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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Tamd 61 A Kühlmitteltemp. zu hoch
Hallo Volvo Dieselspezis,
ein Freund von mir hat Probleme mit seinen beiden Tamd 61. . . Bei Vollast steigt seine Kühlmitteltemperatur auf 100 °. Die Werft in Holland sagt ,das aufgrund der korrodierten Metallteilchen in den Wärmetauschern von einer sogenannten kavitationsbedingten Metallerosion an den Aussenwandungen der Zylinderlaufbuchsen auszugehen sei! Dies würde früher oder später zum Riss der entsprechenden Laufbuchse mit Kühlwassereintritt und entsprechenden Schäden(Wasserschlag etc.) führen. Was ist wirklich dran an diesen Mutmassungen? Ein Zerlegen der Wärmetauscher war übrigens ohne Beschädigung der Innenteile nicht möglich. Meine Frage ob es z.b. mit Ameisensäure möglich ist die Wärmetauscher zu reinigen ohne sie zu zerlegen wurde verneint,da das zur Zerstörung aller Dichtungen führen würde. Wer hat einen Tip zu diesen Problemen oder kennt einen Motoreninstandsetzer der auf Volvo Tamd spezialisiert ist.... Gruß Michael |
#2
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Re: Volvo Tamd 61 A Kühlmitteltemp. zu hoch
Hallo Michael,
die Werft will deinem Freund wohl neue Motoren verkaufen, ich würde erst mal den Thermostaten checken bzw. mal ohne fahren, den Wärmetauscher reinigen schadet auch nicht, wenn ihr da mit Säure ran wollt würde ich den natürlich ausbauen, so teuer sind die Dichtungen sicherlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
genau so habe ich es meinem Bootskumpel auch gesagt. Er will nun auf der Rückfahrt aus dem Urlaub testen ob die Maschinen nach der Reinigung der Seewasserfilter (waren je 800 gramm Muscheln drin) , und dem durchblasen des Stb. Wärmetauschers bei Vollast anders reagieren. Ansonsten fährt er in Verdrängerfahrt zurück und wir sehen in Ruhe weiter. Es wäre trotzdem schön wenn sich noch weitere Motorenspezialisten melden um entsprechende Erfahrungen austauschen zun können. . . Gruß Michael |
#4
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Ich habe zwar nur einen TAMD31, aber seit diesem Sommer geht der Alarm nach 3 Minuten Vollgas an. Die Seewasser- Pumpe kann es nicht sein, da ich diese habe überholen lassen (ausdrehen usw.) Sie fördert jetzt auch im leerlauf mehr Wasser.
Letztes Jahr hatte ich wg. einer Undichtigkeit den Ölkühler und Austauscher auseinander. Im Austauscher waren nach 7 jahren ca. 5% der Wasserrohre zugesetzt, so mit einer Art Scheibe, Material wie Muscheln. Demontage und Montage ist bei diesem Motortyp sehr einfach! Jetzt am Wochenende habe ich mal den Ladeluftkühler aufgemacht, auch einfach. War jedoch sauber. Im Winter werde ich einnmal den Ölkühler des Getriebes ansehen. Dieser Kühler sitzt in der Saugseite der Seewasserpumpe, jedoch hinter dem Filter. Vielleicht ist aber der Einlass des Seewassers zugesetzt. Die Schlitze des Löffels sind zwar sauber, aber was ist dahinter? Dieses Jahr habe ich sehr viel Pocken am Boot. Vielleicht tummeln diese sich auch im Löffel. Das Problem gibt es übrigens auch im Sail-Drive. Dort setzen sich gern Dreikant- Muschel ab und verstopfen das Kühlwasserrohr.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
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Hallo Thomas,
wie ich schon erwähnte befanden sich in den Seewasserfiltern reichlich Muscheln. Der Impeller der einen Maschine war übrigens auch i.O./beide zur gleichen Zeit erneuert). Da das Kühlwassergemisch weder rötlich noch rostbraun gefärbt war schließe ich auch den anfangs geschilderten Rostbefall an den Laufbuchsen aus. Ich habe nach wie vor die Wärmetauscher im Verdacht. . . . Allerdings liessen sich diese Sch.....dinger nicht mehr ohne Zerstörung derselben zerlegen! Angesichts des genannten Preises von 1500 Teuros pro Stück liessen wir die Sache erstmal auf sich beruhen. Vielleicht hat noch ein TAMDler einen Tip??? Gruß Michael |
#6
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Wirklich keine Tamd 61 Eminenz zugegen. . . .
Nur um die Sache noch mal oben anzustellen. . . Gruß Michael |
#7
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Zitat:
Ansonsten gucke mal da http://www.boten.nl/motoren/motoren_...ing_system.pdf Auf Seite 30 ist beschrieben, wie Du den Wärmetauscher zerstörungsfrei reinigen kannst.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
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Vielen Dank Thomas. . . .
