|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vignette Amsterdam
Ich wollte nur eben eine kurze Information (ergänzend zum Kommentar des Stegfunks) abgeben.
Die Unfähigkeit der Amsterdamer Gemeinde in der Umsetzung zur Erlangung der Durchfahrtvignette schlägt langsam alle Schildbürger Streiche Da mein Boot seit Jahren in einem Hafen im Süden von Amsterdam liegt und ich in drei Wochen wieder ins Wasser gehen will, ist die Vignette für mich verpflichtend. Ich wollte diese Vignette heute auf der Website der Amsterdamer Gemeinde bestellen und bezahlen. Meine Frau ist Niederländerin (Ideal Konto und BSN entsprechend vorhanden) mit Wohnsitz in NL. Ich habe deshalb die Vignette auf Ihren Namen etc. ausgefüllt.(Name, Adresse, BSN, Telefonnr. E-Mail). Was passiert? Selbst nach mehrmaliger Überprüfung auf Richtigkeit, kann der Antrag nicht ausgefüllt werden, weil angeblich Ihre Bürgernummer nicht richtig ist Sie hat jetzt ein Mail an die A-Verwaltung geschrieben und angefragt was das zu bedeuten hat! Eingang wurde unter Nr. xyz bestätigt. Bin gespannt und werde weiter berichten.
|
|||
|
|||
Scheint im Augenblick für Euch wohl nicht so relevant zu sein, das Thema.
Wie gesagt, ich berichte weiter... Dreimal Kontakt gehabt mit der Gemeinde Amsterdam. Einmal via Mail das Problem geschildert....natürlich keine Antwort. (Antworten auf Mails können bis zu sechs Wochen dauern). Finde ich toll, die Saison beginnt in vier Wochen.... Zweimal angerufen (ich denke ich muß nicht schildern wie das Durchverbinden etc. abläuft). Das einzige, was gut funktioniert ist, die Rückfrage und Bewertung des Telefonates für Ihre Statistik Der versprochene Rückruf kommt natürlich nicht. Der Hinweis, das Boot, sprich die Saison beginnt bekannter weise in vier Wochen und man möchte dies beizeiten geregelt haben, wird abgewiegelt mit, man habe etwas Internetprobleme und die Kollegen sind Corona bedingt eingeschränktNotfalls kann man ja noch einen Schnellantrag ausfüllen ( kostet mal eben rund 7 Euro mehr) Letztlich soll ich warten... Warum meine BSN nicht erkannt wird? Wieso ich, selbst wenn ich versuche, die Seite neu zu laden, immer noch meine gleiche Seite bekomme mit meinen Daten und keine blanko Formular Ich habe soooooo einen Hals.... Liebe NL`er gleiche Probleme? Wo ist denn nun hier mal unser fliegender Holläner?
|
||||
Nimm mal einen anderen Browser und versuche es erneut...
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Die Idee, mit einem anderen Browser, war nicht schlecht. Habe ich probiert und wenigstens ein neues unausgefülltes Formular erhalten.
Habe es dann aber nicht mehr weiter probiert, da ich meine Tochter gebeten habe es mit ihrer BSN Nummer zu machen und es ist geglückt. Ich warte jetzt, wie es weiter geht, wenn sie die Vignette ihr zuschicken. Heute kam sogar eine E-Mail von der A-Gemeinde mit Rückfrage? Natürlich verstehen sie gar nichts und ich soll.... Die können mich...
|
|||
|
|||
IIch bekom sie auch auch nicht.
Hallo Thomas. Ich hab3e den Thread erst jetzt gesehen.
Ich versuche auch sreit Anfang des Jahres die Vignette zu kaufen. Im Januar stürzte der Browser nach Auswahlder Bezaqhlmethode "CreditCard" ab (bei unterschiedlichen Browsern und unterschiedlichen Betriebssystemen). Auf meine E-Maiul Anfrage kam die Antwort, ich solle es erneut versuchen. Dann war die CreditCard Zahlung aus dem Menü für einige Zeit verschwunden. Vor 3 Wochen war sie wieder zu Auswahl. Hier wurden bei der Bezahlung die Sicherheitsabfragen zur Karte abgefagt. Der Bestellvorgang endete dann mit der Meldung, dass es nicht geklappt hat und man es später oder mit anderer Bez7ahlmethode erneut versuchen soll. Das habe ich gemacht. mit 3 KIreditkarten, jeweils mehrere Brwoser auf 3 Betgriebssystemen. Meine E-Mail Anfrage wurde nach 2,5 Wochen aus dem Rathaus, uzustänändige Stelle für "Vaaren" beantwortet. Als Bezahlmethode ist ausschließlich "IDEAL" möglich. Ich bin deutscher Bürger und habe keine BSN und kein niederländisches Konto. Ich überlege wie es weitergeht. Da die Vignette nur Online zu kaufen ist, wird es schwierig. |
|
||||
|
||||
Neuer Versuch
Anstatt mit CreditCard habe ich nun mit iDEAL gezahlt. iDEAL arbeitet mit niederländischen Banken und Revolut. Revolut ist eine litauische Bank, die IBAN beginnt immer mit LT. Ich habe ein kostenloses Konto „Standard“ bei Revolut eröffnet (per APP vom Handy): Zum registrieren bekommt man einen Code per SMS. Bei der Registrierung wird die Steuer-ID und ein Ausweisdokument (BPA, Reisepass, Führerschein) abfotografiert und ein Selfie in der APP hinterlegt. Dann muss noch die Mailö Adresse verifiiziert werden,. Fertig, Konto da! Von meiner Bank 40 € an mein Revolut Konto überwiesen, das war nach 4 Stunden gutgeschrieben. Dann die Vignette bestellt, als Zahlung iDEAL ausgewählt. Laut WebSeite hat es geklappt, ich habe eine Mail von der Stadt Amsterdam erhalten, dass meine Zahlung für die Vignette eingegangen. Das alles ohne BSN. Nur ein Konto mehr.
|
|
|||
|
|||
Habe Revolut Business seit Jahren im Einsatz. Ist absolut seriös und sicher.
