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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 28.03.2022, 06:28
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
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Standard Alpha One Lenkung hacklig / schwergängig / Rost befall

Guten Morgen zusammen,

meine Glastron Sierra 177 mit Alpha One (Gen. I) Antrieb hat ein Problem mit der Lenkung.
Diese hackt extrem, es braucht eine hohe kraft bis sich das Lenkkrad mit einem Losbrechmoment schlagartig drehen lässt. Solange das Lenkrad weiter gedreht wird (ohne Stop) geht es dann einigermassen flüssig.
Das Problem tritt immer auf egal ob der Motor läuft oder nicht.
(Servo ÖL ist voll)

Ich habe mir viele andere Threads durchgelesen, hier wird immer empfohlen den Bolzen vom Lenkkabel zu ziehen.
Dies hatte ich am Wochenende dann auch vor, leider ist dort wohl beim Vorbesitzer jede Menge Salzwasser drüber gelaufen. (siehe Bild)

Den Splint konnte ich noch irgendwie rausfummeln, der Bolzen macht jedoch keine Bewegung.

Jetzt habe ich bedenken wenn ich den Bolzen mit einem Ausdrückwerkzeug auspresse das mir am Gruss was abbricht.

Hatte das schon jemand? Bzw. was würdet ihr mit empfehlen, probieren auszupressen oder doch lieber gleich richtig, Motor raus und alles neu was vergammelt ist?
Mir graut es ein wenig davor, den Lenkhebel, etc zu tauschen.


Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse Sascha
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  #2  
Alt 28.03.2022, 08:11
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Hallo Sascha,

ich würde erst mal versuchen den Bolzen raus zu bringen, dem Motor kannst du im schlimmsten Fall immer noch ausbauen...

würde den Bolzen erst mal mit Rostlöser einsprühen und über längere Zeit einwirken lassen.
wenn das nichts hilft die Aufnahme vorsichtig mit dem Schweißbrenner anwärmen.

viel Glück.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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Alt 28.03.2022, 23:00
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erst mal mit richtigen Rostlöser immer wieder einsprühen und wirken lassen,
manchmal lohnt es sich den Bolzen durchzusägen und dann Stückchen für Stückchen raus zuholen, wenn da soviel Rost ist dürfte wohl der Lenkbolzen Simmerring kaputt sein

das Wasser kann natürlich auch von weiter gekommen sein, da sollte man ein Auge drauf haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 19.04.2022, 13:20
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Heute mal ein kurzes Update zu meinem Lenkungsproblem, falls jemand mal etwas ähnliches hat.

Der Bolzen hat sich bei mir auch nach einer 2 Wöchigen Rostlöser Kur nicht lösen lassen, daher habe ich den Tip von *ralfschmidt* befolgt und den Bolzen mit einer Oszilationssäge geteilt.
Hierbei habe ich zuerst einen Schnitt in der Mitte gemacht um den Bolzen mit einem Keil rauszutreiben.
Da dies nicht funktioniert hat wurde dieser oben und unten ebenfalls gekappt.
Somit war die Servo vom Lenkhebel getrennt.
Die beiden Reststücke musste ich dennoch anschliessend ausbohren, was aber mit einem kleine Akkuschrauber kein Problem war.

Anschliessend wurde das Lenkkabel herausgezogen und die Servo ausgebaut, da mein Fehler an einer defekten Servounterstützung lag.

Vielen Dank für eure Tipps
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Alt 27.04.2022, 10:53
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Moin zusammen,
bin neu hier und kurz davor von meiner MarieHolm Bruk24 auf eine Glastron La Raya SSV 194 zu wechseln bzw. als Zweitboot zu erwerben. Zustand Original, Motor Mercuiser 3.0, 140 PS, Alpha one Gen 1, Mirage 19", BJ 84.

Nun die Frage, auf was sollte man besonders achten? Bin da dankbar für jede Antwort.

Danke & Gruß
Jörg
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  #6  
Alt 27.04.2022, 11:01
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Eurodealer_2025 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
bin neu hier und kurz davor von meiner MarieHolm Bruk24 auf eine Glastron La Raya SSV 194 zu wechseln bzw. als Zweitboot zu erwerben. Zustand Original, Motor Mercuiser 3.0, 140 PS, Alpha one Gen 1, Mirage 19", BJ 84.

Nun die Frage, auf was sollte man besonders achten? Bin da dankbar für jede Antwort.

Danke & Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

das wichtigste ist ob der Rumpf in Ordnung ist, oder der Spiegel mit den Jahren feucht wurde und das Holz im Inneren verfault ist.

den Rest bei einer Probefahrt überprüfen...
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Gruß
Werner

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  #7  
Alt 27.04.2022, 12:20
Eurodealer_2025 Eurodealer_2025 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

das wichtigste ist ob der Rumpf in Ordnung ist, oder der Spiegel mit den Jahren feucht wurde und das Holz im Inneren verfault ist.

den Rest bei einer Probefahrt überprüfen...
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Also am besten Teppich hoch und mit ner Taschenlampe in jede Ecke schauen ob da noch Holz ist bzw. die Spanten noch da sind.
Angeboten wird es mit nem 3,0 Liter Alpha One. Der Verkäufer schrieb das es keine Servolenkung sowie keine elektrische Trimmung gibt. Frage; ist das korrekt und wenn ja, sollte man es nachrüsten / Können?

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 27.04.2022, 14:05
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jörg,

am Spiegel ist das Holz von innen und außen einlaminiert. (Sandwich)

einen 3.0 kann man auch ohne Servo fahren, um das nachzurüsten brauchst Du eine andere Lenkung und die Pumpe mit Schläuchen.

der "Alpha One Antrieb" hat serienmäßig Trimmung.
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 27.04.2022, 14:45
Eurodealer_2025 Eurodealer_2025 ist offline
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Hallo Werner,
danke für die tolle Information. Nur noch eine Frage zum Abschluß da ich mich da persönlich schwer mit abfinden kann ...

Habe die Wahl zwischen Glastron Crestflite 164 aus BJ 71 mit V6 von Mercury oder die Glastron Laraya SSV 194 aus BJ 84 mit 3,0 Liter Mercury.

Biite hierzu deine Meinung.

Danke & Gruß
Jörg
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  #10  
Alt 27.04.2022, 15:40
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Hallo Jörg,

diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da das von so vielen Faktoren abhängig ist, und fragst Du "10 Andere" bekommst du 10 verschiedene Meinungen.
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 28.04.2022, 08:47
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Hallo Jörg,
wie Werner schon schrieb ist das reine Geschmackssache.
Ich sags mal so: Was macht dir mehr Spass: Eim Opel Rekord E mit 44kw oder ein Kadett B mit 78 kw?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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