|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichtmaschinenfrage
Hallo,
kurze Frage zu meinem Yamaha F15C. Der hat ja eine 10A Lichtmaschine, die die Batterie auflädt. Bisher brauchte ich daher keinerlei Landstrom, weil ich viel auf der Elbe unterwegs war. Jetzt stellt sich mir die Frage: Lädt die Lichtmaschine eigentlich immer (etwas) oder nur ab einer gewissen Leistung/Drehzahl/Geschwindigkeit? Wenn ich (wie in meinem neuen Revier häufig) maximal 8 km/h fahre, lädt die Lichtmaschine dann schon die Batterie?? Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Grundsätzlich bekommst Du von der Lima immer Ladestrom. Je nach Drehzahl hast Du mehr oder weniger. Wenn Du keine weiteren Verbraucher angeschlossen hast, sollte Deine Batterie auch bei geringen Drehzahlen geladen werden, dauert nur länger. Hole Dir am besten ein Voltmeter damit Du Deine Batteriespannung und Ladespannung immer im Auge hast, Kosten nur ein paar Euro.
|
||||
|
||||
So grundsätzlich sagt man im KFZ- Bereich immer, dass die Lichtmaschine bei Standgas etwa 60% Leistung bringt. Vielleicht beruhigt das etwas?
|
|
|||
|
|||
Achso kleiner Nachtrag:
Deine Batteriespannung sollte auf keinen Fall unter 11 Volt fallen, sie liegt im Normalfall so um die 12,5V. Bei laufenden Motor und hohen Drehzahlen können das auch 14,8V sein, kenne Deinen Motor aber nicht.
|
||||
|
||||
die AB Lima sollte im Standgas etwa 20 % bringen, wenn du das genauer wissen möchtest würde ich mal mit einem Zangen Multimeter nachmessen
wie schon geschrieben wurde ist ein Voltmeter nützlich da kann man schon mal erkennen wenn die Spannung über der Batterie Leerlaufspannung liegt, fließt schon mal Ladestrom Richtung Batterie
|
|