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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2022, 19:07
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Standard Elendes Kaltstart Geräusch beim Auswintern

Hab da mal ein Luxusproblemchen in der heutigen Zeit...
Nun geht's ja Gott sei Dank bald wieder los mit unserem schönen Hobby.
Ich erinnere mich mit Grausen an das letztjährige " Anblasen" von meinem Eisenklumpen. ( 95erMercr. 3,0LX 500BS)
Springt sofort an und klappert wie ne Büchse alter Schrauben weil sich erst der Öldruck aufbauen muss....
Geht wirklich durch Mark und Bein.
Wie macht ihr das? Ertragt ihr es oder gibt's einen Trick, evtl. ohne Zündung ne Weile Orgeln lassen?
Danke für euren Input im Voraus
Gruß Jan 🤘
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  #2  
Alt 17.03.2022, 19:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Jan
Kenne den Motor nicht wirklich.
Hat der Hydro-Stößel?
Wenn ja, könnte das Geräusch daher kommen.
Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, einen Motor nach langer Standzeit
erstmal "durch zu ölen". Wie Du es dir denkst.
Ist nur meine Meinung.
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  #3  
Alt 17.03.2022, 19:31
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jan
Kenne den Motor nicht wirklich.
Hat der Hydro-Stößel?
Wenn ja, könnte das Geräusch daher kommen.
Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, einen Motor nach langer Standzeit
erstmal "durch zu ölen". Wie Du es dir denkst.
Ist nur meine Meinung.
Ja Jürgen, Hydros und Stösselstangen...
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  #4  
Alt 17.03.2022, 19:35
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich wintere meinen Motor (Mercruiser 228, V8, 5l) immer mit Motorinnenkonservierer ein und hatte das Problem bislang noch nicht. Wobei. Auch als der Motor beim Refit lange stand lief er ruhig an. Liegt vielleicht doch an Deinem Motor!?
__________________
Gruß
Matthias

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  #5  
Alt 17.03.2022, 19:51
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jan,

eine Möglichkeit wäre vor dem "Starten" die Zündkerzen auszubauen, den Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis Öldruck da ist, dann Kerzen einbauen und Starten...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 17.03.2022, 19:52
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Ja Jürgen, Hydros und Stösselstangen...
Hi
Ist nicht ungewöhnlich .
Siehe Harley-Davidson .
Und viele andere US Motoren.

Aber wenn man da keine Kenntnisse hat . . .

Geändert von sporty (17.03.2022 um 19:58 Uhr)
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  #7  
Alt 17.03.2022, 19:55
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich wintere meinen Motor (Mercruiser 228, V8, 5l) immer mit Motorinnenkonservierer ein und hatte das Problem bislang noch nicht. Wobei. Auch als der Motor beim Refit lange stand lief er ruhig an. Liegt vielleicht doch an Deinem Motor!?
Och nee Matze, sag nicht sowas... 😭
Ist wirklich nur die ersten 20 Sekunden, dann tritt es die ganze Saison nicht mehr auf🤔...
Gruß Jan 🤘
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  #8  
Alt 17.03.2022, 22:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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manchmal läuft der 3 Liter nach einem Kaltstart nicht sofort auf allen Zylindern,
das hört sich auch recht übel an, als wollte der Motor gerne über Bord springen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 17.03.2022, 22:47
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Och nee Matze, sag nicht sowas... 😭
Ist wirklich nur die ersten 20 Sekunden, dann tritt es die ganze Saison nicht mehr auf🤔...
Gruß Jan 🤘
Dann können es nur die Hydrostößel sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #10  
Alt 18.03.2022, 06:49
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

eine Möglichkeit wäre vor dem "Starten" die Zündkerzen auszubauen, den Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis Öldruck da ist, dann Kerzen einbauen und Starten...
Tach Werner
Genau so werd ich es dieses Jahr mal testen...
Danke Jan🤘
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  #11  
Alt 18.03.2022, 08:50
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Och nee Matze, sag nicht sowas... 😭
Ist wirklich nur die ersten 20 Sekunden, dann tritt es die ganze Saison nicht mehr auf🤔...
Gruß Jan 🤘
Ok, dann liegt es vielleicht nur so 20 sec. an Deinem Motor
__________________
Gruß
Matthias

