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  #26  
Alt 19.01.2022, 21:23
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Am Hein-Sass-Weg/ Steendiek-Kanal ist noch eine Slipanlage. Selber benutzt habe ich die aber noch nicht. Vielleicht weiß ja hier jemand genaues über die Anlage.
Gruß Helge ...
Ist nicht frei zugänglich:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5119245
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  #27  
Alt 25.01.2022, 17:57
Pepper Pepper ist offline
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Hafengeburtstag 2022 bzw. die Feierlichkeiten im Mai sind abgesagt, kannst also relativ entspannt slippen und durch den Hafen schippern.
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  #28  
Alt 25.01.2022, 20:47
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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Verrückt - es geht also so weiter wie in den letzten Jahren - so langsam aber sicher kotzt mich dieses Virus wirklich an. Bei uns im Frankenland gab es immer so schöne Weinfeste bei gemütlichem Beisammensein - das geht mir echt ab.
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  #29  
Alt 05.02.2022, 16:43
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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So, nachdem der Hafengeburstag für Mai abgesagt ist, wir unsere Ferienwohnung aber schon gebucht haben, möchten wir Hamburg natürlich trotzdem "unsicher" machen. Ganz oben auf der Liste steht erst mal ein Besuch im Old Commercial Room. Habt Ihr vielleicht sonst noch 'nen Tipp, wo man abends gut-bürgerlich essen gehen kann. Kann auch was ausgefallenes sein, gerne auch mit Fisch, nur eben bezahlbar soll es sein.

Nachdem wir uns jetzt an so gut wie keinen Zeitplan halten müssen, habe ich mir überlegt, dass ich eine kleine Tour vorbereiten könnte. Was haltet ihr von dieser Tour:

https://www.google.com/maps/d/viewer...de&usp=sharing

Ist das an einem Tag machbar bzw. geht das generell. Wie gesagt, ich habe keine Ortskenntnisse, von daher hoffe ich mal, dass die Schleusen im Mai in Betrieb sind und die Strecke mit unserer Nußschale befahrbar ist.

Für Eure Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan
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  #30  
Alt 06.02.2022, 10:42
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Der Old Commercial Room ist eher so ein Touri Ding, das Essen ist aber schon gut.

Bezahlbar und gut ist schwierig ... Meine Tipps wären :

In nächster Nähe ( 1 bzw 2 Haltestellen mit der Fähre 64 ) liegen die Teufelsbrücker Kajüte, Rustikal mit indischem Wirt, chinesischem Koch, aber original Hamburger Gerichten auf der Tageskarte und einfacher Menükarte, schmeckt und die Preise passen.

Gleich nebenan liegt das Restaurant Engel, ebenfalls auf einem Ponton, gehobene Küche zu gehobenen Preisen, toller Blick, somit passt die Kombi für mich.

Sollte es warm sein, lohnt sich ein Spaziergang nach Blankenese ( es gibt auch einen Bus ). Entweder zum Ponton Op n Bulln, dort nicht ins Fischrestaurant, sondern zum Imbiss. Besser kann man an der Elbe nicht aufs Wasser gucken ( nur Sitzplätze draußen, kein Innenbereich! )

Auf jeden Fall sehenswert ist dort das Treppenviertel durch das man Treppauf zum Café Lühmann ( ein Muss !!! ) gelangt. Flammkuchen und Rose gibt es auch am Blankeneser Markt im Riva. Das ist dann aber echt Blankenese, kann man aber trotzdem machen.

Das Portugiesenviertel ist bei Touristen auch beliebt.

Man Wah am Spielbudenplatz bietet chinesische Küche mit kantonesischen Spezialitäten und wohl die besten Dim Sums in Norddeutschland. Simple Einrichtung und viele chinesische Gäste. Günstig und gut.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #31  
Alt 06.02.2022, 11:08
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Noch vergessen:

Das Empire Riverside ( Fähre bis Landungsbrücken, 300m zum Chinesen Man Wah ) hat eine Rooftop Bar mit grandiosem Blick über Hamburg. ( keine Turnschuhe erlaubt)

Gleich hinter dem Anleger Teufelsbrück liegt das Haus der Lotsenbrüderschaft, hier legt also häufig ein Lotsenboot an und holt die Lotsen zum Dienst ab. An einem sonnigen Morgen ein toller Platz für einen Kaffee bevor man mit der Fähre weiter bis zu den Landungsbrücken fährt wo man dann U/S Bahn Anschluss hat.

Am Anleger Oevelgönne ist der Museumshafen, nicht groß, aber interessant, gleich danach kann man noch etwas an den alten Kapitänshäuser vorbeispazieren. Reichlich Imbisse und Restaurants mit schlechter Turiküche am Weg.

An den Landungsbrücken kann man auch gut mal ein Stündchen stehen und sich das Treiben im Hafen ansehen.

Rund um die Elphi gibt es viel interessante Architektur und noch einen Rest Speicherstadt zu sehen. Für mich das Grauen, aber Hamburg Besucher mögen das meist. Ich habe da früher beim Abladen der Gewürze bei Ohlen & Consorten im obersten Boden zusehen dürfen, als Buttje. Das neue, künstliche ist nix für mich.

