|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser Vazer
Hallo und Guten Abend ,
bin absoluter Neuling und habe keine Ahnung von Innenbordern. Mercruiser hat einen neuen Motor (Vazor) rausgebracht der wohl extra für „kleinere“ Boote als Aussenborder-Alternative dienen soll. Wenn man die Specs mit dem des 3.0l vergleicht hat der Vazer (100PS) größere Abmessungen als der 3.0l. Und 260kg hören sich auch noch viel an Oder ist bei diesen Daten schon der Antrieb mitgerechnet??? Kein Plan was ich mir hier grade gedanklich falsch zusammenschmiede. By the way...wo ist der Unterschied zwischen sterndrive-engines und inboards? Grüße, der rechnende und nachdenkende Marc. P.S.: Neue Verados gibt’s auch! |
|
||||
|
||||
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
die Motoren Speís werden sich sicher bald Deiner annehmen .. Noch weiterhin viel Spaß hier im Forum
|
||||
|
||||
die 260Kg sind incl. Antrieb und das ist ok für nen Inneborder
|
||||
|
||||
Untersetzung 2,58:1 oder 2,77:1 da dürfte einiges an Speed fehlen beim Vazer
|
||||
|
||||
Zitat:
So kann man auch mit kleiner Maschine einen respektablen Wirkungsgrad am Prop erreichen. Die Entwickler werden sich etwas dabei gedacht haben.
|
|||
|
|||
ERSTER !!
Wir haben dieses Jahr auf der Boot das erste Serienboot mit einem Vazer ausgestattet (als Weltpremiere Boot und Motor). Ich durfe die Maschine schon letztes Jahr im August in einem Rumpf von uns fahren. Die Fahrleistungen sind mit einem 100 PS Viertakt - Außenborder zu vergleichen. Ebenso der Treibstoffverbrauch. Das Gewicht beinhaltet nicht nur den Antrieb sondern auch eine Zweikreiskühlung die bei der Maschine serienmäßig ist (Alukopf). Wir haben mit unserer Marathon bei abschließenden Testfahrten eine Geschwindigkeit von 42 Knoten erreicht. Weiterer Vorteil des Vazer: sehr geringe Bauhöhe = ca. 20 cm flacher als 3,0 ltr. Durch diese Bauweise war es erst möglich die Maschine in ein Außenborder Sportboot mit einer Länge von 5,05 m einzubauen. Mit einem 3,0 ltr. hätte es einen Buckel im Heck bekommen. Anbei ein paar Bilder der Marathon und des Motors. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote |
|
|||
|
|||
Weitere Bilder:
|
|
|||
|
|||
Noch ein paar Bilder:
|
|
|||
|
|||
und noch welche:
|
|
||||
|
||||
Was kostet der Motor eigentlich?
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
habe gerade heute Euer Boot (das Schwarze)in Bern auf der Swissnautic bei meiner Werft "Staub" angesehen . Und Herr Staub hat mir auch von den 42 Kn erzählt. Ich muss sagen, ich bin ein absoluter Fan von Euren Booten geworden(seit ich in Friedrichshafen die 630 mit 200 PS E-Tec gefahren bin). Ich hoffe das Ihr den schönen Formen und der super Verarbeitung treu bleibt. So kann ich mir nach meiner Draco auch eine schöne Hellwig kaufen. Der Motor hat mir sehr imponiert auch mit der Zylinderstellung und dem flachen Einbau-das gibt schöne Liegeflächen. Gruss Oliver
|
Gut gemacht ist der Revisionsdeckel im Transom um an den oberen Bolzen zu kommen.
P.S. Das Boot gefällt mir natürlich auch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Bedankt
|
|
||||
|
||||
Hallo Herr hammermeister,
habt ihr das Boot zum Probefahrt Wochenende in Düsseldorf dabei ??? dann komme ich mal kurz vorbei
|
|||
|
|||
Wir werden die Marathon mit dem Vazer im Wasser haben !!
Nach dem unsere Partner (Die Motorenhersteller) nicht so erfolgreich im Adressen sammeln waren (auf der BOOT), werden wir wie es aussieht das Wochenende alleine bestreiten. Ich werde aber noch mit Frau Gast (Marina Düsseldorf) verhandeln ob wir nicht auch ein Hellwig (Eigner und Freunde) Treffen zur gleichen Zeit veranstalten können. Wenn dies möglich ist, würde ich die Organisation unterstützen. Ich hoffe allerdings, dass es auch ein paar Eigner gibt die uns bei der Orga helfen. Best regards Michael Hammermeister
|
||||
|
||||
das hört sich gut an,
ich fahre zwar ein Boot von Vieser, aber ich würde gerne mit einem zukünftigen Kunden vorbei kommen, damit ich endlich wieder mein Boot für mich alleine habe
|
||||
|
||||
hallo,
ich würde auch mit einem freund kommen. ( leider noch keine hellwig eigner ) gruß dirk |
|
|||
|
|||
Hallo,
wieviel Hubraum hat denn der Motor und ist das wieder ein mariniesierter Automotor oder ist das Technik vom Außenborder,oder sogar eine Neuentwicklung? mfg R.Günther |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo RG69,
ist ein Automotor mit 1,6 L Hubraum http://northamerica.mercurymarine.co...ifications.php
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nein weiß ich noch nicht,
ist aber bestimmt ein alter Opelblock
|