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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Suzumar 390 kaufen?
Moin,
mir wurde hier aus der Nachbarschaft ein Schlauchboot mit AB angeboten, bin mir aber unsicher was den Preis angeht. Würde ich mir evtl. als Tender weglegen, ich brauche es aktuell nicht. Suzumar 390, ohne Flicken und dicht und mit Sliprädern in sehr gutem Zustand, Gestänge aus Nirosta, Echolot Fischfinder (keine Ahnung aktuell, welcher). Dazu ein 4-Takter Yamaha mit 15 PS mit neu gemachtem großen Service... Wie kann man das so ca. in € bewerten? Auf dem ersten Bild ist noch der alte Motor montiert. Grüße Totti
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#2
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Wie alt/jung ist denn das Ganze?
Bis 6 Jahre würde ich etwa 3500 ansetzen, wenn Älter, dann 2500 bis 3000
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Gruß Heinz,
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#3
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Was für ein Preis ist denn vom Verkäufer angesetzt? Willst du den Preis verhandeln?
Gruß...
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#4
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Zitat:
Ich habe nur einen 5PS Honda BF5A (wohl auch 4-Takt) stehen, da wäre dieser Motor ja ein cooles Upgrade für die Zukunft. Und das Boot kenne ich gar nicht, nicht mal den Hersteller. Darum die Nachfrage. Nein, ich würde den Preis nicht verhandeln. Ich frage nach wegen dem Alter des Boots und des Motors, dass man eine Vorstellung bekommt. Es geht aktuell um 2.200€, verhandeln würde ich keinesfalls. Einen Trailer gibt es nicht. Grüße Totti
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#5
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Hallo Totti,
Also Suzumar ist verbandelt mit Suzuki, so wie die Yam Boote mit Yamaha und Honwave mit Honda. Wo die alle gefertigt werden ? China? Aber um den Preis was du schreibst, einfach nehmen. Die Boot mit Motorkompination sollte es Wert sein.
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Gruß Helmut.
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#6
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Wenn alles optisch ok ist, ist der Preis günstig - habe für meinen 20er Honda E Start nach 6 Jahren 2400 bekommen, und für das 4m Honda Boot nach 8 Jahren 700 = sah trotz PVC noch gut aus.
Wir haben das Honda Boot wegen der größeren Breite genommen : war gut so. Yamaha, Honda, Suzuki + Mercury Schlauchis sollen alle aus 1 Firma kommen. Grüße, Reinhard
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#7
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So, gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert.
Boot und Motor sind 10 Jahre alt und wurden nur 1x pro Jahr aufgeblasen und benutzt für den Ausflug mit dem WoMo auf die Lofoten. Darum hat das Boot auch keine deutsche Registrierung, also gar keine. Wurde zwar im Salzwasser genutzt, aber danach abgekärchert und das Boot halb aufgeblasen auf dem Dachboden weg gelagert, der Motor gespült und zum Service gegeben. Fokus mit dem Boot lag beim Angeln, darum der Fischfinder (der mich nicht interessiert, ich bin kein Angler). Das Boot hat "nur" den Holzboden, nicht den Aluboden zum einrollen. Den Aluboden kann man offensichtlich noch kaufen. Dabei ist auch der Ständer für den AB und der übliche Kleinkram, den man beim Boot mitführt. Verkauft wird aus Alters- und Gesundheitsgründen (Ü70), bei Gelegenheit wird er sich dort zukünftig ein Boot dort mieten. Letzter Preis 2.1K€ all inclusive. Offensichtlich, so seine Aussage, kann man den Motor auf 20PS bringen. Mir egal, für mich wäre es nur ein Tender. Und: Es steht 200m von hier. Grüße Totti
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#8
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Totti
Zuschlagen und sich freuen. Wenn alles passt.
Nur jetzt so auf die schnelle gestöbert und zusammen gerechnet. Mindestens € 5000.- Ohne Zubehör . Boot nackt mit Motor.
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Gruß Helmut.
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#9
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Kaufen !