Wenn ihr noch mehr Tipps braucht, sagt bescheid
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  #32  
Alt 06.02.2022, 15:35
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
... Was haltet ihr von dieser Tour:

https://www.google.com/maps/d/viewer...de&usp=sharing

Ist das an einem Tag machbar bzw. geht das generell. ...
Ich habe bisher unwissentlich die Unwahrheit verbreitet, und zwar äußerte ich gerne mal "die Brandshofer Schleuse ist dauerhaft gesperrt". Das ist die Schleuse zur Bille auf deiner blauen Linie.
Also, die ist nicht dauerhaft gesperrt, die ist nur nie in Betrieb, wenn ich da mal vorbeifahre
Die Brandshofer Schleuse hat nur Mo, Di, Do, Fr. von 6-18 Uhr Betriebszeit, und bei NW +/- 1,5 Std liegt da Schlick vorm Tor. Also der Schlick liegt da auch bei HW, aber bei NW sieht man ihn ...
Man muss also genau planen. Die "gängige" Schleuse zur Bille ist die Tieftstackschleuse (auf deiner gelben Linie), dort muss man aber die Uhrzeit für die Schleusenrichtung beachten Und ungefähr 1,5 h +/- NW wird nicht geschleust, weil der Schleusenkammerboden kein NW abkann und vom Grundwasser hochgedrückt werden würde (Stand 2021).
Hier findest du die Infos zu den Schleusen zur Bille: https://lsbg.hamburg.de/np-gewaesser/2283238/schleusen/
In der Bille gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h, du kannst also für deine Billetour gut eine Stunde Fahrzeit auf der Bille rechnen, zzgl. McBoat und Schleusenzeiten.
Speicherstadt - Zollkanal (deine blaue Linie): Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, wie derzeit die Sperrungen aufgrund diverser Bauarbeiten aussehen, da werde ich mich nochmal schlau machen. Es kann sein, dass der Zollkanal gesperrt ist. (EDIT: Zollkanal ist nicht mehr gesperrt. Es gibt aufgrund der Arbeiten in den Fleeten temporäre Sperrungen, da muss man dann vor Ort nach den Schildern gucken) Der Zollkanal ist zwar schön, aber nicht der schönste Teil der Speicherstadt. Die Fleete dort sind viel reizvoller und sollten von euch unbedingt befahren werden. Aber auch da sind die Bauarbeiten in Gange, ich werde das mal raussuchen. Auch solltet ihr unbedingt den Nikolaifleet befahren. Die Speicherstadt und auch dein Weg zur Brandshofer Schleuse durch den Oberhafen sollte/kann man nicht bei NW +/- 1,5 Std. befahren, wobei ein festfahren auf Schlick bei Flut wenig tragisch ist, bei Ebbe kann es sich ziehen und manchmal rufen Passanten am Ufer dann die Feuerwehr, welche mit Großaufgebot samt Hubschrauber kommt. In so einem Fall unbedingt Hilfe ablehnen, denn sonst wird es teuer.
Wie ich schon an anderer Stelle berichtete, würde ich die Norderelbe im Bereich der Landungsbrücken meiden. Wenn ihr da auf Hin- UND Rückfahrt längsfahrt, versäumt ihr unheimlich viel Interessantes auf den Kanälen und Nebenfahrwassern im Hafen. Eigentlich würde ich dringend dazu raten, eine Richtung die Norderelbe und die andere Richtung durch den eigentlichen Hafen zu fahren. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Zeit, die man aufwenden möchte. Ich werde mal einige Touren raussuchen und verplotten, als Anregung für euch ...

EDIT:
Hier jetzt mal ein Überblick über die Bereiche, die man im Hafen unbedingt befahren sollte (die Bille habe ich jetzt nicht extra aufgeführt, und den gewünschten Bereich vor den Landungsbrücken habe ich mangels Daten frei gelassen ).
- Der Kanal zwischen den roten Sternen dürfte gesperrt sein.
- Beim grünen Pfeil kommt man vom Zollkanal Richtung Norden in den Nikolaifleet.
- Bei den grünen Sternen sind einfach zu befahrende "Schlickschleusen".

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Ansonsten viele Infos zum Hafen quasi als Appetizer kann man sich auch aus Volker seinen Berichten zum "Hamburger Hafen" herauslesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300068
Oder im Hamburger Päckchen oder in Hamburg meine Perle

Geändert von Pepper (07.02.2022 um 10:42 Uhr)
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  #33  
Alt 07.02.2022, 19:02
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Der Old Commercial Room ist eher so ein Touri Ding, das Essen ist aber schon gut.

Bezahlbar und gut ist schwierig ... Meine Tipps wären :

In nächster Nähe ( 1 bzw 2 Haltestellen mit der Fähre 64 ) liegen die Teufelsbrücker Kajüte, Rustikal mit indischem Wirt, chinesischem Koch, aber original Hamburger Gerichten auf der Tageskarte und einfacher Menükarte, schmeckt und die Preise passen.

Gleich nebenan liegt das Restaurant Engel, ebenfalls auf einem Ponton, gehobene Küche zu gehobenen Preisen, toller Blick, somit passt die Kombi für mich.

Sollte es warm sein, lohnt sich ein Spaziergang nach Blankenese ( es gibt auch einen Bus ). Entweder zum Ponton Op n Bulln, dort nicht ins Fischrestaurant, sondern zum Imbiss. Besser kann man an der Elbe nicht aufs Wasser gucken ( nur Sitzplätze draußen, kein Innenbereich! )

Auf jeden Fall sehenswert ist dort das Treppenviertel durch das man Treppauf zum Café Lühmann ( ein Muss !!! ) gelangt. Flammkuchen und Rose gibt es auch am Blankeneser Markt im Riva. Das ist dann aber echt Blankenese, kann man aber trotzdem machen.