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  #12  
Alt 18.03.2022, 09:10
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
manchmal läuft der 3 Liter nach einem Kaltstart nicht sofort auf allen Zylindern,
das hört sich auch recht übel an, als wollte der Motor gerne über Bord springen
Genau, so sieht es dann auch aus, man denkt der will sich losreißen und abhauen
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Gruß Falko
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  #13  
Alt 18.03.2022, 09:27
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Not-Stop ziehen und dann erstmal ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser den Motor drehen lassen.
Kerzen würde ich drin lassen- es sei denn Du willst dich quälen! Das ist ( je nach Platz im Motorraum) Strafarbeit.
Wenn der Anlasser paar Runden gedreht hat, Not Stop rein und anlassen wie gewohnt.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #14  
Alt 18.03.2022, 09:52
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turbopapst turbopapst ist offline
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beim Merc. 3.0 ist es kein Problem, da kommt man wunderbar hin.
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Gruß
Werner

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  #15  
Alt 18.03.2022, 09:55
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Hört sich schlimm an, aber da die Motoren jahrzehnte halten, macht es wohl nciht wirklich etwas aus.
Da ich einen remote oil filkter habe, habe ich bei meinem neuen Motor einen Anschluss zwischengeschaltet, mit dem ich bei stehendem Motor mit einer (guten) Zahnradpumpe vor dem ersten Motorstart 1-2 Min Öl ins System pumpe.
Dann ist alles schon vorgeölt.
Ich habe es seinerzeit gemessen, trotz 10W40 Öl dauerte es etwas über 1 Min bis an den Kipphebeln Öl ankam.
Nötig ist das nicht wirklich, aber als ich den neuen Motor einbaute, war es mit einem Kugelhahn, einem Rückschlagventil, einem T-Stück und etwas Schlauch schnell erledigt.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 18.03.2022, 09:57
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Springt sofort an und klappert wie ne Büchse alter Schrauben weil sich erst der Öldruck aufbauen muss....
Geht wirklich durch Mark und Bein.
Wie macht ihr das? Ertragt ihr es oder gibt's einen Trick, evtl. ohne Zündung ne Weile Orgeln lassen?
Gruß Jan 🤘
Zur Ausgangsfrage, irgend ein Lager oder Hydro's sind kaputt. Das wird mit der Zeit und Tricks nicht besser. Selbst der Trick mit dünnerem oder dickerem Öl ist keine Dauerlösung. Du solltest schon rausfinden (lassen) was da kaputt oder verschlissen ist und reparieren (lassen).
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 18.03.2022, 10:32
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ok, dann liegt es vielleicht nur so 20 sec. an Deinem Motor
🤔 Lass mich kurz überlegen...
Du hast Recht, weil wenn meine Annahme mit dem anfänglichen Ölmangel stimmen soll müsste deiner ja entweder doppelt so lang oder doppelt so laut klappern, weil V8... 😜
Gruß Jan 🤘
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  #18  
Alt 24.04.2022, 13:49
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Wollte mal Bescheid geben was draus geworden ist.
Hab Werners Rat befolgt und ohne Kerzen ca. eine Minute Orgeln lassen bis Öldruck da war.
Kerzen rein und sofort ohne hässliches Geschepper und Geklapper angesprungen. Ab jetzt nur noch auf diese Art.....
Gruß Jan 🤘
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  #19  
Alt 24.04.2022, 13:55
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Wollte mal Bescheid geben was draus geworden ist.
Hab Werners Rat befolgt und ohne Kerzen ca. eine Minute Orgeln lassen bis Öldruck da war.
Kerzen rein und sofort ohne hässliches Geschepper und Geklapper angesprungen. Ab jetzt nur noch auf diese Art.....
Gruß Jan 🤘

Hallo Jan,

welches Öl hast du eingefüllt???
die Ami-Motoren sind für die heutigen dünnflüssigen Öle nicht gemacht...
__________________
Gruß
Werner

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  #20  
Alt 24.04.2022, 13:59
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  #21  
Alt 24.04.2022, 14:07
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Zitat:
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Dieses:

Das ist das Richtige Öl für deinen Motor.
__________________
Gruß
Werner

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