|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VP 260 A Aussetzer
Hallo ihr lieben,
mein Volvo 260 A (5,7L) hat beim Gasgeben an einer bestimmten Stelle, kurz vor Vollgas, einen Aussetzer. Drückt man den Hebel weiter auf dem Tisch, brüllt er richtig los. Einstellungsproblem? Aber mitten im "Betrieb"? Leerlaufeinstellung ist eh noch murks.. soll die mit warmen oder kaltem Motor erfolgen? Wieviel rpm würdet ihr nehmen? Er springt auch nicht "normal" an.. wenn ich vorpumpe, säuft er ab, wenn ich beim starten Gas gebe, geht er an und brüllt natürlich los.. wenn ich gar nichts mache, springt er nicht an. Ratschläge? ;)
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
das kann mehrere Ursachen haben. angefangen von Zündkerzen über Verteilerkappe / Verteilerkabel, Vergaser kann das alles Mögliche sein... ohne den Motor gehört zu haben ist eine seriöse Diagnose nicht möglich. Leerlaufdrehzahl = 650 U/min Das schlechte Anspringen kann mit der Choke-Einstellung zu tun haben, aber dazu müsste man wieder wissen welcher Vergaser und welches Chokesystem verbaut ist.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
||||
|
||||
Ohne die Zündung richtig eingestellt zu haben ist Vollgas geben schon so eine Sache. Ggfs bist du auch vom Vergaser zu mager. Das solltest du prüfen.
Grundeinstellung 8 Grad v OT.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die ersten Infos..
Bin erst am Freitag am Boot, dann kann ich Fotos und Videos liefern, wie er sich verhält.
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#5
|
||||
|
||||
Zurück vom Boot, ohne Fotos aber mit "Neuigkeiten"
Der Drehzahlmesser funktionierte nicht, was aber nur an einem gebrochenen Kabelschuh lag. Das hab ich erstmal ignoriert.. Gestern wollte ich das Standgas einstellen, fummel den DZM dran, drehe den Schlüssel rum und die Maschine startet, wie ich es von ihr eigentlich erwartet habe. Ohne Orgeln, ohne Pumpen, einfach nur so.. Ich dachte, das wäre ein amerikanisches Eisenschwein ohne Gehirn? Aber scheinbar arbeitet der Choke nur mit dem DZM zusammen? Sorry, 260A-Anfängerfragen ;)
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jochen, der Choke arbeitet nicht mit dem Drehzahlmesser zusammen, er wird entweder mit einer Bimetallfeder oder mit Unterdruck gesteuert. ich glaube eher das der Drehzahlmesser Störungen in der Zündung verursacht hat.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nimo 260 bzw. Galeon 260 | Pilo | Allgemeines zum Boot | 2 | 26.01.2024 15:07 |
Autoradio im Boot hat Aussetzer ... ? | Müritzer | Technik-Talk | 0 | 06.08.2007 08:13 |
brauche mal Hilfe. Ford V8 hat Aussetzer | videoman | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 27.07.2006 09:31 |
Aussetzer zwischen 3000 und 3400 U/min | Dalmeny | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 03.05.2006 19:36 |
Aussetzer beim Beschleunigen | zappler | Motoren und Antriebstechnik | 50 | 15.09.2004 08:46 |