Das Portugiesenviertel ist bei Touristen auch beliebt.

Man Wah am Spielbudenplatz bietet chinesische Küche mit kantonesischen Spezialitäten und wohl die besten Dim Sums in Norddeutschland. Simple Einrichtung und viele chinesische Gäste. Günstig und gut.
Hallo ChrisHH!!!

Erst mal vielen lieben Dank für Deine Tipps!!!

Die SKYLINE BAR 20UP im Empire Riverside ist schon mal gebongt.

Mit der Teufelsbrücker Kajüte meinst Du doch bestimmt das Fischrestaurant „Dübelsbrücker Kajüt“, Elbchaussee 303 in 22605 Hamburg, oder???

Weisst Du, ob man dort ggf. auch mit dem Boot für die Dauer des Essens anlegen kann?
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  #34  
Alt 07.02.2022, 19:31
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Hallo ChrisHH!!!

Erst mal vielen lieben Dank für Deine Tipps!!!

Die SKYLINE BAR 20UP im Empire Riverside ist schon mal gebongt.

Mit der Teufelsbrücker Kajüte meinst Du doch bestimmt das Fischrestaurant „Dübelsbrücker Kajüt“, Elbchaussee 303 in 22605 Hamburg, oder???

Weisst Du, ob man dort ggf. auch mit dem Boot für die Dauer des Essens anlegen kann?
Ja, die meinte ich, ich gehe da normalerweise zu Fuß hin Der Hafen fällt trocken, das könnte eng werden mit zwei Bierchen nach dem Bauernfrühstück

Im Hafen also eher nicht, ob man hinter dem Ponton auf dem das Engel ist anlegen kann, weiß ich nicht, vielleicht kann da einer von den anderen Hamburgern was zu sagen.

Von der Fähre sind es aber auch nur 100m Fußmarsch.

Der direkt dahinter liegende Jenischpark ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert.
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  #35  
Alt 07.02.2022, 19:34
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Ich habe bisher unwissentlich die Unwahrheit verbreitet, und zwar äußerte ich gerne mal "die Brandshofer Schleuse ist dauerhaft gesperrt". Das ist die Schleuse zur Bille auf deiner blauen Linie.
Also, die ist nicht dauerhaft gesperrt, die ist nur nie in Betrieb, wenn ich da mal vorbeifahre
Die Brandshofer Schleuse hat nur Mo, Di, Do, Fr. von 6-18 Uhr Betriebszeit, und bei NW +/- 1,5 Std liegt da Schlick vorm Tor. Also der Schlick liegt da auch bei HW, aber bei NW sieht man ihn ...
Man muss also genau planen. Die "gängige" Schleuse zur Bille ist die Tieftstackschleuse (auf deiner gelben Linie), dort muss man aber die Uhrzeit für die Schleusenrichtung beachten Und ungefähr 1,5 h +/- NW wird nicht geschleust, weil der Schleusenkammerboden kein NW abkann und vom Grundwasser hochgedrückt werden würde (Stand 2021).
Hier findest du die Infos zu den Schleusen zur Bille: https://lsbg.hamburg.de/np-gewaesser/2283238/schleusen/
In der Bille gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h, du kannst also für deine Billetour gut eine Stunde Fahrzeit auf der Bille rechnen, zzgl. McBoat und Schleusenzeiten.
Speicherstadt - Zollkanal (deine blaue Linie): Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, wie derzeit die Sperrungen aufgrund diverser Bauarbeiten aussehen, da werde ich mich nochmal schlau machen. Es kann sein, dass der Zollkanal gesperrt ist. (EDIT: Zollkanal ist nicht mehr gesperrt. Es gibt aufgrund der Arbeiten in den Fleeten temporäre Sperrungen, da muss man dann vor Ort nach den Schildern gucken) Der Zollkanal ist zwar schön, aber nicht der schönste Teil der Speicherstadt. Die Fleete dort sind viel reizvoller und sollten von euch unbedingt befahren werden. Aber auch da sind die Bauarbeiten in Gange, ich werde das mal raussuchen. Auch solltet ihr unbedingt den Nikolaifleet befahren. Die Speicherstadt und auch dein Weg zur Brandshofer Schleuse durch den Oberhafen sollte/kann man nicht bei NW +/- 1,5 Std. befahren, wobei ein festfahren auf Schlick bei Flut wenig tragisch ist, bei Ebbe kann es sich ziehen und manchmal rufen Passanten am Ufer dann die Feuerwehr, welche mit Großaufgebot samt Hubschrauber kommt. In so einem Fall unbedingt Hilfe ablehnen, denn sonst wird es teuer.
Wie ich schon an anderer Stelle berichtete, würde ich die Norderelbe im Bereich der Landungsbrücken meiden. Wenn ihr da auf Hin- UND Rückfahrt längsfahrt, versäumt ihr unheimlich viel Interessantes auf den Kanälen und Nebenfahrwassern im Hafen. Eigentlich würde ich dringend dazu raten, eine Richtung die Norderelbe und die andere Richtung durch den eigentlichen Hafen zu fahren. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Zeit, die man aufwenden möchte. Ich werde mal einige Touren raussuchen und verplotten, als Anregung für euch ...

