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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.07.2003, 07:57
Lioba
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Standard Linksdrall nach neuer Schraube

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  #2  
Alt 28.07.2003, 08:11
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...verstell doch mal deine trimmflosse.... (in die richtung in die das boot zieht die flosse verstellen)...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 28.07.2003, 08:28
Benutzerbild von Cyrus
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Oder eine "No Feedback" Lenkung einbauen.
Das kannst Du das Lenkrad loslassen.
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  #4  
Alt 28.07.2003, 08:32
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..gibts so was auch ?? ... hör ich das erste mal...
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  #5  
Alt 28.07.2003, 08:35
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Zitat:
Zitat von dieter
..gibts so was auch ?? ... hör ich das erste mal...
Na klar, "No Feedback" = "Keine Rückmeldung" vom Motor.
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  #6  
Alt 28.07.2003, 09:43
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  #7  
Alt 28.07.2003, 09:51
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Interessant, aber wird wahrscheinlich nicht viel nützen. Der Drall verdreht immer noch das Steuerruder, und das Ruder hat wesentlich mehr Fläche als das bisschen Hacke.

Mein Vorschlag: Hinten unten am Ruder eine Verlängerung machen, welche das Drehmoment am Ruder beseitigt. Diese sog. Trimm-Flosse kann verstellbar sein, was es nachher ermöglicht, die beste Wirkung herauszufinden.

Auf jeden Fall muss die Korrektur am Ruderblatt erfolgen und nicht am Rumpf.

Herzliche Grüsse
Urs
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  #8  
Alt 28.07.2003, 10:04
Lioba
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  #9  
Alt 28.07.2003, 10:06
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Zitat:
Zitat von dieter
...verstell doch mal deine trimmflosse.... (in die richtung in die das boot zieht die flosse verstellen)...
uuuuuppsss... bin von einem z antrieb oder AB ausgegangen....
hier kann ich überhaupt nicht mitreden
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  #10  
Alt 28.07.2003, 10:09
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Zitat:
Zitat von dieter
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Zitat von dieter
...verstell doch mal deine trimmflosse.... (in die richtung in die das boot zieht die flosse verstellen)...
uuuuuppsss... bin von einem z antrieb oder AB ausgegangen....
hier kann ich überhaupt nicht mitreden
Ich auch nicht... Aber der Lenkung ist das aber egal...
Giebt ja auch hydraulische mit Sperrventilen.
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  #11  
Alt 28.07.2003, 10:16
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Was würde ohne Vorruder passieren?
Vermutlich hätte dein Boot dann einen Rechtsdrall.

Könnte es sein, dass man das Vorruder in seiner Grösse an die Schraube anpassen sollte
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Dominik
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  #12  
Alt 28.07.2003, 10:17
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  #13  
Alt 28.07.2003, 10:20
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Solche Trimm-Flossen am Ruder kamen früher oft vor, als die Lenkungen noch mit Seilzug und ohne irgendwelche Hydraulik oder sonstwie unterstützt waren. Das hat immer gut funktioniert.

Allerdings haben wirs in Deinem Fall wohl mit einem Ueber-Balancierten Ruder zu tun. Dies im Zusammenhang mit einem zu kleinen Abstand Propeller/Ruder.
Handelt es sich um ein GFK- oder ein Metall-Ruder? Die vorbalancierte Fläche sollte 20 % der gesamten Ruderfläche nicht überschreiten!

Also, vorne Ruder kürzen und dann wieder probieren.

Gruss
Urs
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  #14  
Alt 28.07.2003, 10:22
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Ich bin der gleichen Meinung wie URS!

Die Hacke am Boot würde den Druck nicht aus dem Ruder nehmen!

Du mußt am Ruderblatt eine gegenkraft aufbauen! Eine einstellbare Trimmflosse am Ruderblatt dürfte da Wirkung zeigen.

Ist aber nur eine Meinung da kein Fachmann und Z-Antrieb Benutzer!


ups! Drei neue Postings in der Zeit wo ich eines schreibe!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #15  
Alt 28.07.2003, 10:40
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
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Bin auch von AB bzw Z ausgegangen. Da die gewoehnlich rechtsdrehend sind(von hinten betrachtet), haben die die gleichen Symptome. Ohne die entsprechende Einstellung der Trimmflosse unter der AV-Platte haben die den Hang nach steuerbord. Beim langsamen Manoevrieren kann man das natuerlich ausnutzen. Vorwaerts steuerbord und rueckwaerts backbord dreht das Boot fast auf der Stelle.
Loesung waere eine Hydrauliksteuerung www.seastarsteering.com Die kann man loslassen und das Boot laeuft geradeaus.
Gruss
CG
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  #16  
Alt 28.07.2003, 10:53
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Zitat:
Zitat von C. Goldberg
Loesung waere eine Hydrauliksteuerung www.seastarsteering.com Die kann man loslassen und das Boot laeuft geradeaus.
Gruss
CG
....Oder Seilzug Teleflex "No Feedback"... Ist viel viel günstiger.
Aber ich glaube ich wiederhole mich...
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  #17  
Alt 28.07.2003, 11:02
Lioba
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  #18  
Alt 29.07.2003, 23:07
Didi Didi ist offline
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Zitat:
Zitat von Lioba
Danke für die Antworten. -

Es wird wohl so sein, dass das Vorruder im Vergleich zum "Nach"-Ruder überdimensioniert ist. Das hat zwar den Vorteil, dass das Boot auch bei Rückwärtsfahrt gut zu manöverieren ist, aber es ist wohl zu viel des Guten. Werde es im Herbst verkürzen.

Das Ruderblatt besteht aus zwei Edelstahlbleche (2mm), die um die mittig durchlaufende Lenkachse geschweißt sind. Darüber ist eine Glasfasermatte laminiert. Bedingt durch das konkav verlaufende Ruderblatt und der "rubbeligen" Oberfläche des Laminats, ergibt sich ein wirkungsvolles Ruderblatt mit sehr guter "Angriffsfläche". - Es wäre perfekt, wenn nicht der Gegendruck wäre......

@ Cyrus,
Teleflex geht nicht, da der Selbststeuerungsmotor (elektrisch, navico-wheel-pilot) die "Morse"-Welle benötigt. - Außerdem kostet das wieder..... bin froh, dass sonst alles so gut zusammen passt.

na - das krieg ich wohl auch noch hin.

Gruß - Lioba
Hi,
kann es nicht auch sein, das die Propwelle nicht genau in der Flucht zum Ruderblatt steht?
Dann hätte man auf der einen Seite des Blattes einen Unterdruck, und auf der anderen seite einen Überdruck, welches das Blatt aus der neutralstellung dreht, und entsprechend gegengehalten werden muß.
(Siehe Anströmung z.B. flugzeugflügel)
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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