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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ok, hab ich Überlesen oder Falsch verstanden.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#27
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Nachdem nun also am 30.4. die Stege gesetzt wurden kam ich deutlich besser auf's Boot und konnte mich dem Thema widmen.
In der Zwischenzeit habe ich bei Ebay so eine Billig-Pumpe gekauft: https://www.ebay.de/itm/174519359328 (PaidLink) Sie ist aus Metall, immerhin. Der Rest ist dem Preis entsprechend günstig:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#28
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Ich also diese Pumpe am Tank angeschlossen und versucht, die ersten 20 Liter rauszuholen:
Das ging sehr schwer! Wobei auch die Pumpe recht schwergängig war. Der Metallkörper ist innen sehr rau und die Kugelventile schwergängig. Nach diesen ersten 20 Litern habe ich den Schlauchnippel mit Rückschlagventil rausgeschraubt ("anti siphon valve"). Danach das Tauchrohr heraus geschraubt ("tank pickup tube"): Kurz abgewischt: Das sieht so schlimm gar nicht aus, oder?. Dann habe ich eine USB-Endoskop Kamera genommen (15m, völlig überdimensioniert; hatte ich aber noch liegen): Das Video hiervon reiche ich nach - bleibt gespannt.
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#29
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Das Sieb ist zu und da geht nicht genug durch... Daher raus mit dem Sieb... Und das Rückschlagventil auch gleich...
https://www.boote-forum.de/attachmen...3&d=1651680672
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#30
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Themenwechsel:
Zwei Filter in Reihe - erst 10 Micron mit separatem Wasserabscheider, dann 30 Micron (normaler water-separating fuel filter) - erscheinen mir sinnfrei, Das wird wohl der Tatsache geschuldet sein, dass der zweite am Motor original ist und der erste mal nachträglich (oder gar ab Werk?) verbaut wurde. Jedenfalls sehen die beiden Filterpatronen so aus, als ob ich sie einfach vertauschen könnte. Der durchsichtige Wasserabscheider wird eh an die Filterpatrone geschraubt und ist unabhängig vom "Kopfteil". Was meint ihr dazu? Dann hatte ich Montag einen neuen Schlauchnippel mit 1/4 Zoll NPT gekauft (habe nur Edelstahl gefunden). Das Original ist Alu. Naja, klassischer Fehlkauf, würde ich sagen: Über Tipps für eine Quelle würde ich mich freuen. Alternativ könnte ich den inneren Ring (der die Kugel hält) ausbohren. Wenn dabei was schiefgeht habe ich kein BackUp. Last but not least: Bei der Billug-Pumpe habe ich die Federn der Kugelventile um fast die Hälfte gekürzt, soe geht jetzt etwas leichter. Morgen pumpe ich noch einmal 40 Liter ab. Die ersten abgepumpten 20 Liter habe ich heute durch ein altes T-Shirt gefiltert:
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#31
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2filter in Reihe machen kaum Sinn schon gar nicht der feinere vor dem gröberen..
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#32
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Hallo Hans, wenn ich das so lese, kommen unschöne Erinnerungen an unsere erste Tour mit der Doriff hoch. Ich kann gut nachempfinden wie du dich dabei fühlst. Bei uns war es der Spritfilter im Vergaser. Kopf hoch, das bekommst du hin. Viel Erfolg noch.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#33
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Zitat:
Reihenfolge tauschen scheint problemlos möglich zu sein. Rückbau des (eh nicht für Benziner zugelassenen) Wasserabscheider auch simpel. Das Sieb entfernen? Möglich. Wird aber einen Zweck haben, nehme ich an. Rückschlagventil raus wäre das erste, habe nur wie gesagt noch keinen passenden Nippel gefunden.
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#34
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Zitat:
Sieb macht das was es soll ... Groben Schmutz zurück halten... Das kann auch der Benzinfilter
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#35
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Zitat:
Zum Eingang raus?
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#36
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jupp die Kupgel ist auf der einen Seite eingepresst und dort mit einem Ring gesichert ... dieser geht mit etwas Druck auch wieder raus...(Schraubstock schraubenzieher Hammer
das sollte kein akt sein in dem Bild https://www.boote-forum.de/attachmen...7&d=1651681342 von der Nippel seite aus rein (Den Pressring sieht man gut)
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#37
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Zitat:
Aber in Summe ist es schon arg "befiltert" ... den Inline Fuel Filter unten am Tank hat man ja auch noch , sowie die Siebchen in den Pumpen .
