|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an die Lackprofis
Moin!Ich möchte meinen Rumpf lackieren lassen und mich interessiert was an Kosten dabei anfällt.Der Rumpf soll komplett geschliffen und dann auch ausgebessert werden(kleine Lackplatzer).Jemand eine Vorstellung was es kosten darf?
Boot:199er Fletcher(6m lang)
|
||||
|
||||
Die Frage ist schwer zu beantworten!
Was soll für eine Farbe rauf? 2K "Autolack"? Metallic? Uni? Einfarbig Zweifarbig? Ich würde jetz mal grob zwischen 500€ bis 800€ schätzen Ich hab meinen Rump selbst Lackiert,zweifarbig. Materialkosten alleine ca 180€ |
|
||||
|
||||
Also der Rumpf soll nur mit Weißem Lack lackiert werden.Der Lack soll natürlich was aushalten und lange halten,Autolack ist da wohl nicht die richtige Wahl oder kann man den weicher machen?Also wie gesagt,welcher Lack ist mir eigentlich egal,soll nur top aussehen und top halten
P.s.:Schön geworden deine Fletcher,aber selber trau ich mir das nicht so zu,muß schon sehr gut werden.
|
||||
|
||||
Also ich hab normalen 2K Autolack genommen. Warum soll er nicht halten? Hält doch auf Autos auch,Stoßstangen sind auch aus Kunststoff.
Teilweise sind ja schon Kotflügel,Hauben,Keckklappen aus Kunstsoff Aber es gibt auch die möglichkeit einen Weichmacher mit in den Lack zu mischen,dann wird er etwas flexibler! Warst du schon mal bei einer Autolackiererei und hast dich erkundigt was es kosten würde? Kannst ja rechnen das sich eine Person bestimmt 2 Tage mit dem Boot beschäftigen muss. 2x8std Stundensatz von 70€ macht alleine 1120€ Arbeitslohn. Schleif es wenigstens selber an,das spart schon eine Menge an €!! |
|
||||
|
||||
Nein erkundigt hab ich mich noch nicht wirklich.Mein Arbeitskollege lackiert und hat eine geeignete Halle dafür.Ich sag mal,wenn es ordentlich ist,ist es das Geld wert.Dazu fällt mir immer der KFZ-Spruch ein:Schraube anziehen 50cent,gewusst wie 5Euro! Mal eben was lackieren kann also fast jeder,aber wenn er es super macht ist der Kurs schon nicht soo schlecht glaub ich.
|
||||
|
||||
Na dann bringe es doch in eine Lackierei,wenn Geld keine Rolle spielt
Dann hast du es 100% perfekt lackiert.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann muss ich jetz noch einmal nachfragen!!!
Dein Arbeitskollege soll dein Boot lackieren? Und du möchtest jetz wissen was es kosten darf??? Wenn er es schleifen,spachtel und lackieren soll?!?!?! Beim Lackierer soll es ja nun nicht gemacht werden wenn ich richtig verstehe?? |
|
||||
|
||||
Gehe einfach davon aus,das ein Kollege mir ein Gefallen tut und er eine Lackierei betreibt.Pfuschen kann ich auch,aber richtig den Rumpf lackieren
|
||||
|
||||
Vertraust deinem Kollegen nicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wer sich also zutraut sowas durchzuführen und sich auskennt,kann ja mal einen Kostenfaktor nennen um eine Übersicht zu haben.Nur bitte keine Hobbylacker,man sollte schon wissen was man tut
|
|||
|
|||
Moin,
schreib doch Hagen parallel mal ne PN, er hat das jetzt mit seiner Checkmate gerade durchgekaut und sollte Dir da genaues sagen können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei Hagens Boot ließ sich die Lackierung leider nicht vermeiden.
Wenn ich mir Dein Boot hier auf den Fotos ansehe, würde ich über eine gründliche Aufarbeitung des Gelcoats nachdenken. Lackieren ist immer der letzte Ausweg.
|
||||
|
||||
Lackieren ist immer schlechter als das originale Gelcoat-ist halt ne Reparaturlösung. Autolack ist nur bedingt geeignet. Für Trailerboote die nach ein paar Tagen wieder aus dem Wasser kommen ist es okay-für Wasserlieger leider nicht (Unterwasserbereich).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Feine Lackrisse bekomme ich also wegpoliert Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ok,über den Erfolg werde ich dann berichten Also Poliermaschine und Schleifpaste...Welche Paste kannst Du empfehlen und wieviel U/min.darf die Maschine wärend der Arbeit machen?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Darauf bin ich mal gespannt...Und womit bessere ich Gelcoatplatzer aus?Gibt es Gelcoat nachzukaufen zum aufpinseln?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Brauch ja nur das langweilige Weiß Naja,auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen Die Schwarzen Streifen der Trailerrollen sollte man auch mit dem Verfahren wegbekommen nech?Besorge mir jetzt auch farblose Trailerrollen wenn ich die irgendwo bekomme.Die Reifenspuren der kleinen höhenverstellbaren Rollen haben mich schon immer sehr geärgert
|