Hat auch ein paar schöne Features. Wenn man die Karte mal verliert kann man sie in Echtzeit sperren oder entsperren, man kann sie auch individuell frei schalten, zb. nur den Chip, nur den Magnetsteifen oder für Geldabhebungen sperren. Außerdem kann man nur das ausgeben was auf der Karte drauf ist. Wenn ich in Amsterdam unterwegs bin, nehme ich meist nur noch 20 Euro, die Karte und die OV Chipkarte mit. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Für Space Cake reichen ja auch 20€.
|
||||
|
||||
Die Coffe Shops in Amsterdam nehmen auch Kredit Karten, die sind auf internationales Publikum extrem gut eingestellt
Selbst bei der kleinsten Pommesbude geht pinnen. Aber pinnen heißt oft noch EC Karte und dafür habe ich dann die 20 € als Backup dabei. Space Cake habe ich noch nie probiert. Und eigentlich auch keine Lust drauf. Anders als beim rauchen halte ich da die Dosierung für schwierig. Und wenn man erst mal zuviel im Körper hat weil die Wirkung vielleicht verzögert eintritt, dann ist es zu spät. Dann lieber klassisch per Rauch. Da könnte man rechtzeitig aufhören. Aber aus dem Alter bin ich auch raus - und zudem kenne ich die Rechtsprechung in Bezug auf Cannabis und Auto fahren. Die ist in Deutschland teils schwer nachzuvollziehen. Da bleibe ich am Ende lieber beim Single Malt. Macht auch Spass, man riskiert in der Regel am nächsten Tag nicht seinen Lappen und Abwechselung gibt es reichlich. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Ich habe gerade erfahren, daß es meinem Klubkameraden auch nicht geglückt ist aus NL eine Vignette zu kaufen, obwohl es auf der Website angeblich möglich war.
Auf Anfrage, erhielt er die lapidare Antwort "Geht nur über IDEAL" Er ist dann des Nachts die stehende Mastroute gefahren, ohne Vignette. Hat natürlich keiner kontrolliert Die spinnen doch in Amsterdam im Rathaus, oder? Die Lösung von Feuerblitz ist natürlich genial, aber wer weiß so etwas und das kann es doch wohl nicht sein. Warum tut hier nicht mal z.B. der große ADAC, Sportbund, Stegfunk etc. etwas? Den NL èrn ist es egal, die haben IDEAL und deshalb wird man von Ihnen wohl kaum Unterstützung erwarten können.
|
||||
|
||||
Meldung bei Stegfunk vom 29.4.22 : Bezahlen der Vignette für Nicht-Niederländer mit Kreditkarte funktioniert jetzt.
Gruß, Dietrich
|
|||
|
|||
Hi Leute,
irgendwann hatte wir das Thema mit der Vignette hier schon mal . Wenn ich mich richtig erinnere brauche ich die doch nur wenn man nach Amsterdam reinfährt, oder??? Wenn man wie wir meistens vom Markermeer kommt und über den Nordseekanal nach Ijmuiden fährt ist die Vignette doch nicht nötig, oder ???? Gruß Achim |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso ist es
|
||||
|
||||
Vignette bestellt und mit Visa bezahlt
Habe grade von Deutschland aus die Vignette bestellt und mit deutscher Visa-Karte problemlos bezahlt! Gruß, Dietrich
|
|||
|
|||
Hi Leute,
wo bekomme ich denn die Vignette wenn ich mal spontan in Amsterdam bin? Wir wollen eventuell mal ein oder 2 Tage in die große neue Marina (ja ist nicht wirklich neu) bleiben und dämm mit dem Dingi Amsterdam und seine Kanäle erkundigen. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand besteht die Möglichkeit (noch?) nicht. Warum auch? Ein Deutscher ist eben viel zu überorganisiert Ein Deutscher plant gefälligst im voraus und nicht spontan!!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Amsterdam scheint eine brillante Bürokratie zu haben. Also, es kommt drauf an was Du machen willst. hier mal ein Link, der zur Seite führt auf der beschrieben wird welches Boot welche Vignette benötigt wenn Du nicht nur durch A-dam fahren willst. https://www.amsterdam.nl/veelgevraag...21A1319DDDC%7D Ne Rundfahrt kaufen und sich durch die Grachten schippern lassen erscheint mir sinnvoller. Gruß, Dietrich
|
|||
|
|||
Der Vorschlag von Dietrich ist nicht zu verachten.
Ich liege mit meinem Boot und durch (auch zwangsweise um von meinem Hafen am Nieuwe Meer wegzukommen) hunderte Male durch A gefahren. Wenn Du es nicht gewohnt bist, laß es ! Es kostet als newby nur Nerven und eventuell auch Material.
|