EDIT:
Hier jetzt mal ein Überblick über die Bereiche, die man im Hafen unbedingt befahren sollte (die Bille habe ich jetzt nicht extra aufgeführt, und den gewünschten Bereich vor den Landungsbrücken habe ich mangels Daten frei gelassen ).
- Der Kanal zwischen den roten Sternen dürfte gesperrt sein.
- Beim grünen Pfeil kommt man vom Zollkanal Richtung Norden in den Nikolaifleet.
- Bei den grünen Sternen sind einfach zu befahrende "Schlickschleusen".

Anhang 947034

Ansonsten viele Infos zum Hafen quasi als Appetizer kann man sich auch aus Volker seinen Berichten zum "Hamburger Hafen" herauslesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300068
Oder im Hamburger Päckchen oder in Hamburg meine Perle
Hallo Andreas,

einfach nur genial Deine Routenempfehlungen - ganz herzlichen Dank dafür!!!

Ich habe versucht eine Deiner Routen mal in google maps nachzustellen - passt das so (Home > McBoat - Tour II)? https://www.google.com/maps/d/edit?m...KY&usp=sharing

Bin aber bereits am überlegen, ob ich die Route nicht doch etwas anders gestalten sollte - Hintergrund ist der Tidenstand - demnach ist am 06.05.2022 um 08:47 Uhr Hochwasser an der Einfahrt zur Dove-Elbe - Niedrigwasser ist um 15:48 Uhr. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass wir um ca. 9:00 Uhr "in See stechen", wird es schon recht knapp, wenn wir bis spätestens 14:00 Uhr wieder aus der Dove-Elbe/Speicherstadt draußen sein sollen. Außerdem möchte ich davon auch noch ne 3/4-Stunde bei McBoat zum Aufwärmen einplanen. Okay, wenn das Wetter nicht mitspielt wär's das sowieso gewesen, da ich meine Holde bei Nieselregen sicherlich nicht dazu bewegen kann, mit mir eine Abenteuer-Rundfahrt in Hamburg zu absolvieren.
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  #36  
Alt 08.02.2022, 00:02
Pepper Pepper ist offline
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Ja, so wie auf deiner Tour II geplottet, würde ich fahren. So nimmt man sehr viel mit, ohne unnötig Wege 2mal zu fahren.
Du erwähnst aber die Dove-Elbe, die Dove-Elbe ist noch ein Stück weiter ostwärts und durch die Tatenberger Schleuse zu erreichen. Die ist in deiner Planung nicht vorgesehen.
Tide und Schleusenzeiten sind wirklich die Krux an der Sache. Aber eigentlich hört sich der Plan gut an. Auf dem Hinweg reichlich Wasser in der Speicherstadt/den Fleeten und nach der Bille-Runde zur vollen Stunde über die Tiefstackschleuse wieder raus. Da bleibt dann die Frage, 14 Uhr - das sollte eigentlich genug Zeit sein, wenn man um 9 Uhr startet, oder muss man schon mit 13 Uhr planen - da würde ich empfehlen, lieber bei der Tiefstackschleuse anzurufen und zu fragen, ob er um 14 Uhr noch schleust.
Zu McBoat: Also ich würde mein Boot da nicht eine Stunde ohne Aufsicht liegen lassen. Der Anleger ist vom "Restaurant" nicht einzusehen und oftmals vom "Billstedter Hochadel" bevölkert. Ich empfehle, dass einer am Boot bleibt und einer die"Menüs" holt.
Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren dort konnte man theoretisch auch vom Anleger aus bestellen, die Sachen sollten gebracht werden - hat aber nicht funktioniert.
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  #37  
Alt 09.02.2022, 20:40
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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Ja, die meinte ich, ich gehe da normalerweise zu Fuß hin Der Hafen fällt trocken, das könnte eng werden mit zwei Bierchen nach dem Bauernfrühstück

Im Hafen also eher nicht, ob man hinter dem Ponton auf dem das Engel ist anlegen kann, weiß ich nicht, vielleicht kann da einer von den anderen Hamburgern was zu sagen.

Von der Fähre sind es aber auch nur 100m Fußmarsch.

Der direkt dahinter liegende Jenischpark ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert.
Hi ChrisHH!!

ich denke wir werden die „Dübelsbrücker Kajüt“ wohl doch eher auf dem Fährweg "ansteuern" - und danach vielleicht ein paar Meter im Jenischpark herumspazieren. Kann man so ein Fährticket direkt am Anleger "Rüschpark" lösen oder geht das beim Einsteigen?
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  #38  
Alt 09.02.2022, 21:07
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Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Ja, so wie auf deiner Tour II geplottet, würde ich fahren. So nimmt man sehr viel mit, ohne unnötig Wege 2mal zu fahren.
Du erwähnst aber die Dove-Elbe, die Dove-Elbe ist noch ein Stück weiter ostwärts und durch die Tatenberger Schleuse zu erreichen. Die ist in deiner Planung nicht vorgesehen.
Tide und Schleusenzeiten sind wirklich die Krux an der Sache. Aber eigentlich hört sich der Plan gut an. Auf dem Hinweg reichlich Wasser in der Speicherstadt/den Fleeten und nach der Bille-Runde zur vollen Stunde über die Tiefstackschleuse wieder raus. Da bleibt dann die Frage, 14 Uhr - das sollte eigentlich genug Zeit sein, wenn man um 9 Uhr startet, oder muss man schon mit 13 Uhr planen - da würde ich empfehlen, lieber bei der Tiefstackschleuse anzurufen und zu fragen, ob er um 14 Uhr noch schleust.
Zu McBoat: Also ich würde mein Boot da nicht eine Stunde ohne Aufsicht liegen lassen. Der Anleger ist vom "Restaurant" nicht einzusehen und oftmals vom "Billstedter Hochadel" bevölkert. Ich empfehle, dass einer am Boot bleibt und einer die"Menüs" holt.
Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren dort konnte man theoretisch auch vom Anleger aus bestellen, die Sachen sollten gebracht werden - hat aber nicht funktioniert.
Hi Andreas,

