel In feinstem Amerikanisch versteht sich 4Tackt Motoröl Ein sich fragender Michael ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ andi
siehst du,selbstredend geht es weiter!!! ![]() Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe trotzdem nach der Revision seinerzeit auf den Rat eines erfahrenen OMC-Menschen da das OMC-Getriebeöl reingemacht. Soll besser das Wasser verdrängen oder so. Und der Funktion des Teils hat es bisher keinen Abbruch getan. Ich denke, was in einen Antrieb gut ist, kann in solch einer Mimik nicht schlecht sein. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Öhhmm,erwischt ![]() Gruß Harald
|
|