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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Linksdrall nach neuer Schraube
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#2
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...verstell doch mal deine trimmflosse.... (in die richtung in die das boot zieht die flosse verstellen)...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Oder eine "No Feedback" Lenkung einbauen.
Das kannst Du das Lenkrad loslassen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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..gibts so was auch ?? ... hör ich das erste mal...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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#7
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Interessant, aber wird wahrscheinlich nicht viel nützen. Der Drall verdreht immer noch das Steuerruder, und das Ruder hat wesentlich mehr Fläche als das bisschen Hacke.
Mein Vorschlag: Hinten unten am Ruder eine Verlängerung machen, welche das Drehmoment am Ruder beseitigt. Diese sog. Trimm-Flosse kann verstellbar sein, was es nachher ermöglicht, die beste Wirkung herauszufinden. Auf jeden Fall muss die Korrektur am Ruderblatt erfolgen und nicht am Rumpf. Herzliche Grüsse Urs |
#8
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#9
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Zitat:
hier kann ich überhaupt nicht mitreden
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
Giebt ja auch hydraulische mit Sperrventilen.
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#11
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Was würde ohne Vorruder passieren?
Vermutlich hätte dein Boot dann einen Rechtsdrall. Könnte es sein, dass man das Vorruder in seiner Grösse an die Schraube anpassen sollte
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Dominik |
#12
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#13
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Solche Trimm-Flossen am Ruder kamen früher oft vor, als die Lenkungen noch mit Seilzug und ohne irgendwelche Hydraulik oder sonstwie unterstützt waren. Das hat immer gut funktioniert.
Allerdings haben wirs in Deinem Fall wohl mit einem Ueber-Balancierten Ruder zu tun. Dies im Zusammenhang mit einem zu kleinen Abstand Propeller/Ruder. Handelt es sich um ein GFK- oder ein Metall-Ruder? Die vorbalancierte Fläche sollte 20 % der gesamten Ruderfläche nicht überschreiten! Also, vorne Ruder kürzen und dann wieder probieren. Gruss Urs |
#14
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Ich bin der gleichen Meinung wie URS!
Die Hacke am Boot würde den Druck nicht aus dem Ruder nehmen! Du mußt am Ruderblatt eine gegenkraft aufbauen! Eine einstellbare Trimmflosse am Ruderblatt dürfte da Wirkung zeigen. Ist aber nur eine Meinung da kein Fachmann und Z-Antrieb Benutzer! ups! Drei neue Postings in der Zeit wo ich eines schreibe!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#15
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Bin auch von AB bzw Z ausgegangen. Da die gewoehnlich rechtsdrehend sind(von hinten betrachtet), haben die die gleichen Symptome. Ohne die entsprechende Einstellung der Trimmflosse unter der AV-Platte haben die den Hang nach steuerbord. Beim langsamen Manoevrieren kann man das natuerlich ausnutzen. Vorwaerts steuerbord und rueckwaerts backbord dreht das Boot fast auf der Stelle.
Loesung waere eine Hydrauliksteuerung www.seastarsteering.com Die kann man loslassen und das Boot laeuft geradeaus. Gruss CG |
#16
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Zitat:
Aber ich glaube ich wiederhole mich...
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#17
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#18
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Zitat:
kann es nicht auch sein, das die Propwelle nicht genau in der Flucht zum Ruderblatt steht? Dann hätte man auf der einen Seite des Blattes einen Unterdruck, und auf der anderen seite einen Überdruck, welches das Blatt aus der neutralstellung dreht, und entsprechend gegengehalten werden muß. (Siehe Anströmung z.B. flugzeugflügel)
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
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