|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann muss er sie mal wiegen. Man staunt über das Ergebniss.
Mit 100 l Sprit, 50 l Wasser und allem sonstigen Gerödel landet man schnell dort.
|
||||
|
||||
hat er...mit Trailer gewogen gute 2 to., viel mehr darf er nicht ziehen (E350 Limo)
Die 640er hat ein Leergewicht von 850kg ohne Motor... das wäre ja fast doppelt so schwer... Meine 21" er hat voll beladen mit Motor um 1,2to., 130l Sprit, 50-60l Trinkwasser an Bord, Toilette mit 20l Spülwasser, und auch ziemlich viel Gedöhns...
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (01.07.2020 um 09:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Richtig, dann noch 4 Personen an Bord und du bist auch bei 1,5 to, die der Anker halten muss. 😉
|
||||
|
||||
achso meinste das.... ja okay...
|
|||
|
|||
Zu einem ordentlichen Jambo gehört natürlich auch eine ordentliche Ankerwinsch.
Frag mal Bergi, der hat glaube ich noch eine zum Abgeben. Klaus, der auch Rücken hat |
|
||||
|
||||
Da bin ich noch am überlegen, wie das machbar wäre.
|
|||
|
|||
Zeig mal bitte ein Foto von deinem Vordeck. Gibt es einen Ankerkasten?
Klaus, der das nicht für unmöglich hält |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist ein Einbau schon möglich. Ankerkasten ist vorhanden und auch groß und tief genug. Nur die Winde zu platzieren ist nicht ganz so einfach. Der Ankerkasten wird fast komplett vom Deckel abgedeckt, so dass man die Winde theoretisch darauf setzen muss, damit die Kette gut in den Kasten laufen kann. Dazu müsste man diesen aber irgendwie verstärken, oder zumindest fester mit dem Vordach verbinden, damit er nicht abgerissen wird. Eine weitere Option könnte sein, die Winde schräg hinter den Ankerkasten zu setzen und die Kette über eine weitere Umlenkrolle laufen zu lassen. Dann müssen ja auch wieder Kabel durch das ganze Boot gezogen werden, die nicht ganz dünn sind. Platz für Fußschalter ist genug da.
Eine manuelle Winde schließe ich aus. Wenn schon, denn schon. Jetzt fahren wir in der kommenden Woche erstmal in den Urlaub Richtung Rheinsberg. Hier wird das Ankern ohne Winde ausgiebig getestet. Dann sehen wir weiter. Danke euch dafür, dass ihr euch mitfühlend um meinen Rücken Sorgen macht. Nötig hat er es sicher.
|
||||
|
||||
....immerhin hast du ne Ankerrolle ohne eine solche würde es bei mir gar nicht gehen.
Als Kette hast du eine langgliedrige : die müsste weg wenn Winsch. Die Leine sieht nach einer zu dünnen Segelbootschot/Fall aus + nicht nach Ankerleine. Wenn da eine 16er Leine (geschlagen oder square egal) dran hängt wird es noch viel handfreundlicher. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
mach dir mal keinen Kopp. Hatte an meiner Bayliner 2355 bis vor 4 Jahren einen 16 kg Jambo. Die Fernbedienung zuhause vergessen und in den Buchten in Kroatien die ersten 10 Tage den Jambo per Hand eingeholt. Geht alles. Aber Gottseidank kam dann nach 10 Tagen die Fernbedienung. Hat meine Tochter uns via Post in die Marina Solaris geschickt Jetzt baumelt am Bugspriet ein 11 kg Jambo. Reicht vollkommen aus.
|
||||
|
||||
Ja Reinhard, das ist klar. Wenn Winsch, dann kommt sowieso neue Kette. Das jetzt vorhandene habe ich so beim Kauf übernommen. Ich will da jetzt auch nicht mehr in eine bessere Leine investieren, da noch nicht klar ist, was kommt.
|
||||
|
||||
Hier mal kurz eine erste Rückmeldung zum Jambo Anker. Wir hatten nun während unseres Urlaubs genug Gelegenheit, diesen ausgiebig zu testen.
Fazit: Alles super. Einfahren gibt es praktisch nicht, kurz zurück, Anker sitzt. Vom Handling beim Aufholen auch kein Problem. Mit dem Boot direkt über den Anker, dann über die kleine Bugrolle nach oben gezogen. Ging relativ leicht und ohne Rückenprobleme. Kann also die 11kg Variante empfehlen, auch wenn keine Winde vorhanden ist. Er hat also alle Tests mit Bravour bestanden. Nun geht es weiter mit dem Einbau der Winde.
|
||||
|
||||
Hallo,
für dan Fall, dass jemand Interesse an einem handgefertigten V4A Jambo Nachbau hat, bitte PN an mich. Habe mir den Jambo dank der freizügigen Veröffentlichung vom Erfinder nachgebaut und auch schon für ein paar für Bekannte fertigen lassen. (11,16,22 kg) Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
Hallo,
biete die Anker nicht mehr an. Gruß Fogl |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Praxis verwende ich nur einen 1,5kg Klappanker (Donau)
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hat das mit dem Jambo-Anker zu tun? |
|
||||
|
||||
Was hat der Text auf den Ich geantwortet habe mit dem Jambo zutun
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat auch nix mit Jambo zu tun Grüße, Reinhard Um aber was zum Thema zu schreiben : @ Uli.D : ich habe mal ne Konstruktion gemacht " Winde IN den Ankerkasten" => vielleicht geht DAS auch bei dir? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe auch HIER
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben Geändert von Uli D. (04.12.2021 um 00:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt, wo ich das Bild sehe, erinnere ich mich - gut gemacht !
Grüße, Reinhard "mein" Umbau war bei einer Carat 7400 -> seitdem eines meiner Wunschboote fürs Alter
|
|
||||
|
||||
Jambo Anker
Hier mein Jambo, richtig eingefahren gräbt er sich auf alle Untergründe ein.
Bin auf Rhein, Mosel, Lahn und in Kroatien on Tour. Die beste Kombi ist meiner Meinung nach wie auf meinem Foto zu sehen. Bugspriet mit Ankerrolle, elektrische Ankerwinde und mein 11 kg Jambo
|
||||
|
||||
Ich bin auch froh einen Jambo am Boot zu haben mitt 33 kg auch passend vom Gewicht
|
||||
|
||||
Na das sieht doch mal geil aus
|
||||
|
||||
... leider werde ich nie 1 Jambo haben
Mein alter Hauptanker + mein 2. Anker + mein Kaffeeanker müssen später weiter ran. Die habe ich alle vom Boot genommen + es ist nur noch ein 9kg Pflugschar mit je 30m Kette - Leine dran : will ja den Rücken meines Käufers (wenn mal einer kommt) schonen. Grüße, Reinhard Ach ja : vor 4 Wochen hat der 9er Pflug mit 6fach Kette auch Böen 7-8 gehalten |
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt auch einen Jambo Anker zugelegt.
Ist der 8kg und verzinkte. Passt gut im Angerkasten wozu ich mir erst einmal ein 1:1 Pappmodell gemacht habe um es zu testen. Gruß Reiner
|
Themen-Optionen | |
|
|