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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Suche Schweisser für genieteten Stahlrumpf in Berlin
Moinmoin,
Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Schweißer, der an unserem alten Backdecker mit genieteten Stahlrumpf, einige Schweissarbeiten durchführen kann. Das Boot steht derzeit im Winterlager in Spandau. Ich hoffe hier ein paar Empfehlungen zu bekommen. Vielen lieben Dank im Voraus. |
#2
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Wie alt ist das Boot denn?
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#3
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Fast 100 Jahre.
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#4
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Schön wäre ja mal zu wissen wie groß der Kahn ist und um was für Schweißarbeiten es dabei geht
Dabei helfen Fotos Schön wäre es auch Dich mit Namen ansprechen zu können
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hallo Frau Vorragend, ein Tip von meinem Schiffsbauer der solche
alten "Eisenschweine" wie er sowas nennt noch Bearbeiten kann! In ganz alten Jahren wurde Bitumen/Dachpappe in die zu Vernieteten Bleche als Dichtstoffe zwischen gelegt, beim Nieten war das kein großes Problem da die heißen Nieten nur den Rand der Bohrungen erhitzten das durch die Hitze Verflüssige Bitumen Verschmolz, danach beim Abkühlen auch wieder Abdichtete, beim Nachträglichen Verschweißen da sollte der Schweißer Kenntnisse dazu haben wie er zu Schweißen hat - (Punktuell) und zwischen drinnen immer wieder Abkühlen bzw. Abkühlen lassen dazu! Mein Schiffsbauer bevorzugt das Nachnieten und Ausgiessen eher dazu! VIEL ERFOLG! Grüssle vom Oberrhein
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#6
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Genau einen solchen Schweisser suche ich. Einer der sich mit altem genieteten Stahl auskennt.
Ich weiss zwar nicht in wieweit die Größe des Bootes dabei eine Rolle spielt, aber bitte...ca. 9m x 2,80m klein ist unsere alte Dame... Deitailfotos werde ich demnächst machen, wenn Lack und Antifouling runter sind und der Stahl blank ist. |
#7
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Hallo, ja Detailfotos Interessieren uns auch!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#8
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#9
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Bedenke die Stahlsorten waren damals unterschiedlich
Nicht alles lásst sich so einfach schweißen ...
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11°44'25.9"N 99°47'00.2"E |
#10
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Du hast doch auf der Werft Schweißer, was sagen die denn dazu?
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#11
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Die Chance, dass sich genieteter Stahl vernünftig schweißen lässt, ist eher gering.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#12
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Das geht schon, bedarf nur guter und sauberer Vorbereitung / Vorarbeit
Deswegen fragte ich nach Details und Fotos bei Frau Hervorragend an, aber das war wohl schon zuviel verlangt ( siehe ihre Antwort auf mein Post )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Gute Frage.
Zumal keiner sowas einfach anfasst. Letztlich besteht das Risiko, das durch den wärmeeintrag sich die Niete lockern können und undicht werden können. Ist halt schwieriges terain Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#14
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Hallo zusammen,
mein Schiff war Bj. 1928 und auch genietet. Bei meinem Schiff waren keine Dichtelemte zwischen den vernieteten Platten, kenn ich auch nicht so. Der Stahl hatte einen höheren Kupfergehalt als normaler Stahl. Mig Mag Schweissen geht da nicht. Wir haben dann verschiedene Elektroden getestet. Dank eines Elektrodenhersteller bei mir um die Ecke war, konnten wir hier das Richtige finden und Problemlos schweissen. Aufpassen muss man in der Nähe der Nieten. Diese können durch schweissen undicht werden auf Grund der Wärmeeinwirkung. Da geht nur immer kurzes punktschweissen und sofortiges abkühlen. Wünsche dir alles Gute bei deinem Projekt. Das haut schon hin.
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
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#15
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Dichteinlagen
Moin Ob bei der Nietbauweise Dichtungen zwischengelegt wurden oder nicht hängt auch von den Blechdicken ab. Yachten wurden eher aus dünneren Blechen, also unter 6mm,gebaut Schiffe eher aus deutlich dickeren Blechen. Bei dickeren Blechen, ab 5mm würde ich denken, konnten und wurden die Nahtkanten oft verstemmt um gleich dicht zu sein. Farben und später etwas Rost machen den Rest. Das kann/konnte man bei Yachten und Aluminiumrettungsbooten die genietet wurden so nicht machen (Stichwort Multibeule).
Gruß Hein
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#16
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Moin,
Schaue gerne mal in meinen Thread oder Blog. Ich habe auch einen gemieteten Rumpf und diesen im kompletten Unterwasserbereich neu schweißen lassen. Es wäre in der Tat gut zu wissen, ob du den Rumpf originalgetreu restaurieren möchtest, also quasi wieder neu vernieten magst, oder einen geschweißten Rumpf haben möchtest. Verstehst du was ich meine? Und Fotos von deinem Dampfer wollen wir alle sehen - ist ja wohl klar. Wie damals genietet wurde, war ja bereits Thema, kann ich so bestätigen. Können auch gerne telefonieren oder per WhatsApp schreiben. Kenne hier in Berlin ein paar Werften und auch einen mobilen Schweißer. Andere Frage: in welcher Werft liegst du? Tolerieren die das, wenn du einen externen Schweißer beauftragst?
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog
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#17
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Was willste denn alles Schweissen an dem Kahn und wann soll das stattfinden?
Ich denke mal bei 100 Jahren ist das noch Reineisen,da gibt es gute Elektroden für ,die sich sehr gut verarbeiten lassen und die Schlacke geht auch gut ab.Aber billig sind sie nicht gerade.....Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#18
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Auch gut.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
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