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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompass einbauen
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage wie baut man einen neuen Kompass vernünftig in einem Boot ein Muss man bestimmte Bedingungen einhalten? Gruß Noppo |
#2
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Moin,
- vernünftige Größe des Kompass in Relation zur Bootsgröße - in Blickrichtung des Fahrers, um Parallaxefehler zu vermeiden - ausreichende Entfernung von elektrischen Kabeln und anderen magnetischen Metallen Jörg |
#3
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Das Gehäuse muß sauber zur Mittschiffslinie ausgerichtet sein. Also nicht in Schotten einsetzen, die schräg zur Mittschifflinie stehen - oder Keil untersetzen.
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#4
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kompass einbauen
Hallo,
Danke für eure Antworten. Aber wie mache ich das, die Mittschiffslinie zu ermitteln. Boot steht auf einen Trailer. Gibt es da irgendwelche tricks. Muss der Kompass auf Norden ausgerichtet werden? Oder muss eine bestimmte Kompasslinie eingehalten werden? Danke für Antworten. Gruß Norbert |
#5
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Da gibts sogar ne Montageanleitung für.
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------------------- Gruss Peter
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#6
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Hey Noppo,
die Mittschiffslinie ist ja nun die gedachte Mittellinie des Bootes. Das einfachste wäre eine Schnur von der Bugspitze zum Heck zu spannen. Also vorne einen Punkte aussuchen an dem man mit einfachen Mitteln die Mitte rausmessen kann. Am Heck das gleiche machen und die beiden Punkte straff mit einer Schnur verbinden. Das wäre erstmal die Mittschiffslinie. Diese wirst Du wahrscheinlich parallel nach backbord oder steuerbord versetzen müssen, je nach dem wo Du den Kompass hin haben willst. Das ist ein wenig kniffelig, wie Du da vorgehen musst hängt vor allem davon ab, ob das Boot in der Waage steht oder nicht. Der Trailer ist da nicht entscheidend, das Boot kann ja auch schief auf dem Trailer liegen. Auf alle Fälle Zollstock, ne ordentliche Wasserwage und ein Schnurlot bereithalten. Was auch helfen könnte wäre so ein Baulaser aus dem Baumarkt (kann man bestimmt auch leihen). Nun die Kompassmittellinie auf der parallel versetzten Mittschiffslinie ausrichten und den Kompass befestigen. Wo Norden ist weiss der Kompass in der Regel von allein Da so ein Kompass ja nun auf das Erdmagnetfeld anspricht kann die Anzeige durch anderweitige Magnetfelder auf dem Schiff beeinflusst werden. Die sind z.B. große Metallansammlungen (Lenkgetriebe und son Zeugs), Kabel und Anzeigegeräte, Radio und Lautsprecher, usw. Diese Teile müssen unbedingt einen Mindestabstand vom Kompass haben. Das sollte aber auch in der Anleitung zum Kompass beschrieben sein.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#7
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beim letzten boot das ich gekauft hatte war der kompass auf dem armaturenbrett installiert - darunter war natürlich die komplette elektrik
generell 50° falsch angezeigt wenn ich paar verbraucher eingeschaltet hab 100° verdreht und wenn ich das kompressorhorn betätigt hab hat der sich fast einmal ganz rumgedreht ...soviel dazu |
#8
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Zitat:
Verdrillen der Leitungen im Kompaßbereich, usw.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Ich begreife meinen Kompass nicht
Irgendwie bin ich nicht so clever wie ich dachte.
Ich wollte mir meinen Silva 85 auf mein Cockpit schrauben, bin aber so länger ich das Ding betrachte noch confuser. Eigentlich hätte ich vor den weiße Steuerstrich (zu mir zeigend) in der Längsachse an meinem Boot auszurichten. Dann dachte ich, Quatsch, ich muss den weißen in der Längsachse richtung Bug auszurichten, was mir logischer erscheint. Jetzt komme ich aber mit den 3 gelben Steuerstrichen total aus dem Konzept und weiß eigentlich gar nichts mehr. Hilfe
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Gruß Gerd |
#10
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Denke mal der gelbe mittlere Steuerstrich gehört Richtung Bug. Wo möchtest Du sonst den Kurs ablesen?
Gruß, Rainer
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#11
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Die Taktikskalen müssen zu dir zeigen
Schaue mal hier http://www.allesyacht.at/aysh/index....ducts_id=66698 da sind Einbaugeräte, dann wird es logisch
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Mit besten Grüßen Andreas
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#12
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Eigentlich klar.
