|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Vorteile der Lifpo4 gerade bei solch hohen Kapazitäten sind deutlich. und in der jetzigen Zeit noch AGM aufrüsten ist völlig unsinnig. 640Ah Lifpo4 (2 x320Ah)bekommst du bereits für ca knapp 1300€ bei einer 4 fachen Lebensdauer zur Bleisäure Batterie. 640AhLifpo4 entsprechen ca 1000Ah Bleisäure Bat. So nun rechne mal nach wo du besser fährst. Zumal weitere Vorteile der Lifpo noch gar nicht genannt sind. Grüße aus dem Allgäu Robert
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Minusgraden stehe ich dann da und kann die Teile nicht laden. 230AH Lifepo4 mit ordentlichen BMS für 650€ Da hast du bestimmt einen Link parat. Und jetzt nbitte kein Aliexpress und Co... Würde ich da nie solche teureren Sachen kaufen. Da kommt noch Zool und EInfuhrsteuer oben drauf (dann ist es auf einmal garnicht mehr so billig)und im Garantiefall dreht dir der CHinamann in Wuhang ne lange Nase... |
|
|||
|
|||
Ich würde einen seperat abgesicherten Abgang für die "empfindlichen Verbraucher" einbauen. Wenn keiner dieser Verbraucher laufen soll, kann einfach die Spannungsversogung abgeschaltet werden und es wird nicht unnötig Energie verbraucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Du schon einen 30A Stepdown hast würd ich den nehmen und ins Netz schalten, die Verbraucher (Anlasser, Bugstrahl, Ankerwinde) , die nicht stabilisiert werden sollen, haben sowieso eigene kräftig dimensionierte Leitungen. Was wirds denn für ein Boot?
|
||||
|
||||
Dann nimmst Du eben einen Anbieter mit Lager in EU. Die gibts auch bei Aliexpress. Im Boot im Wasser sollte kein Akku unter 0°C fallen können.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Chinamann mit EU Lager spart Zoll und Co, aber wenn hat man bei denen eh nur 1 Jahr Garantie und wie ich schon schrieb versuch das mal in China durchzusetzten. Bei diesen Werten würde ich mich auf solch russisch Roulett nicht einlassen....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja - bei Ali in China gibt es die. Man muss halt recherchieren wo die seriösen Hersteller auch in China sitzen, die gibt es. Und was glaubst du wo die Zellen der Deutschen Verkäufer herkommen und wo die einkaufen bzw produzieren lassen? Herstellung in Deutschland oder EU, sicher nicht? Ich bin auch nicht begeistert von dieser Entwicklung und steuert in die nächst Abhängigkeit rein. Nur fehlen die Alternativen zumindest bisher. Beim YouTube er Andreas Schmitz kann man das in allen Einzelheiten ansehen und nachlesen. Und hier der Link: zu einem zumindest bisher seriösen Händler. https://m.alibaba.com/product/160022...dJK&redirect=1 Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
||||
|
||||
Wie war der Spruch bei Tango& Cash?
Wir haben noch nicht über Plan C geredet! Im Ernst, ich würde zusehen die Geräte als Multivoltausführung zu bekommen (9-30V). Dann ist der Umrichter integriert. Die hier besprochenen Bastellösungen mit externen Invertern können EMV Probleme hervorrufen. Ist unlustig bei Funkstörungen, gerade die Billigen!!
|