Die Jungs in der holländischen Werft waren nicht in der Lage, daß Innenteil des Wärmetauschers herauszubekommen. Selbst mit warmmachen war angeblich nichts zu wollen. . . . Was mich allerdings stutzig machte war die Aussage des Chefs,daß im Wärmetauscher rostige Bestandteile der Zylinderlaufbuchsen gefunden wurden. . . . Diese würden durch Kavitationsimplosionen an den Aussenseiten der Laufbuchsen entstehen !!! Wenn erstmal diesbezügliches Korrosionspitting vorliegt wäre das fortschreiten der Materialerrosion in diesem Bereich nicht mehr zu stoppen. Es könnte zum Wasserschlag bei Eintritt von Kühlwasser durch die Laufbuchsen aufgrund Perforation im Endstadium kommen was natürlich zum Totalschaden der Maschine führt! Der Werftchef empfahl meinem Bootskumpel den Austausch der Laufbuchsen an beiden Maschinen zum Preis von insgesamt ca. 15000 - 20000 Euro. Auf der einen Seite hört sich die Geschichte mit der Kavitationsimplosion für mich als Kfz.Mechaniker haarsträubend an. . . . Andererseits habe ich in einer Caterpillar Instandsetzungsstudie von genau diesen Dingen gelesen!!! Deshalb nochmals die Frage: Wer hatte die gleichen Probleme oder kann mir einen Spezialisten (Motoreninstandsetzer etc.)nennen,der defenitiv sagen kann ob sowas bei der Tamd 61 auftreten kann. Gruß Michael PS: Deine Wartungslektüre ist eine große Hilfe Thomas. . . . Nur das technische Englisch ist ein Problem. |
#9
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Hallo
Die TAMD Motoren sind vom Ursprung her alle in den Volv0- Radladern eingebaut. Also Baumaschinenmotore. Der Preis für die Überholung ist eine Frechheit. für ca. 15.000,- € bekomme ich 2 generalsarnierte Tauschmotoren. Dies nur zur Information. Jeztzt das Problem: 1. Kontrolliere die Abwassertemperatur bei den Auspuffkrümmern. Wenn die zu heiß sind, liegt da die Ursache. 2. Kontrolliere die Seewasserdurchgangsmenge. Wieviel kommt beim Auspuffborddurchlass heraus? 3. Ölkühler eventuell bei der Kühlseite verlegt. Rostansatz an den Laufbüchsen fast unmöglich. Wurde Frostschutz oder Kühlflüßigkeit im Zweikreissystem verwendet?
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#10
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Woher weiß die Werft, dass es Teilchen von den Buchsen sind? Du hast eigentlich immer so einen Art braunen Schlamm in der Kühlflüssigkeit. Kesselstein? VP empfiehlt auch regelmäßig den Kreislauf zu spülen und mit neuem Frostschutz wg. Korrisonsschutz aufzufüllen.
Insoweit finde ich die Frage von Caracas interresant. Die von Dir beschriebene Kavitation kann doch eiegentlich nur durch örtliche Überhitzung auftreten oder?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#11
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Ich traue den Werkstätten nicht für 5 Cent.
Ich habe vor anderhalb Jahren einen beuen Bravo III Antrieb verkauft. Das Boot liegt auch in Holland. Jetzt behauptet die Werkstatt das die Lager von dem Antrieb zu stramm eingestellt sind, denn das Getriebeöl ist ganz schwarz und stinkt. Die Kunde hat das schwarze Öl nie gesehen und wurde es denn auch schon mal gewechselt, oder stand der Ölwechsel nur auf der Rechnung?! Jedensfalls möchte diese Werkstatt den ganzen Antrieb zerlegen und alles neu einstellen. Der Kunde ist schwer verunsichert. Schließlich könnte es ein Garantiefall oder auch nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Hallo Leute,
das die rostroten Teilchen nur von den Laufbuchsen stammen können erklärte der Werfbesitzer damit, das nur die Laufbuchsen aus rostfähigem Material bestünden. . . . Der Block wäre aus Alu bzw. einer Alulegierung!!?? Wie ich schon eingangs erwähnte handelt es sich nicht um mein Boot,daher habe ich keine Anhaltspunkte was wirklich Fakt ist . Tatsache ist jedenfalls, dass die Kühlflüssigkeit im inneren Kreis supergrün ist und überhaupt nicht rostig!!! |
#13
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Zitat:
Wegen dem Wärmeproblem hat Carracas alles beschrieben. Vielleicht sollte Dein Kumpel den Wärmetauscher selbst einmal überprüfen gemäß der Anleitung. Vielleicht wußte die Werft nicht, wie man die Arbeit durchführt. Daher die komische Aussage.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#14
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Servus Thomas,
Ich hab deinen Bericht gelesen, habe auch einen TAMD61A wo ich die WT und LLK reinigen möchte. Wenn ich auf deinen link drücke komm ich leider nicht auf die PDF wo du reingesetzt hast. Hast du für mich evtl. Den Link, wäre sehr dankbar. Vlt. hast du auch einen Tipp wo ich dafür Dichtungssätze bekommen könnte, bin nicht fündig geworden. Viele Grüße und danke im voraus Erol |
#15
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Zitat:
Thomas war seit 11 Monaten nicht mehr hier angemeldet, versuch es mal per Mail oder PN , vielleicht hast du Glück.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
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