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Gruß Peter . |
#38
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Ich habe mich etwas eingelesen in die Materie. Und siehe da: plötzlich ergibt vieles Sinn.
Ich teile mal meine Erkenntnisse. Aktuell geht es von der Tankentnahme zum Filter mit Wasserabscheider hoch. Von dort führt ein etwas längerer Schlauch runter auf den Bilgenboden zum originalen Filter am Motor: Zwischendurch hatte ich bereits für einen Probelauf den langen Schlauch am Ausgang des ersten Filters gelöst und direkt an die Tankentnahme angeschlossen: Ich glaube, dass das die werkseitige Leitungsführung war. Der Rückbau des ersten (mutmaßlich nachgerüsteten) Filters ist somit wie erwähnt schnell gemacht. ABER: Bein Undichtigkeit/Beschädigung des Schlauches würde der Tank sich nach dem Saugheber-Prinzip in die Bilge entleeren (denn der Schlauch am Bilgenboden liegt tiefer als der Tank). Genau deswegen heisst das "anti siphon valve" auch so, weil es mit seinem leichten Federdruck und der Kugel dieses selbständige Entleeren verhindert. Erst der stärkere Sog der Spritpumpe überwindet das. In den USA ist das Ventil wohl auch Vorschrift. Im Normalfall funktioniert das auch, so dass ich das Ventil erstmal unangetastet lasse. Ich beschränke mich zunächst auf das Reinigen des Steigrohrs und des Tanks. Was ich mit dem Wasserabscheider mache weiss ich noch nicht. Den 30 Micron Spritfilter an Position 1 setzen und des 10 Micron Filter mit Schauglas an Position 2 am Motor traue ich mich nicht so recht. Wenn die Schauglas-Kostruktion am vibrierenden Motor Schaden nimmt, dann ergießt sich die Soße direkt am Motor...
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#39
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Rüste einfach auf den Serienstand zurück. Das reicht vollkommen.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#40
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Danke, so werde ich es machen.
Das Bild hier bestätigt meine Annahme: https://images.boattrader.com/resize...11_1_LARGE.jpg
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#41
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Wenn einmal dabei bist guck mal ob den Inline irgendwo nahe beim Tank findest .
Je nach Alter lohnt ein erneuern , denn man wundert sich was da an Zeuchs raus rieselt .
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Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:17 Uhr) |
#42
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Zitat:
er hat ja schon 2...
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#43
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Da ist nichts weiter, siehe vorherige Bilder.
Steigrohr, Anti-Siphon-Ventil, Schläuche, 2 Filter, mechanische Spritpumpe, Vergaser. Vom 2. Filter zur Spritpumpe und von dort zum Vergaser ist verrohrt. Das einzige, was ich noch nicht offen hatte, ist der Filter am Vergasereingang. Aber da sollte eigentlich nichts hingelangt sein können. Ohne Not mache ich das nicht auf.
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#44
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Heute Mittag sind nachbestellte Schlüssel für die Kajüt-Tür angekommen:
Ich habe lange recherchiert. Das von Maxum verbaute Schloss ist ein Southco Mobella, das wird auch von Bavaria oft verwendet. https://www.svb.de/de/bavaria-steckschottschloss.html Mit der Nummer auf der Innenseite kann man Schlüssel nachbestellen. Auch SVB hat die Schlüssel im Sortiment: https://www.svb.de/de/bavaria-schluessel-f-niedergangschloss-serie-900.html Ich habe sie hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/284727258626 (PaidLink)
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#45
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Zitat:
wenn schon - denn schon. Vielleicht sparst du dir langes weitersuchen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#46
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Ich kenn das aus 2en meiner Boote nicht anders , da waren die Filter Serie verbaut .
2002 Sea Ray 225 Weekender mit 5.0MPI 2006 Rinker mit 350 MAG MPI . Von daher war ich jetzt der Meinung das dieser Filter immer verbaut wird ab einem bestimmten Baujahr bzw. Motor .
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Gruß Peter . |
#47
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Zitat:
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Gruß Peter . |
#48
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Zitat:
Kannst Du hier nicht mal den Schlauch ab machen, einen Schlauch aus einem sauberen Kanister mit neuem Sprit anschließen und erst mal testen. Danach, den angesprochenen Filter am Vergaser prüfen
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#49
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Klar könnte ich das. Aber das wäre etwas gewesen für ganz am Anfang.
Aber wo ich doch jetzt eh Tank und Steigrohr sauber mache, da kann ich dann genauso gut aus dem dann sauberen Tank fahren.
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#50
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Zitat:
Hoffentlich findest du den Fehler bald Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
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