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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2003, 07:22
Robsi Robsi ist offline
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Standard Getriebeölschraube klemmt!

Hallo Freunde, ich brauche dringedst eure Hilfe.
Bei meinem Johnson Außenbordmotor (Baujahr 1987) klemmt die obere Getriebeölschraube. Habe schon einen Schraubenzieher abgerissen.
Muss das Getriebeöl kontrollieren. Bin in den letzten 3 Tagen ca. insgesamt eine Stunde gefahren, ohne Probleme.
Was soll ich tun?
Danke für rasche Antworten!

Robert
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  #2  
Alt 30.07.2003, 08:04
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Hi Robsi!

Du brauchst einen Schraubenzieher der genau in den Schlitz passt (wenn der noch nicht weggewerkelt ist ).
Am besten mit einem Sechskant am Schaftenden um einen Ringschlüssel zum Drehen zu nehmen.

Wenn du das alles hast, setze vorher einen Schraubenzieher mit durchgehendem Schaft (durch den Drehgriff) an und klopfe mit Gefühl, damit sich das verbissene Gewinde lockert. Mit Rostlöser einsprühen bevor du klopfst.

Nun den passenden mit Ringschlüssel drauf, gut gegendrücken und ruckweise aufmachen.

Eine Möglichkeit ist auch noch anstatt Rostlöser Cola-Citron zu verwenden.

Wenn das alles nix nutzt kannst du nur anbohren und mit Ausdreher zu Leibe rücken- aber das glaub ich nicht.

Apropos nicht glauben: Wo hast du denn das Qualitätswerkzeug her, welches bei einer festsitzenden Schraube den Geist aufgibt?

Da sollte doch die Schraube weicher sein nicht?


Gut schraub
Andi
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  #3  
Alt 30.07.2003, 08:23
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Zitat:
Zitat von 1WO

Wenn das alles nix nutzt kannst du nur anbohren und mit Ausdreher zu Leibe rücken- aber das glaub ich nicht.
Upps aber bitte nicht durchbohren...
Das Getriebe mag meine keine Bohrspäne.

Auf den Schraubendreher mit dem Hammer klopfen und dabei drehen finde ich gut.
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  #4  
Alt 30.07.2003, 08:57
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Hi!

Stimmt natürlich Cyrus, aber wenn man durchbohrt, geht ja der Sinn des Ausdrehers verloren- er wird die Schraube sprengen und sich nicht festsetzen- dachte das is eh Logo?

Also: nur anbohren damit sich der Ausdreher festfressen kann!

Aber hätte das vielleicht besser erwähnen sollen!

Grüße Andi
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  #5  
Alt 30.07.2003, 09:04
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Im BOOTE Forum steht die Frage auch. Da die Schraube Edelstahl ist und das Gehaeuse Alu, denke ich wird Rostloeserspray nicht viel helfen. Beim Anbohren braucht er einen Bohrer fuer V2A Material. Wenn er durchbohrt muss das Getriebe natuerlich anschliessend gruendlich durchgespuelt werden um eventuelle Bohrspaene zu entfernen. Ich frag mich sowieso warum man bei diesen Schrauben keinen Innensechskant verwendet. Und das gilt nicht nur fuer Bombardier sondern auch fuer andere Fabrikate.
CG
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  #6  
Alt 30.07.2003, 09:35
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Schlagschrauber - gibt's im Werkzeughandel.
Hat große Bit-Einsätze und wirkt Wunder!

Nicht zu verwechseln mit den werkstattüblichen Druckluftschraubern - oft fälschlich auch als Schlagschrauber bezeichnet.

Damit krigst Du die Schraube zumindest zum Abreißen

Nein, im Ernst, gut einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Schlagschrauber bearbeiten.
So sollte es klappen.

Viel Erfolg!

David.
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  #7  
Alt 30.07.2003, 10:02
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Schlagschrauber - gibt's im Werkzeughandel.
Hat große Bit-Einsätze und wirkt Wunder!

Nicht zu verwechseln mit den werkstattüblichen Druckluftschraubern - oft fälschlich auch als Schlagschrauber bezeichnet.

Damit krigst Du die Schraube zumindest zum Abreißen

Nein, im Ernst, gut einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Schlagschrauber bearbeiten.
So sollte es klappen.

Viel Erfolg!

David.

Also hau da ja nicht mit dem Hammer auf den Schlagschrauber drauf, Robsi!

Das ist ein Alu-Guß Gehäuse, chaabo!


Grüße Andi
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  #8  
Alt 30.07.2003, 10:21
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Ach, das geht schon...
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  #9  
Alt 30.07.2003, 10:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ach, das geht schon...
Ich würd keinesfalls! Wenns nicht geht?
Is aber auch nicht nötig- geht auch so zu lösen.
Selbst wenn ich ein Linksgewinde für einen Inbusschrauben reinschneiden müßte- draufhauen würd ich mich nicht trauen!
Bis der Schlagschrauber einen Ruck macht, kannst ganz ordentlich hinlangen. Is der mal drübergerutscht is sowieso vorbei.


Grüße Andi
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