|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Gewinde
Hallo zusammen, an meinem Z-Antrieb habe ich an der oberen Ölgezriebeschraube ein Adater drauf auf den dann der Ölschlauf von dem Aufangsbehälter geht. Nun ist der Adapter beim anziehen abgerissen. Da ich fast keine Kraft aufgewendet habe ließ sich der Gewindeteile wieder raus drehen. Mein Teile Dealer meinte das wäre was selbst zusammengeschustert und gibt es so nicht. Oben passt eine normale ablasschraube rein aber was ist das für ein Gewinde.? M8 Schraube klappert M10 geht nur ein gewindegang rein dann ist Ende. Genauso der vom Schlauch kein M8 und kein M10! Vielleicht kennt ihr ja den Adapter ansonsten Dreh ich die normale ablasschraube rein und deaktiviert dann Öl Behälter. Bei dem Adapter in meiner Hand fehlt natürlich der Gewindebolzen.
|
Hallo Mathias,
da gibt es zwei Möglichkeiten . A : Du nennst die genauen Daten deines Antriebes und jemand kann es, anhand von Unterlagen oder Erfahrungen sagen . oder B : Das Gewinde messen und prüfen, d.h. mit Meßschieber u. Steigungslehre . Neben den metrischen Gewinden auch Feingewinden, gibt es ja auch noch Steigungen in den beiden Inch-Welten . Schönes WE : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Das scheint mir ein System von Bremsleitungen zu sein, wo auch die Dichtfläche A1 oder A2 wichtig ist.
Gewinde sind meißt M10X1 oder M12X1. Wie Tommi schrub, ohne Messen geht da nix, Durchmesser und Steigung. Gruß Didi https://www.bremsleitungen-online.de...pter/index.php |
|
|||
|
|||
Du hast natürlich recht. Es ist ein Alpha One Gen1 an einem 3 Liter Mercury
Das Gewinde vom Schlauch hat eine Steigung 1 mm und das was in den Z Antrieb geht 1,5 mm beide aussendurchmesser kann ich nur mit dem Zollstock auf 9 mm schätzen da mein Messchieber verschwunden ist.
|
||||
|
||||
Moin
Ohne Messschieber und Gewindekammlehre ward dat nix. Da für sind für Verschraubungen von Luft- und Ölleitungen, egal ob Schmierung, Hydraulik oder Pneumatik, zu viele Gewinderarten auf dem Markt. Das reicht von Whitwortrohrgewinde über metrische Feingewinde und Amizeugs wie NPT bis hin zu anderen Spezialitäten. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Hallo Tommi,
das Gewinde der Oberen Ablassschraube ist 3/8 Zoll.
|
||||
|
||||
Moin
Drei Achtel Zoll welches? BSP, NPT, UNC, UNF, Whitworth?? M10x1 ist sehr nahe an R 1/8 bzw 1/8 BSP. Man kann das zusammenwürgen, also ein mal Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Hein, ich habe bei meinem Antrieb die obere Schraube auf M10 x 1.5 nachgeschnitten. (Gewinde war ausgeleiert) geht ohne zu bohren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn da vorher was um M8 vorhanden war geht das M10x1,5 ist ja ISO-Gewinde, Kernbohrung 8,5 wenn die größer war ist das auch nur halber Kram. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Hi,
Ich würde mal sagen 3/8"-16 am Getriebe und 3/8"-24 am Schlauch. Und weil es ein Ami ist dann auch UNC bzw. UNF und nicht British BSW/P/F/.... Beim Schlauch wird es sich um einen zweckentfremdeten Schlauch vom Powertrim handeln. BG Stephan |
|
|||
|
|||
Eben mit Gewindelehre und Schieblehre: Gewinde bestimmen:
-- Erinnert mich deutlich an: (Die Firma hat s damals lang vor Mercruiser so verbaut) https://www.boote-forum.de/showthrea...ser+Deggendorf
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ölablsschraube passt ja rein weshalb ich schon überlegt habe die zu durchbohren und das andere Teil dort anzuschweißen. Aber es sind wieder verschiedene Materialen die nicht halten werden. Das was ich aktuell favorisiere ist der Anschluss von der Ölpumpe. Dieses lange Plastikteil. Es passt super rein. Dann würde ich den Kompletten Schlauch entfernen und durch ein einfachen Schlauch ersetzen. Auf dem Vorratsbehälter ist er jetzt schon nur gesteckt und am Antrieb würde ich ihn auch auf das Plastikteil stecken und mit Schelle sichern.
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
mach einfach die original Ölschraube rein, und entferne den Schlauch und den Ölbehäler. Der Alpha One Gen1 hat/braucht keinen Ölmonitor und schon hast Du dein Problem gelöst...
|
|||
|
|||
ehrlich gesagt habe ich das auch in die engere Wahl gefasst
|
|||
|
|||
Um etlich gesagt habe ich das auch in die engere Wahl gefasst
Es ist dieses Gewinde 3/8"-16 UNC
|
||||
|
||||
Zitat:
Link: https://www.bootskram.com/motor-ersa...s-18-2244.html
|
|||
|
|||
Danke für den link aber ich hatte die Schraube unten bestellt und passt genau rein. Alles angeschlossen und aktuell dicht. Lasse es mal bis morgen stehen und schaue ob morgen noch immer alles trocken ist. Vermutlich werde ich das Innengewinde nacharbeiten müssen aber so sollte es auch gehen.
|