Ich komm mir richtig blöd vor. Manchmal setzt es einfach aus. Nichts desto trotz, der Kompass lässt sich nicht schön ablesen. Ich wechsle wohl eher zu einen anderen mit umgekehrter Skala oder wie das heißt. so was:
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (13.02.2022 um 11:22 Uhr) |
#13
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Zitat:
Ich z.B. sitze beim Segelbot auf beiden Plichtseiten auf den Bänken oder sogar auf dem Seitendeck. Dann fahre ich nach den seitliche Steuerstrichen. Meine Kompassgröße ist auch ausreichend, um aus 2m noch gut zu sehen. Der Plath ist mir mal im Urlaub ausgelaufen, und ich habe schnell 1 Silva gekauft : der hält jetzt schon länger als der Plath davor Grüße, Reinhard
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#14
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Zitat:
Gruß, Rainer |
#15
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Moin Reinhard
Da zu muss man dem Nichtsegler aber erklären, dass man an den äußeren Steuerstrichen den um(weiß ich gar nicht genau)20°? versetzten Referenzkurs abließt. Alle Grundsätze zur Aufstellung und Kompensation von Mangnetkompassen kann man in den Betriebsanleitungen aber auch in der "Seemannschaft"(Delius-Klasing)nachlesen. Wird das bei Spobo-Seefüsch.eigentlich gefragt oder erörtert? Gruß Hein Geändert von hein mk (13.02.2022 um 13:01 Uhr) |
#16
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Zitat:
Wer fragt ob der Kompass beim Einbau auf Nord ausgerichtet werden muss und nicht weiß wie er die Mittschffslinie an Bord findet, wird wohl noch nie ernsthaft nach einem Kompasskurs gesteuert haben. Das ist ja in Zeiten von Plottern und Naviprogrammen die zeigen wo man sich befindet und in welche Richtung das Boot steuern soll und auch aktuell steuert, erst dann gefragt wenn das ganze Zeugs ausfällt. Gruß Hein Ach nee das war ja Jahre vorher |
#17
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Kompass brauchst du doch eh nur ohne Landsicht und da auch nicht wirklich.
Ich hab mich bisher eher Nachts an den Sternen und tagsüber an den Wellen oder Landmarken orientiert und kam immer dort an wo ich wollte. Trotzdem hab ich einen fest eingebauten und einen für die Hand (Peilkompass) dabei. Danach steuern tuh ich eher nicht. Der Peilkompass hat schon oft geholfen die genaue Position zu bestimmen, Plotter nutz ich nicht. |
#18
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Da hast Du schon Recht, bei meinem kleinen Boot ist das Spielerei. Allerdings wird man auch nicht dümmer wenn man nicht nur nach Landmarken oder Plotter navigiert. Ich will den einbauen, damit meine Tochter ihre praktische Prüfung mit dem Boot macht und danach auch noch etwas lernen kann.
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Gruß Gerd |
#19
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Zitat:
Meine Frage betraf die 3 zusätzlichen Steuerstriche, die ich nicht kannte obwohl ich seit 1992 im Besitz des SKS bin. Den SSS habe ich nicht. Nur noch den SBFS, SBFB, Bodenseepatent... Meine letzte Fahrt unter Segel war 1997 von der Costa Adeje um La Gomera herum und retoure. Pippifax im Vergleich zur rauen Ostsee. Das jemand nicht segelt muss nicht immer heißen, dass er zu dumm ist den Kompass abzulesen. Sorry, aber manchmal geht mir die Segler Arroganz mächtig auf den Zeiger...
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Gruß Gerd
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#20
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Welche 3 zusätzlichen Steuerstriche. Das Teil hat nur 3 (die gelben). Der Pfeil auf der Drehbaren runden Gradeinteilung ganz am Rand ist nur als "Erinnerung" gedacht, damit der Rudergänger auch noch nach Stunden und kurzem Sekundenschlaf weiß welcher Kurs anliegen sollte.
Bis denne, Rainer
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#21
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Zitat:
Was ich aber unterschreibe, ist, dass sehr viele MoBo Fahrer auf Binnengewässern ihr Boot; zumindest elektronisch; für weltweite Fahrt ausrüsten. Diesen "technischen Spieltrieb" kann ich sogar verstehen : den habe ich in vielen billigen Bereichen auch. Grüße, Reinhard
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#22
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Zitat:
Gruß, Rainer |
#23
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Stimmt : 2012 - habe ich nicht gesehen.
@ miniskipper : ein Kompass wie der gezeigte, gehört auf 1 Paddelboot (Seekajak) - nicht auf 1 MoBo. Ich habe mir auf ner Messe mal so'n Ding gekauft (Spieltrieb), aber nicht mal im Opti angeklebt. Grüße, Reinhard |
#24
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Ist schon ein komisch rauer Ton hier geworden, obwohl hier ja wohl mal ein kleiner Black Out vorliegt.
Der dazu noch selber zugegeben wurde. Wann steht die Sonne wieder hoch genug.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#25
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Sorry an die Segler, war ja nicht soo böse gemeint. Ich war früher selbst leidenschaftlicher Segler. Geht leider Revierbedingt, zeitmäßig usw nicht mehr.
Ich weiß es ist Spielerei auf meiner Quicksilver, aber zum Hintergrund: meine Tochter liebt das Booteln. Sie soll ordentlich lernen mit Karte zu fahren, Karte zu lesen, Positionen zu bestimmen, Wetter, Treibstoff usw mit einzubeziehen. Ich dachte sie kann erstmal am Bodensee mit unserem kleinen Boot die notwendigen Grundkenntnisse üben, bevor wir in Italien mit dem größeren weitermachen. Bevor wir mit dem Handpeilkompass rummachen, dachte ich halt ich bau so ein Ding ein. Dabei haben mich die 3 gelben total durcheinander gebracht. Abzulesen wäre der Silva beim ensprechenden Boot. Bei uns ist aber der Platz begrenzt.
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Gruß Gerd
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