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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Metallpartikel im Öl?
Moin zusammen,
folgende Sorgen. Im Herbst habe ich von einer Werft ganz normal Inspektion machen lassen, ich selbst war nicht dabei, habe aber um Bilder der ausgetauschten Teile gebeten. Heute bin ich über das Bild eines Ölfilters gestoßen. Ich kann das nicht deuten- sind das Metallpartikel, die hier zu sehen sind oder ist das normal? Der Mechaniker sagte damals alles wäre gut. Motoren qualmen nicht mehr als normal, Ölverbrauch konnte ich bei 100 Stunden/Jahr auch nicht feststellen. Motoren sind Volvo Penta TAMD 74p Danke! Tim |
#2
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Das sieht sehr nach Metallteilchen aus. Aber wo die herkommen?
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#3
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Zitat:
Versuche es mal beim Hellseher.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Wer weiß, wo der zum ablaufen gelegen hat. Die Partikel sind ja auch auf der Dichtung.
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Gruß Heiko |
#6
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Ich habe das Bild auch nur so gesehen. Hätte ja sein können das jemand weiß ob da nur dreck oder sonstwas ist.
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#7
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Genau genommen müßte man die Partikel mal in den Fingern haben
Für mich sieht das eher nach Ölkohle / Ölrückständen aus Hast Du von mineralischem auf synthetisches Öl gewechselt Das würde erklären wenn Ölablagerungen freigespült werden würden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Hallo
Ist der Ölfilter noch vorhanden? Ist unwahrscheinlich. Sonst könnte man in aufschneiden. Mach ich immer fast immer nach dem Ölwechsel. Sonst im Frühjahr vorsorglich den Ölfilter nach zB. 10 h ausbauen und aufschneiden, ohne Ölwechsel. Die Kosten halten sich in Grenzen, aber die Erkenntnis ist enorm. Viel Erfolg. Gruß Joggel
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#9
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Ich würde auch auf Ölkohle tippen. Metallspäne müssten an der Ölablassschraube hängen. Wenn du sicher gehen willst sollte die einmal raus und begutachtet werden. Auf jeden Fall würde ich den Öldruck ganz genau im Auge behalten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#10
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Für mein Auge sieht das danach aus, als ob der Filter nach dem Ausbau im Dreck/Müll gelegen hat.
Dann würde das natürlich überhaupt nichts bedeuten. Beobachten kann aber nie schaden und beim nächsten Mal den Filter unmittelbar nach Ausbau begutachten. Gruß Götz
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#11
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Wenn Metallpartikel im Öl gewesen wären hättest du garantiert einen Anruf von der Werkstatt bekommen wegen einer Motorreparatur. Sowas würde sich keine Werkstatt entgehen.
Was will man mit Foto's von gewechselten Teilen wenn man sowieso nicht weiß wie was heiles oder kaputtes aussehen muß und wenn man noch nicht mal weiß von welchem Motor die Teile sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Danke Euch für die Feedbacks. Ich hätte auch damit gerechnet, im Zweifelsfall eine richtige Info vom Mechaniker zu bekommen. Aber seiner Meinung nach war auch der Dieselfilter ok- für mich sieht das nach Bioschlamm- also Dieselpest- aus. Deswegen bin ich mir wegen dem Ölfilter auch Unsicher.
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#13
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Mach dir keine Sorgen! Das ist nichts anderes als äusserlicher Schmutz vom Ausbau des Ölfilters. Wenn man nach Abrieb/Spähne im Ölfilter schauen möchte muss man den Filter aufmachen und das Filterelement untersuchen.
Geändert von Skipper175 (25.02.2022 um 10:36 Uhr) |
#14
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Der Filter hat zum leerlaufen irgendwo auf dem "Kopf" gestanden und daher hat er die Partikel abbekommen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#15
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Zitat:
Wenn das dein Dieselfilter ist..... > Mikrofiltertechnik anrufen oder Paddel mitnehmen, der Motorausfall wird nicht lange auf sich warten lassen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#16
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Ich kenne die großen Volvos nicht, aber einen viereckigen Dieselfilter habe ich noch nicht gesehen. Nach meiner Meinung könnte das von der Bauart her eher ein Luftfilter sein, aber auch dann dürfte der Filter nicht so aussehen. Kommt da möglicherweise etwas durch die Kurbelgehäuseentlüftung, was so nicht sein sollte?
Zumindest besteht hier Klärungsbedarf. Gibt es einen durchsichtigen Wasserabscheider vor dem Ölfilter? Hier könnte man ja relativ schnell sehen, wenn Schleim aus dem Tank Richtung Motor fließt. Gegebenenfalls würde ich nach kürzerer Betriebszeit alle Filter kontrollieren. Luftfilter kann man ja wiederverwenden, Dieselfilter evtl. aufschneiden, zumindest aber Reserve an Bord haben.
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Gruß Ewald |
#18
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Zitat:
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#19
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...dann solltest du wirklich mal in deine Tanks gucken
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Gruß Ewald |
#20
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Das verrückte ist, das habe ich zwischenzeitlich ja gemacht, mit einer Endoskopkamera. Da sah alles top aus. Ich hoffe darauf, dass der Filter längere Zeit nicht gewechselt wurde und deshalb so aussieht. Beim Ablassen von Diesel aus diesen Filtern war der Diesel klar.
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#21
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Zitat:
?? " Wurden deine Filter getaucht, oder hast du nur Bilder von anderen Filtern aus den Müll bekommen ?? ""
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#22
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Versteh zwar nicht warum du das nicht mit deiner Werkstatt besprichst die den Motor warten, alles was hier geschrieben wird sind doch nur Spekulationen, zumal ja nicht mal sicher ist ob die Bilder wirklich von deinen Ersatzteilen sind
Wenn du kein Vertrauen in deine Werkstatt hast musst du eben Wechseln.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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