|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu M15D (15PS) 2-Takt E-Start Probleme
Hallo liebe Community,
mein ,,neu'' erworbener Tohatsu hat ein wenig Probleme, was den E-Start betrifft. Soweit funktioniert alles einwandfrei, startet vernünftiges usw. Allerdings gibt es ein Problem: bei Stellung 0 (aus) des Zündschlosses (Fernschaltung mit E-Start Yamaha 703) geht der Motor nicht aus. Ich weiß bereits, dass die Zündung kurzgeschlossen wird über Masse, allerdings stellt sich für mich die Frage, wie das in der Praxis aussieht. Ich bin sehr fit, was elektronik angeht, allerdings habe ich keine Lust, irgendwelche elektronischen Bauteile zu beschädigen am Motor. Meine Idee: 12V bei einschalten der Zündung (Stellung 1 des Zündchlosses) abgreifen, in den Motor zurückführen und auf die Spule eines 12V Relais zu geben. Den Kontakt des Relais schalte ich dann in Reihe mit dem Not-Aus-Schalter. D.h. der Motor geht aus, sobald keine Zündung mehr da ist, da das Relais die freigabe nicht hergibt (= gleiche Funktion wie Not-Aus Schalter). Relais habe ich bereits rumliegen, würden also keine extra Kosten auf mich zu kommen und die Verdrahtung wäre binnen 10min erledigt. nun zur eigentlichen Frage: bin ich diesbezüglich auf dem Holzweg oder ist es kein Problem, meine Idee in die Praxis umzusetzen? Ich bin natürlich absolut offen für einfachere bzw. bessere Ideen. Danke im Voraus! mit freundlichen Grüßen Gonde Henningsen |
|
||||
|
||||
Hallo Gonde,
ich habe ein altes Tohatsu 2 Stroke Service Manual aus 1999 und da ist beim 15 PS Tohatsu die Null-Stellung des Schlüssels als Kurzschluß zwischen den Kabelfarben Black und Brown eingezeichnet, parallel dazu ist auch der Not-Stop so aufgelegt, dass er die beiden Kabel bei Betätigung kurzschließt. Wenn Du mit einem Relais ausschalten willst, darfst Du nicht den Öffner-Kontakt des Relais in Reihe zum Not-Stopp-Schalter bringen, sondern parallel. D.h. Relais angesteuert (Zündungsplus ein) - Kontakt öffnet - Brücke wird geöffnet. Motor kann laufen. Relais nicht angesteuert (Zündung aus) - Kontakt schließt - Zündung gegen Masse - Motor geht aus Du musst nur schauen, dass Du für die Relaisansteuerung wirklich den Zündungsplus erwischst, der vom Yamaha Zündschloss zum Motor geht und nicht die Plus-Leitung, die vom Motor auch per Lichtmaschine Strom kommt. Im Original Plan gibt es nur eine Plus Leitung, daher ist die Abschaltung ja mit dem Zündschloß über den Kurzschluß Black zu Brown gemacht. Einfacher wird es warscheinlich, wenn Du einfach parallel zum Not-Stopp Taster einen weiteren Taster schaltest, der die beiden Leitungen kurzschließt. Wenn ich Dir die Seite mal einscannen soll, schreib mir eine PN.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (11.04.2022 um 17:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde mal die Leitungen überprüfen
|
|||
|
|||
Danke für eure Nachrichten! Ich messe später nochmal das Zündschloss durch, vielleicht habe ich irgendwas übersehen. Eigentlich sollte das Zündschloss das können, denke ich auch, da der Vorbesitzer aber dermaßen daran rumgebastelt hat (und offensichtlich keinerlei Ahnung davon hatte), kann ich mir auch vorstellen, dass das nicht das originale Zündschloss ist. Die Schaltpläne aus dem Netz, passen auf jeden Fall in keinster weise mit meiner Fernschaltung bzw. dem Zündschloss überein.
Ich gucke mir das später nochmal an und melde mich dann. Danke für eure Hilfe! mit freundlichen Grüßen Gonde |
|
||||
|
||||
ja gut wenn da einer dran rumgebastet hat ist es gut möglich das da ein Innenborder Zündschloß verbaut worden ist und die können einen Außenborder nicht abstellen
vor kurzem hat mal jemand ein Yamaha Zündschloß für kleines Geld bei einem China Versand gekauft, evtl. wäre das eine gute Option für dich statt da was zu basteln bei Gründel bekommt man auch Zündschlösser die für Außenborder geeignet sind
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (12.04.2022 um 16:32 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|