![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mit dem oben genannten Außenborder ein Problem. Der Motor läuft zunächst erstmal gut. Wenn man eine Zeit lang gefahren ist hat der Motor totale Aussetzer wenn man Gas gibt oder mit Gas fährt. Es ist so, als ob plötzlich nicht mehr genug Sprit kommt. Im Frühjahr habe ich Benzinfilter,Öl, Zündkerzen alles neu gemacht und den Benzintank gereinigt. Zudem habe ich alle Schlauchschellen des Benzinsystems erneuert. Was mich wundert, der Pumpball des Tank pumpt den Sprit ja nur bis zum Anschluss am Motor und nicht in den Filter rein. Die Spritpumpe zieht sich das dann selber. Ist dies so richtig? Ich bin vorgestern 2h mit viel Last aber nur 1/4 Gas gefahren (jemanden geschleppt) und erst auf der Rücktour mit 3/4 Gas ist das Problem irgendwann aufgetreten. Wenn mich nicht alles täuscht riecht das Motoröl auch etwas nach Benzin. Hier gerne ein Video: https://youtube.com/shorts/xcJlGLiw1ME?feature=share Ich hoffe auf ein paar gute Antworten mit Tipps. Viele Grüße Johannes Geändert von Jocoh99 (11.05.2022 um 14:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Pumpball pumpt das Benzin normalerweise bis in die Schwimmkammer beim Vergaser oder bis hinter den Filter beim Einspritzer - der motorseitige Stecker ist ein Ventil, das beim Aufstecken öffnet.
Der bekommt tatsächlich keinen oder zuwenig Sprit. Entweder ist eine Schlauchverbindung nicht dicht, eine Dichtung nicht ok (Nebenluft, das kann auch temperaturabhängig sein), der Pumpball defekt oder die Einspritzung verdreckt. Weshalb hast Du den Tank gereinigt? Edit: der hat doch eine Lampe zur Störungsmeldung? Was sagt die? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Hatte der Motor das Problem auch vor deinen Maßnahmen im Frühjahr ? mal ne blöde Idee, ist der Filter evtl falsch herum eingebaut (kenne aber weder Motor noch Filter) Hier ähnlichesThema : https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Suzuki+DF15A |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
@bikerherby: Ja letztes Jahr hatte er auch schon Probleme. Dabei ist voll Gas immer alles top gewesen und im Standgas bzw. langsamer Fahrt ist er auch fast abgesoffen. Das Problem hat sich iwie umgekehrt. Filter falsch rum geht nicht bei diesem Modell. @nawarthmal Okay, bei mir lässt sich nur zum Anschluss pumpen. Aber der Motor hat auch zwei Benzinpumpen drin. Eine vermutlich für den Filter und die Andere wahrscheinlich eine Hochdruck für die Einspritzer. Ich hatte alles gereinigt, da er letztes Jahr schon nicht gut lief, daher habe ich auch leichten Dreck aus dem Tank entfernt und Filter etc. neu gemacht. Zu den Schläuchen: dort hatte ich alle einmal ab und die Klemmen neu, da ich dies auch vermutet hatte. Weiß jemand ob das Spritsystem sich automatisch entlüftet - muss ja eigentlich? Lampe zeigt gar nichts an. Als wenn einfach jemand den Sprit Schlauch in voller Fahrt gezogen hat. LG |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Versuch doch mal während der Fahrt mit dem Pumpball weiterzupumpen. Damit "überbrückst" Du quasi die mechanische Niederdruckkraftstoffpumpe. Du musst mal während der Fahrt den Kraftstoffdruck im Hochdrucksystem der Benzineinspritzung messen, wenn er abfällt ist das meist ein Indiz auf eine schadhafte Hochdruckkraftstoffpumpe. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das zB ein 20L Tank ist, ich hatte mal einen, da war im Steckanschluss ein mini Siebfilter drin. Wenn da was dicht ist, kann das auch Probleme machen.
|
|||
|
|||
![]()
Leider kann man nicht pumpen, der Pumpball ist dann total hart und der Pumpball pumpt den Sprit leider nur bis zum Anschluss. Ob dies so richtig ist weiß ich bei dem Modell nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Probiere mal einen anderen Tank.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DF15A läuft unrund | Spüli | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 30.10.2021 16:52 |
Suzuki DF15A optimale Drehzahl? | Shetländer | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.06.2021 08:20 |
Unterschied Suzuki DF15A 2016 zu 2017 ? | ulf_l | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 31.12.2017 16:01 |
Erfahrungen mit Honda BF15 oder Suzuki DF15a??? | Engineer3008 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 05.08.2013 09:26 |
Suzuki DT25 mit NA12S - Start- und Ladestromprobleme / Aussetzer | Boots-Andre | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.11.2010 16:25 |