Dove-Elbe, Bille, Norderelbe, Este - ja, bei so vielen Gewässern kann man schon mal was durcheinanderbringen - shame on me!!! Sorry, bin halt nicht aus der Gegend. Sag' mal, vom Zollkanal in den Nikolaifleet - wie soll ich da fahren - meinst Du über das Nikolai-Sperrwerk - ich kann das auf der Karte nicht so genau erkennen.

Vielen Dank!

Gruß Stefan
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  #39  
Alt 09.02.2022, 22:52
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Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
... Kann man so ein Fährticket direkt am Anleger "Rüschpark" lösen oder geht das beim Einsteigen?
Kaufen könnt ihr die HVV-Tickets entweder am Automaten auf dem Schiffsanleger oder mit der HVV-App (7 % günstiger). Die App wurde aber vor wenigen Monaten relauncht und ist seitdem ein Graus. Naja für Nutzer, die die vorherige App nicht kennen, könnte sie allerdings ganz okay sein.
Die Hafenfähren gehören zum Hamburger ÖPNV (HVV), von Rüschpark nach Teufelsbrück fährt die 64 und vom Rüschpark zu den Landungsbrücken fahrt ihr mit der 64 nach Finkenwerder und steigt dort in die 62. Also auch bei schlechten Wetter ohne eigenes Boot könnt ihr dort wunderbar ein bisschen durch den Hafen schippern. Am Wochenende sind die Fähren aber gerammelt voll.
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  #40  
Alt 09.02.2022, 23:02
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Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
... Sag' mal, vom Zollkanal in den Nikolaifleet - wie soll ich da fahren - meinst Du über das Nikolai-Sperrwerk - ich kann das auf der Karte nicht so genau erkennen....
Ja genau, das Nikolai-Sperrwerk ... das ist ein Loch in der Wand ...
Anbei ein Foto von Holgi HH, das sieht jetzt etwas moderner aus, weil die es letztes Jahr modernisiert haben:

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1462771731

Aber wenn man sich durch das Loch durchgetraut hat, wird schön

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4553930

EDIT: Mir fiel gerade ein, ich war ja letztes Jahr selbst durch das modernisierte Tor durch:

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Geändert von Pepper (09.02.2022 um 23:08 Uhr)
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  #41  
Alt 11.02.2022, 21:44
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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Servus zusammen!

So, nachdem ich zeitlich etwas Bedenken wegen dem Tidenstand hatte, habe ich die Routen noch einmal überarbeitet. Jetzt sollte das zeitlich eigentlich passen, wenn wir mal davon ausgehen, dass wir so gegen 9:00 Uhr "in See stechen".
Außerdem habe ich jetzt auch den empfohlenen Nikolaifleet aufgenommen und noch ein Stück des Zollkanals durch Fleete ersetzt.

https://www.google.com/maps/d/edit?m...KY&usp=sharing

Wie läuft das eigentlich, wenn ich auf meiner Route: Home > McBoat z.B. durch die Brandshofer Schleuse fahren möchte - bei uns am Main sagt man immer, ob man bergwärts oder talwärts geschleust werden möchte - aber wie verhält es sich in diesem Fall? Sag' ich dann einfach, dass ich vom Oberhafen in die Bille geschleust werden möchte? Und wie verhält es sich auf der Rückfahrt in der Rugenberger Schleuse - was sagt man dann da?

Geändert von lutz-stefan (12.02.2022 um 08:09 Uhr)
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  #42  
Alt 12.02.2022, 18:42
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Die Rugenberger Schleuse (und auch die Elllerholzschleuse, die du auf der Rückfahrt auch passierst) sind kameraüberwachte "Schlickschleusen". Du fährst auf die Schleuse zu und dümpelst ca. 30 Meter vorm Tor rum (so das ein anderes Boot, welches vllt gerade in der Schleuse ist, rauskommen könnte. Innerhalb vllt 1-2 Minuten öffnet sich das Tor. Wenn grün wird, fährst du rein - ohne festzumachen, Motor kann anbleiben. Hinter dir schließt sich das Tor und unmittelbar darauf öffnet sich das andere Tor. Wenn dort grün wird, fährst du raus.
Es sind Schleusen ohne Hub, die der Strömungsregulierung dienen.
Die Ellerholzschleuse hat 2 Kammern nebeneinander, wovon aber nur eine Kammer in Betrieb ist. Welche Kammer das ist, siehts du an einem blinkenden weißen Licht.

Sollte das erste Tor ausnahmsweise innerhalb 1-2 Minuten mal nicht aufgehen, weil der einem auf dem Bildschirm übersieht - es hängen große Schilder mit Tel. Nr. übern Tor - "Moin, einmal durch die ...Schleuse bitte." Da braucht man nicht viel pallavern.

