|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überfahrt Bibione nach Funtana
wir planen zu Pfingsten mit unserer QS von Bibione nach Grado dann direkt nach Umag und anschließend nach Funtana zu fahren.
Inzwischen weis ich, dass wir von Grado direkt in Umag einlaufen müssen um im Hafen Einzuklarieren. Nun habe ich jedoch gelesen, dass in Kroatien nicht selten der Mwst Nachweis gefordert wird, wobei hier die Kaufrechnung nicht ausreicht. Hier war die Rede eines T2L Papiers. Leider haben wir ein solches Papier nicht und auch im Netz habe ich jetzt nicht wirklich hilfreiches gefunden :-( Hat hierbei jemand Erfahrungen? Bzw was muss weiter beachtet werden bei der Überfahrt außer Wetter und Sprit |
|
|||
|
|||
Direkt konkret aus eigene Erfahrung kann ich dir nicht helfen, weiß aber von unserem langjährigem Platznachbarn in Bibione - der fährt öfter rüber nach Kroatien zum tanken, einkaufen etc, das er dahingehend noch nie Probleme hatte.
|
||||
|
||||
Kroatien von Italien
Wenn Dein Boot die deutsche Zulassung hat (ADAC z.B.) dann brauchst Du nichts zu befürchten.
|
|
||||
|
||||
Sind oft von Lignano rüber gegahren. Direkt nach Novigrad. War nie ein Problem. T2L? Hat nie einer nach gefragt.
Von Grado aus musst du Umag anlaufen. Ist besser.
|
||||
|
||||
Willst du dauerhaft nach Kroatien? Dann würde ich dir auf alle Fälle raten, dass du einen Nachweis besorgst, dass die MwSt entrichtet wurde. Ich bin mit meinen gesamten Papieren hier zum Zoll und habe ein t2l abgestempelt bekommen, in beiden Trockendocks, in denen mein Boot bisher lag, waren die Betreiber sehr glücklich darüber, da das t2l stressfreie Abwicklung mit den Behörden bedeutet. Anderenfalls musst du im schlimmsten Fall die Steuer und eine Strafe zahlen. Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand. Nur zur Einreise und als Besucher in Kroatien benötigst du es meine ich nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn Du als Tourist nach Kroatien möchtest und das mit Deinem Boot, dann entspricht das in etwa dem, was Du mit Deinem Auto auch machen könntest. Ich kenne niemanden, der deswegen zum Zoll ging. Schau, dass Deine Papiere in Ordnung sind, Führerschein, Bootszulassung, Versicherung und Ausrüstung (Kroatien verlangt da nicht zu viel) und gut ist es.
|
|
||||
|
||||
Nur für den fall der Fälle, die Tankstelle in Izola hat bis auf weiteres wegen Renovierung des alten Hafens, geschlossen.
|