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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlwasser nach Ablassen nachfüllen geht nicht!?
Hallo an das Forum,
ich habe für eine Reparatur an meinem Volvo Penta AQ120 das Kühlwasser ablassen müssen. Nun wollte ich das Kühlmittel erneuern und den Motor befüllen. Leider funktioniert das nicht. Der Motor ist kalt, das Boot liegt noch an Land. Der Kühlwasserbehälter war nach ca. 300ml bereits voll. Auch das kurze Starten des Motors half nicht. Kann es sein, dass das Ventil geschlossen ist und deshalb kein Wasser in den Kühlkreislauf gelangt? Ich traue mich nicht, den Motor ohne Kühlung laufen zu lassen. Am Sonntag wollte ich das Boot slippen. Dann würde die Seewasserkühlung funktionieren. Würde die ausreichen, um den Motor laufen zu lassen, bis das Ventil öffnet? Hat jemand die Erfahrung damit und kann mir helfen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
welchen AQ120 hast du ???? noch den alten B20 mit Einkreiskühlung oder den Nachfolger mit 2 Kreis Kühlung
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner,
ich habe den mit 2 Kreis Kühlung. Gibt es bei dem eventuell einen Entlüftungsstopfen? Gruß Jürgen |
#4
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Hi Namensvetter
Wo füllt Du das Kühlwasser ein? |
#5
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Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort. Ich habe versucht, das Kühlmittel in das rote Ausdehnungsgefäß zu gießen. Das war allerdings nach wenigen hundert Millilitern voll, obwohl ich das Kühlmittel, ca. 5 bis 6 Liter, über die Ablassschraube unten am Motorblock abgelassen habe. Wo würdest du das Kühlmittel einfüllen und wo den Kühlkreislauf entlüften? Am Sonntag würde ich gerne slippen und trau mich aber nicht. Leider haben aber auch die Volvo Penta Fachwerkstätten erst im Juni wieder Termine. Es ist schon schlimm. Vielleicht hast du ja einen Tipp. LG aus Berlin Jürgen |
#6
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Hi Jürgen
Kenne den Motor nicht wirklich. Aber: Der Motor wird am Wärmetauscher einen Deckel haben an dem der Schlauch des Ausgleichsbehälters (!) endet. Den Deckel kannst Du öffnen und Kühlflüssigkeit einfüllen. Evtl. noch den Deckel des Thermosstatgehäuses öffnen zwecks zusätzlicher Entlüftung. Dann sollte es funktionieren. |
#7
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Wenn es der AQ120B ist dann sollte das füllen kein Thema sein. Thermostatgehäuse in dem Sinn gibt es nicht, da das Thermostat im Kopf sitzt und dann direkt in den Ausgleichsbehälter mündet. Ein Foto vom Motor würde etwas Klarheit schaffen um welchen Motor es sich genau handelt.
LG Mille
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#8
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Hallo Mille,
Danke für die Antwort. Ich habe nochmals in den Unterlagen nachgeschaut. In den Spezifikationen wird der Motor mit AQ120B beschrieben. das hatte ich bis heute überlesen. Gibt es bei dieser Motorausführung einen Trick, wie man das Kühlmittel da hineinbekommt? HG Jürgen |
#9
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Da er Baugleich mit meinen Motoren ist gibt's da keinen Trick. Einfach auffüllen. Das bei dir nicht viel rein ging irritiert mich etwas. Klar die letzten Luftblasen gehen erst raus wenn der Motor läuft. Aber selbst das Thermostat hat eine "Entlüftungsbohrung"
Von der Menge her denke ich das bei dir nur der Ausgleichsbehälter voll ist und nichts weiter rinnt. Warum, das gilt es zu klären. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#10
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Hallo Mille, hallo an das Forum,
das Problem ist gelöst. Der Kühlkreislauf war komplett mit Kühlflüssigkeit gefüllt. Ich habe den Entlüftungsstutzen gefunden und etwas Kühlmitte zur Kontrolle abgelassen. Danach konnte ich problemlos die Kühlflüssigkeit nachfüllen. Übrigens, der Entlüftungsstutzen befindet sich am Motorblock links. Herzlichen Dank für eure Tipps. HG Jürgen
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#11
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Schön das es funktioniert hat. Anscheinend ist dann der aq120b doch anders. Bei meinen 3 Motoren gibt's keinen Entlüftungsstutzen, die werden einfach nur aufgefüllt.
LG Mille
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#12
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Hi Jürgen
Wie jetzt? Du hast wie in #1 beschrieben das Kühlwasser abgelassen. Dann eine Reparatur des Motors ausgeführt. Danach konntest Du den Motor nicht mit Kühlflüssigkeit befüllen. Und jetzt ist er auf wundersame Weise wieder aufgefüllt. Wie geht das?
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#13
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Zitat:
auf Youtube wirste auch nix finden, denn damals haben die nur Steine hoch geladen und keine Filme...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#14
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Vielleicht ist es doch nur eine Einkreiskühlung und das Ausdehnungsgefäß ist der Pott für's Hydrauliköl
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
Ausdehnungsgefäße oder Ausgleichsbehälter kenne ich bei KFZ aber auch Booten meistens als etwas transparent mit einer Min/Max-Marke, aber das wird man ja wohl noch erkennen können ob der dickere schwarze Schlauch in das Kühlsystem geht??? Bei Booten und Schiffen ist aber manchmal alles anders, man muss eben nachsehen. Gruß Hein
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