Wenn du durch die Rugenberger Schleuse durch bist und auf die kleine Durchfahrt zum Parkhafen mit den Container-Riesen zufährtst, dort ist vor der Durchfahrt ein Leuchtsignal.
Sollte das auf rot stehen, dann nicht Durchfahren, weil im Parkhafen unmittelbar hinter der Durchfahrt gerade an-/abgelegt wird Also entweder abwarten oder umdrehen und wieder durch die Rugenberger Schleuse zurück in den Köhlbrand und dann übers Hauptfahrwasser zurück.

Brandshofer Schleuse kann ich nichts zu sagen, bin ich noch nie durch. Ich würde anrufen: "Moin, bin auf der Elbe vor der Brandshofer Schleuse und würde gerne Richtung Bille geschleust werden."
Die Schleuse(n) zur Bille sind übrigens gebührenpflichtig. Ob du da ne Leiter hochklettern musst oder wie die sonst kassieren, kann ich nicht sagen, da ich eine Jahreskarte nutze, die man nur hochhält.
Wenn du aus der Bille wieder rausfährst, durch die Tiefstack-Schleuse, hat der die aufgund der festgelegten Öffnungszeiten (volle Stunde Richtung Elbe) schon kurz vorher geöffnet und auf grün.

Sollte es nicht zu kalt sein und du Navibeleuchtung am Boot hast, gerne auch überlegen, ob du abends im Dunkeln durch den Hafen fahren möchtest, alles viel ruhiger und sehr spannend.

Geändert von Pepper (12.02.2022 um 22:56 Uhr)
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Alt 13.02.2022, 07:05
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
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Zitat:
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Die Rugenberger Schleuse (und auch die Elllerholzschleuse, die du auf der Rückfahrt auch passierst) sind kameraüberwachte "Schlickschleusen". Du fährst auf die Schleuse zu und dümpelst ca. 30 Meter vorm Tor rum (so das ein anderes Boot, welches vllt gerade in der Schleuse ist, rauskommen könnte. Innerhalb vllt 1-2 Minuten öffnet sich das Tor. Wenn grün wird, fährst du rein - ohne festzumachen, Motor kann anbleiben. Hinter dir schließt sich das Tor und unmittelbar darauf öffnet sich das andere Tor. Wenn dort grün wird, fährst du raus.
Es sind Schleusen ohne Hub, die der Strömungsregulierung dienen.
Die Ellerholzschleuse hat 2 Kammern nebeneinander, wovon aber nur eine Kammer in Betrieb ist. Welche Kammer das ist, siehts du an einem blinkenden weißen Licht.

Sollte das erste Tor ausnahmsweise innerhalb 1-2 Minuten mal nicht aufgehen, weil der einem auf dem Bildschirm übersieht - es hängen große Schilder mit Tel. Nr. übern Tor - "Moin, einmal durch die ...Schleuse bitte." Da braucht man nicht viel pallavern.

Wenn du durch die Rugenberger Schleuse durch bist und auf die kleine Durchfahrt zum Parkhafen mit den Container-Riesen zufährtst, dort ist vor der Durchfahrt ein Leuchtsignal.
Sollte das auf rot stehen, dann nicht Durchfahren, weil im Parkhafen unmittelbar hinter der Durchfahrt gerade an-/abgelegt wird Also entweder abwarten oder umdrehen und wieder durch die Rugenberger Schleuse zurück in den Köhlbrand und dann übers Hauptfahrwasser zurück.

Brandshofer Schleuse kann ich nichts zu sagen, bin ich noch nie durch. Ich würde anrufen: "Moin, bin auf der Elbe vor der Brandshofer Schleuse und würde gerne Richtung Bille geschleust werden."
Die Schleuse(n) zur Bille sind übrigens gebührenpflichtig. Ob du da ne Leiter hochklettern musst oder wie die sonst kassieren, kann ich nicht sagen, da ich eine Jahreskarte nutze, die man nur hochhält.
Wenn du aus der Bille wieder rausfährst, durch die Tiefstack-Schleuse, hat der die aufgund der festgelegten Öffnungszeiten (volle Stunde Richtung Elbe) schon kurz vorher geöffnet und auf grün.

Sollte es nicht zu kalt sein und du Navibeleuchtung am Boot hast, gerne auch überlegen, ob du abends im Dunkeln durch den Hafen fahren möchtest, alles viel ruhiger und sehr spannend.
Servus Andreas,

vielen Dank für Deine hilfreichen Ausführungen zu den Schleusungen.

Da bin ich ja mal wieder von total falschen Tatsachen ausgegangen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ellerholz-Schleuse als auch die Rugenberger Schleuse ganz normale Hub-Schleusen sind und es nach telefonischer Anmeldung beim Schleusenwärter auch mal gut und gerne 'ne Stunde dauern kann, bis sich das Schleusentor öffnet.

So langsam aber sicher gefallen mir Hamburg's Wasserstraßen immer mehr!!!