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#10
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Nicht kaufen, Kontakt zu mir vermitteln
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#11
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Jetzt tut sich ein Problem auf, irgendwas ist ja doch immer:
Er hat um die Halterung für die Räder ordentlich anzubringen, die CE Plakette am Spiegel entfernt und entsorgt. Das CE-Dokument ist auch nicht mehr vorhanden. Das heisst für mich konkret, das Boot kann ich so wohl nicht in Deutschland zur Anmeldung bringen mangels Baunummer, die sowohl in einen IBS als auch in den Ausweis fürs Kleinfahrzeugkennzeichen eingetragen werden muss. Zumindest ist das so bei meinem Segelboot. Sehe ich das richtig so? Ein Ersatz-Dokument kann ich auch nicht beim Hersteller ausstellen lassen, da die Baunummer, sprich Seriennummer nunmehr nicht mehr bekannt ist. Oder weiss jemand, ob die noch irgendwo anders, etwa auf dem Schlauch aufgeprägt ist? Das heisst also, ich könnte das Boot nur als "Tender to ..." laufen lassen, nicht separat nutzen und auch nicht separat versichern? Grüße Totti
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#12
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Du kannst das ganz normal beim WSA anmelden CE wird nicht mehr kontrolliert
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#13
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Zitat:
Laut Google, ich habe gerade etwas quer gelesen, dürfte das Boot nicht zulassungsfähig sein. Ich rufe morgen mal das WSA an. Und mit einem Motor mit mehr als 3PS brauche ich nunmal ein Kennzeichen. Bevor ich jetzt ein Boot kaufe, was ich zumindest in Deutschland nicht nutzen kann... Grüße Totti
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#14
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Das war einmal....
Baunummer, klar, wenn vorhanden. Wenn nicht ohne oder unbekannt. Frag nicht so viel nach, umso einfacher wird es. Ganz korrekt wäre die Frage, wo ist das Boot erstmalig gekauft worden? Wenn das in Deutschland (oder in der EU) war, dann war der Verkäufer verpflichtet, eine CE mitzuliefern, er war ja der Inverkehrbringer. Wurde das Boot in Norwegen gekauft, dann gebe es theoretisch wirklich ein Problem, praktisch nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (24.04.2022 um 16:07 Uhr) |
#15
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Ja, ist offenbar so. Habe gerade mit dem WSA telefoniert, wo mein Segelboot läuft.
Baunummer offen lassen, ansonsten natürlich sehr wichtig der Kaufvertrag. Und die Motornummer eintragen. Auch nett, man schaut nach einem kurzen Kennzeichen, da ja auf einem Schlauchboot meist wenig Platz ist. Ich hatte gar nicht danach gefragt. Bleibt die Frage: Was sagt die Entenpolizei, wenn am Boot keine CE-Konformitätsplakette vorhanden ist und auch das Papier nicht vorhanden ist? Das dürfte die ja wohl interessieren...?... Gruß Totti
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#16
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Das interessiert die nicht, solange du nicht mit 14 Personen auf dem Boot rumtourst.
Dann kommt vielleicht die Frage nach der Anzahl Personen in der CE. Ansonsten, Plakette ist weg, ja und?
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#17
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Meine Plakette war auch ab (nicht weg), da dort mein Überrollbügel befestigt war.
Nach dem Verkauf habe ich das Blech lose mitgegeben. In 8 Jahren bin ich nicht kontrolliert worden Grüße, Reinhard
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#18
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Zitat:
Wenn du mit 10 - 15 PS Motoren auf dem Rhein fährst wirst du relativ oft kontrolliert, weil du da eben nur 5PS Führerscheinfrei fahren darfst.
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Gruß Markus
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#19
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....ich hatte 20 PS dran = Führerscheinpflichtig - trotzdem nie.
Mit meinem jetzigen Plasteboot bin ich nach rund 40 Jahren 1x kontrolliert worden, weil ich mich - so sah es für den Entenschutz aus - doof angestellt habe. Die nächsten 14 Jahre nicht mehr. Grüße, Reinhard
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#20
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Nochmal eine kurze Rückmeldung:
Ich habe das Boot mit Motor für 2.100€ gekauft und inzwischen hier, mit dabei war ein Lowrance Elite-4x Chirp Fishfinder (ich bin freilich kein Angler). Ich werde den Hersteller mal kontaktieren, ob man den Holzboden gegen einen Aluboden upgraden kann. Dürfte besser zu transportieren und leichter sein, aber wahrscheinlich wirtschaftlich sinnlos. Nächste Woche dann mal ein eigenes Kennzeichen spendieren und vorher nochmal schauen, ob sich irgendwo eine Baunummer findet. Grüße Totti
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#21
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Alu ist nicht viel, aber doch schwerer als Holz - dafür rottet es nicht
Grüße, Reinhard ....guter Kauf!
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#22
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Was eine Plackerei, unhandlich und schwer. Alles auf den Dachboden geschleppt.
Die Tasche für das Boot ist morsch, die der Platten wie neu. Hat jemand eine Bezugsquelle für eine neue Tasche, muss ja nicht die Gleiche sein…?… Was stabileres wäre mir lieb, etwa aus LKW Plane. Mindestens 120cm x 60cm x 30cm müssen es sein. Und ich erwäge einen kleinen Trailer anzuschaffen, dann kann man es vielleicht auch mal nutzen. Oder ich lege es auf den großen Trailer vom Segelboot, der ist ja von März bis November frei und hänge es im Winter in der Garage unter die Decke, aufgeblasen. Grüße Totti
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