|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
Kunststoffbeschichtung der Reling erneuern
Moin,
hat jemand eine Idee, was man als Schlauch auf das Stahlseil der Reling machen kann, um die wieder etwas instand zusetzen? Bei mir ist an mehreren Stellen die Beschichtung durchgescheuert, vornehmlich da, wo die Genua rüber gezogen wird. Ich denke, dass ein einfacher Schrumpfschlauch zu wenig widerstandsfähig ist. Das Stahlseil an sich ist einwandfrei. Im Bereich der Relingstützen ist der Kunststoff auch durchgescheuert. Evtl. hat ja jemand eine gute Idee, bevor man ein neues Seil kauft... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Schrumpfschlauch geht, sieht aber naja aus, ich würde neu nehmen.
|
||||
|
||||
Wenn, dann würde ich so einen dünnen PVC Schlauch empfehlen, gibts in Aquariengrün und in klar. Aber....
Wenn dir da an den Enden Wasser rein läuft, wird da irgendwas drin wachsen und gammelig aussehen, ausserdem denke ich, das ummanteltes Stahlseil nicht großartig teurer ist.
|
Ja, 2 neue Relingseile sind nicht teuer, sind ja auch nur irgendwas zwischen 4-5m je Seite.
Aber warum was wegschmeissen, wenn man es irgendwie vielleicht noch richten kann...?... Weiss sollte das schon sein, aber normaler Schrumpfschlauch ist murks. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Bei mir ist über den aufgepressten Terminals auch einfach weißer Schumpfschlauch drüber gekommen, sieht gut aus.
|
||||
|
||||
Relingsdraht oder?
Moin
Der neueste Hit ist auf Draht zu verzichten und die Relingsdurchzüge aus Dynema herzustellen. Meinen mittleren Durchzug fahre ich schon immer als Polyester Mantelflechtleine, das hat einzig den Nachteil, dass man das Zeug irgendwann mal reinigen muss und das wird bei Dynema nicht anders sein. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
....mir ist im Hinterkopf wie : Regattayachten fahren blanken Draht ohne Mantel, um Beschädiungen sofort zu erkennen.
Erkläre dein Boot einfach zur Rennyacht Grüße,Reinhard bei mir ist der Mantel an den Stützen oben auch durch....
|
|
Irgendwie habe ich letztes Jahr mehrfach fertig konfektionierte Relingdrähte im Web gefunden für die genau 4m, die ich brauche.
Irgendwie nix mehr, ausser zum Selbstablängen. Das werde ich nicht machen, dann doch lieber irgendeinen dicken Schrumpfschlauch. Aber auch den gibt es leider nur in hauchdünn... Hat jemand noch einen Tipp? Die üblichen Verdächtigen haben nur Sets zum selbst ablängen. 5mm Draht, 6mm Gewindegang am Terminal. Grüße Totti
|
|