Navigationslichter habe ich zwar, das ist mir dann aber doch 'ne Nummer zu groß für's erste Mal auf der Elbe...
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Alt 13.02.2022, 09:47
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Die Tiefstackschleuse am besten so bei mittlerer Tide nutzen, wenn möglich. Ich wollte da morgens um 8 mal durch, da sagte der Schleusenmeister „Kannst Du versuchen, hier sind aber nur 50cm Wasser drin…“. Also bin ich wieder umgekehrt.
Vielleicht können das andere bestätigen, ich hab es leider vor dem Umzug hierher nicht mehr geschafft selbst in die Bille reinzufahren, nur einmal mitˋm Ausflugsdampfer mit Frau und Schwiegerma, auch durch die Tiefstack. Ich wollte gerne mal die Billerhuder Insel umrunden. Ist echt schön da und man glaubt irgendwie nicht, dass man mitten in Hamburg ist.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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Alt 13.02.2022, 14:07
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Kaum ist man mal im Urlaub, habt ihr den Hamburg Spaß ganz alleine für Euch. Skandal!

Es wurde tatsächlich schon alles geschrieben. Sauber.

Ich kann nur noch beitragen, dass die Aussage...


Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen

- Der Kanal zwischen den roten Sternen dürfte gesperrt sein.
... leider korrekt ist. Die Müggenburger Durchfahrt ist immer noch voll gesperrt, ohne dass es einen Öffnungstermin gibt. Noch ein Sommer ohne diese Alternativstrecke wäre gemein.

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=0749/2021
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Volker
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Alt 13.02.2022, 14:17
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Die Tiefstackschleuse am besten so bei mittlerer Tide nutzen, wenn möglich. Ich wollte da morgens um 8 mal durch, da sagte der Schleusenmeister „Kannst Du versuchen, hier sind aber nur 50cm Wasser drin…“. Also bin ich wieder umgekehrt.
Vielleicht können das andere bestätigen, ich hab es leider vor dem Umzug hierher nicht mehr geschafft selbst in die Bille reinzufahren, nur einmal mitˋm Ausflugsdampfer mit Frau und Schwiegerma, auch durch die Tiefstack. Ich wollte gerne mal die Billerhuder Insel umrunden. Ist echt schön da und man glaubt irgendwie nicht, dass man mitten in Hamburg ist.
Die Schleuse ist normalerweise ca. 1,5 Stunden vor und nach NW gesperrt (zwei rote Lichter übereinander). Das ist aber tatsächlich tagesabhängig (Mond- und Sonnenphase, Windrichtung und -dauer etc.). Man kann am gewünschten Tag anrufen und fragen. Evtl. können sie auch schon einen Tag vorher Auskunft geben. Wie ich beim letzten mal Schleusen-Dauerkarte abholen zudem lernen durfte, kann die Schleuse auch um hohe HW herum gesperrt sein. Das verträgt die Schleuse auch nicht mehr. Letzte Saison wurde vor der Schleuse gebaggert. Vielleicht haben sich die Sperrzeiten dadurch ja verkleinert? Das weiß ich leider nicht.
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Volker
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Alt 13.02.2022, 14:37
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P.S.
Als Restaurant kann ich das auf der Rickmer Rickmers empfehlen:

https://rickmer-rickmers-gastronomie...sen-getraenke/


Ich habe dort vor einigen Jahren mal ein tolles "Hamburger Pannfisch" gegessen. Die Preise finde ich für Lage und Qualität eher günstig. Aber echt günstig gibt es Hamburg sowieso kaum. Da muss man dann eher in Kneipen-ähnliche Locations (z.B. z.B. Frau Möller (https://fraumoeller.com) oder " Max und Consorten" (https://maxundconsorten.de) in St.Georg). Max und Consorten soll ein sehr gutes Labskaus haben (die Info ist allerdings auch schon 10 Jahre alt).
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Volker
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Alt 14.02.2022, 20:52
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Was sagt Ihr eigentlich zur aktuell geplanten Route: https://www.google.com/maps/d/edit?m...KY&usp=sharing

Ist das für 'ne Tagestour machbar oder meint Ihr, dass das viel zu anstrengend wird?

Geplant ist ja, dass wir so gegen 9:00 Uhr starten, bei McBoat 'ne Stunde Pause einlegen und bis spätestens (würde ich vorher mit dem Schleusewärter absprechen) 14:00 Uhr (ca. 2 Stunden vor Niedrigwasser) wollen wir wieder durch die Tiefstack-Schleuse durch sein. Die restliche Strecke sollte doch dann in ca. 2 Stunden machbar sein, oder???

Aber nachdem ich noch nie auf Hamburg's Wasserstraßen unterwegs war und dementsprechend überhaupt nicht abschätzen kann, ob diese Tour auch mit Spass-Faktor gelingt - wäre ich für jeden Tipp dankbar!
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Alt 14.02.2022, 22:53
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Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Was sagt Ihr eigentlich zur aktuell geplanten Route: https://www.google.com/maps/d/edit?m...KY&usp=sharing

Ist das für 'ne Tagestour machbar oder meint Ihr, dass das viel zu anstrengend wird?
Moin Lutz,

eigentlich wollte ich Dir von der Tour abraten. Ich finde, dass Bille + Hafen an einem Tag zuviel ist. Aber je länger ich mir Deine Tour angucke, desto mehr denke ich, dass das einigermaßen stress-frei zu gestalten wäre. Es gibt aber ein paar Problemchen auf die ich gleich zu sprechen komme. Und Du wirst vermutlich immer ein wenig von der Uhr (bzw. der Tide) getrieben sein.

