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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Elendes Kaltstart Geräusch beim Auswintern
Hab da mal ein Luxusproblemchen in der heutigen Zeit...
Nun geht's ja Gott sei Dank bald wieder los mit unserem schönen Hobby. Ich erinnere mich mit Grausen an das letztjährige " Anblasen" von meinem Eisenklumpen. ( 95erMercr. 3,0LX 500BS) Springt sofort an und klappert wie ne Büchse alter Schrauben weil sich erst der Öldruck aufbauen muss.... Geht wirklich durch Mark und Bein. Wie macht ihr das? Ertragt ihr es oder gibt's einen Trick, evtl. ohne Zündung ne Weile Orgeln lassen? Danke für euren Input im Voraus Gruß Jan 🤘
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#2
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Hi Jan
Kenne den Motor nicht wirklich. Hat der Hydro-Stößel? Wenn ja, könnte das Geräusch daher kommen. Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, einen Motor nach langer Standzeit erstmal "durch zu ölen". Wie Du es dir denkst. Ist nur meine Meinung.
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#3
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Ja Jürgen, Hydros und Stösselstangen...
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#4
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Ich wintere meinen Motor (Mercruiser 228, V8, 5l) immer mit Motorinnenkonservierer ein und hatte das Problem bislang noch nicht. Wobei. Auch als der Motor beim Refit lange stand lief er ruhig an. Liegt vielleicht doch an Deinem Motor!?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#5
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Hallo Jan,
eine Möglichkeit wäre vor dem "Starten" die Zündkerzen auszubauen, den Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis Öldruck da ist, dann Kerzen einbauen und Starten...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Hi
Ist nicht ungewöhnlich . Siehe Harley-Davidson . Und viele andere US Motoren. Aber wenn man da keine Kenntnisse hat . . . Geändert von sporty (17.03.2022 um 19:58 Uhr) |
#7
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Zitat:
Ist wirklich nur die ersten 20 Sekunden, dann tritt es die ganze Saison nicht mehr auf🤔... Gruß Jan 🤘
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#8
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manchmal läuft der 3 Liter nach einem Kaltstart nicht sofort auf allen Zylindern,
das hört sich auch recht übel an, als wollte der Motor gerne über Bord springen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Dann können es nur die Hydrostößel sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Zitat:
Genau so werd ich es dieses Jahr mal testen... Danke Jan🤘
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#11
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Ok, dann liegt es vielleicht nur so 20 sec. an Deinem Motor
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Genau, so sieht es dann auch aus, man denkt der will sich losreißen und abhauen
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Gruß Falko
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#13
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Not-Stop ziehen und dann erstmal ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser den Motor drehen lassen.
Kerzen würde ich drin lassen- es sei denn Du willst dich quälen! Das ist ( je nach Platz im Motorraum) Strafarbeit. Wenn der Anlasser paar Runden gedreht hat, Not Stop rein und anlassen wie gewohnt.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#14
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beim Merc. 3.0 ist es kein Problem, da kommt man wunderbar hin.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Hört sich schlimm an, aber da die Motoren jahrzehnte halten, macht es wohl nciht wirklich etwas aus.
Da ich einen remote oil filkter habe, habe ich bei meinem neuen Motor einen Anschluss zwischengeschaltet, mit dem ich bei stehendem Motor mit einer (guten) Zahnradpumpe vor dem ersten Motorstart 1-2 Min Öl ins System pumpe. Dann ist alles schon vorgeölt. Ich habe es seinerzeit gemessen, trotz 10W40 Öl dauerte es etwas über 1 Min bis an den Kipphebeln Öl ankam. Nötig ist das nicht wirklich, aber als ich den neuen Motor einbaute, war es mit einem Kugelhahn, einem Rückschlagventil, einem T-Stück und etwas Schlauch schnell erledigt. Gruß Götz
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#16
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Zur Ausgangsfrage, irgend ein Lager oder Hydro's sind kaputt. Das wird mit der Zeit und Tricks nicht besser. Selbst der Trick mit dünnerem oder dickerem Öl ist keine Dauerlösung. Du solltest schon rausfinden (lassen) was da kaputt oder verschlissen ist und reparieren (lassen).
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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🤔 Lass mich kurz überlegen...
Du hast Recht, weil wenn meine Annahme mit dem anfänglichen Ölmangel stimmen soll müsste deiner ja entweder doppelt so lang oder doppelt so laut klappern, weil V8... 😜 Gruß Jan 🤘
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#18
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Wollte mal Bescheid geben was draus geworden ist.
Hab Werners Rat befolgt und ohne Kerzen ca. eine Minute Orgeln lassen bis Öldruck da war. Kerzen rein und sofort ohne hässliches Geschepper und Geklapper angesprungen. Ab jetzt nur noch auf diese Art..... Gruß Jan 🤘 |
#19
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Zitat:
Hallo Jan, welches Öl hast du eingefüllt??? die Ami-Motoren sind für die heutigen dünnflüssigen Öle nicht gemacht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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Dieses:
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#21
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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