Ich würde zur Abkürzung schonmal empfehlen, den Nikolaifleet lediglich bis zur Holzbrücke oder kurz dahinter zu fahren. Bis zur Holzbrücke ist es da wirklich traumhaft schön. Danach kommen aber erstmal hässliche 60er/70er Jahre Bürobauten. Ganz hinten ist es nochmal etwas interessanter. Aber nicht so, dass man da bei zeitlichen engen Rahmen die 30 Minuten investieren muss.


An welchen Tag wollt ihr den genau Fahren? 06.05. oder 07.05. oder 08.05.? Am Wochenende ist die Brandshofer Schleuse nicht geöffnet (https://lsbg.hamburg.de/np-gewaesser/2283238/schleusen/)! Ohnehin kenne ich niemanden der sie schonmal gefahren ist. Berichte also auf jeden Fall wenn es klappt! Wenn nicht, musst Du halt zweimal durch die Tiefstack Schleuse.

Dein Startpunkt ist 9 Uhr der Rüschkanal. Bis zur Brandshofer Schleuse sind es ca. 11 km. Mit Abstecher in den Nikolaifleet und hier und da mal gucken solltest Du da also problemlos gegen ca. 11 Uhr in die Bille reinkommen (so Du nicht erst um 9 mit dem Slipvorgang anfängst ). Deine Strecke in der Bille sind auch ca. 10km. 45 Min zum McDoof, 1 Stunde Pause, 45 min zur Tieftstack Schleuse. Dann ist es ca. 13:30 Uhr. Also schaffst Du die Schleusung um 14 Uhr (so dieses stattfindet (vor Einfahrt in die Bille telefonisch nachfragen und zur Not McD weglassen!!).

Nehmen wir mal Du kommst 14:30 Uhr aus der Schleuse raus. Dann bist Du um 14:45 Uhr beim Sperrwerk Billwerder Bucht (weil wenn Du an den ganzen Sportboothäfen schneller langfährst müssen wir Dir die Hammelbeine langziehen ). Dann bist Du danach bei 22 km/h ca. um 15:00 Uhr ganz im Süden des Hansa-Hafens, wo der Viermaster Peking liegt und andere interessante Museumsschiffe und Hafenbauten. Da verbringst Du dann dümpelnd ein paar Minuten.

Dann kommt ein Problem. Deine eingezeichnete Strecke geht dann weiter über eine kleines Stück Saalehafen und dann den Spreehafen Richtung Westen. Der Spreehafen ist bei NW nicht mehr befahrbar! Bei NW um 16:00 Uhr glaube ich auch nicht, dass Du da um 15:15 Uhr noch durchkommst. Ich habe da letzten Herbst Bagger gesehen. Mit viel Glück ist das wieder schiffbarer. Das ist aber ungewiss. Wie dem auch sei: den Saalehafen ansonsten IMMER ganz am südlichen Ufer innerhalb des sehr schmalen Tonnenstrichs fahren. Das sieht zwar bei HW aus wie eine riesige Wasserfläche. Aber 95% sind mehr oder weniger eine flaches Watt.

Alternativ kannst Du den Hansa-Hafen wieder im Norden verlassen, um dann eine Einfahrt weiter westlich in den Reiherstieg gen Süden zu fahren. So kommst Du auch zur bei NW zur Rugenberger Schleuse. Der Reiherstieg ist sowieso lohnenswert. Eigentlich der Reiherstieg sowieso interessanter als der Spreehafen.


Der Waltershofer Hafen ist dann ein absolutes Highlight mit den größten Pötten der Welt auf beiden Seiten.


Also zeitlich wärst Du bei reiner Fahrzeit vermutlich gegen 17/18 Uhr oder so wieder an der Slippe.

Jetzt kommt das große "aber" weshalb ich grundsätzlich denke, dass Bille und Hafen eigentlich jeweils ein eigener Tag gewidmet werden sollten: Bei dem Zeitplan hast Du natürlich wenig Zeit mal rumzudümpeln und Dir alles in Ruhe alles anzugucken (und zu gucken gibt es viel). Ich würde mich da irgendwie von der Uhr "getrieben" fühlen. Das würde bei mir schon etwas stress Gefühl auslösen. Aber da ist ja auch jeder anders. Zudem sind das wirklich viiieeelle Eindrücke. Irgendwann macht der Kopf vermutlich auch mal dicht.

Mein Vorschlag: wenn Du unbedingt beides machen möchtest würde ich früher starten. Am besten gegen 7 Uhr. Dann bist Du nicht von der Tide getrieben. Ja, es ist Urlaub und man steht nicht gerne so früh auf. Ich denke aber es lohnt sich. Dann kannst Du - bevor Du zum Nikolaifleet fährst - auch noch einen Abstecher in den Sandtor-Hafen machen. Dicht vorbei an der Elphi (schöne Blick) und dann kommt der Kontrast aus moderner Architektur und Traditionsschiff-Hafen. Das hat was.

Fazit:
Wenn man ehrlich ist, ist es am Ende aber eigentlich doch zu viel / zu anstrengend.
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Volker

Geändert von Tuuut (14.02.2022 um 23:04 Uhr)
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Servus Volker!!!

Ein herzliches Dankeschön aus Unterfranken für Deine Analyse meiner geplanten Route. Ich werde mir Deine Feststellungen/Tipps heute Abend nochmal etwas genauer anschauen und mich dann noch mal melden...
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