|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
ca. 6 Wochen-Tour von Groningen an Mosel/Saar
Hallo zusammen,
da der Kauf eines Bootes langsam konkret wird, mache ich mir erste Gedanken in Sachen "Überführungsfahrt" Boot liegt ca. 20 km von Groningen entfernt --> will im Juni oder Juli erst mal bis zu einer Woche dort eine 150 km bis 200 km Rundtour fahren, um mich mit dem Boot vertraut zu machen (und eine Liste zusammenzustellen, was ich für die nachfolgende längere Tour noch besorgen muss/will) bin gerade auf der Suche nach einem Winterlager an Mosel oder Saar ... will als erste längere Tour dann ab (Mitte?) August bis Oktober in ca. 6 Wochen vom bisherigen Standort des Boots (Nähe Groningen) ins Winterlager fahren dafür sehe ich 2 Möglichkeiten: Option 1: gemütlich quer durch NL tuckern - dann Rhein und Mosel zu Berg Option 2: gemütlich quer erst durch NL und weiter durch Belgien tuckern - und dort von Namur auf die Maas/Meuse Richtung F (siehe https://www.water-ways.net/de/laende...maas-meuse.php ) und dort über den Canal de la Meuse (seihe https://www.water-ways.net/de/laende...e-la-meuse.php ) weiter Richtung Toul/Nancy und dann die Mosel zu Tal ... zum Boot: - 9 Meter lang - Leergewicht/Verdrängung 8.000 lbs = 3,6 t (also betankt und beladen wohl 4 bis 4,5 t?) - ein 14 PS und ein 15 PS Diesel, also max. 29 PS verfügbar wenn ich beide Hebel auf den Tisch lege welche der beiden Optionen würdet Ihr empfehlen bzw. bevorzugen? (und aus welchen Gründen) irgendwelche Tipps für die Konkretisierung der Reiseplanung? |
#2
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Boot? Segler?
Ist das dein angestrebtes Wohnschiff? Klaus, der einige Fragezeichen hat |
#3
|
|||
|
|||
genauere Angaben zum Boot folgen, wenn der Kauf komplett abgeschlossen ist
(also nach Übereignung und physischer Übergabe des Boots) für die Auswahl der Route sollten ja die Angaben im meinem Startbeitrag ausreichend sein ... PS & OT: wegen "Zum STERN-VON-BERLIN.de? Hier gehts zum größten Ankermanöver Deutschlands!" --> steht der Termin für nächstes Jahr schon fest? merke ich mir mal für eine 12 Wochen quer durch D-Tour im Frühling und Sommer 2023 vor |
#4
|
|||
|
|||
Mit Deinen spärlichen Angaben, sofern es sich um ein Motorboot und kein Segelboot handelt, würde ich mir die Tour auf dem Rhein aus dem Kopf schlagen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
(gemäß einem eingescannten Verkaufsprospekt - aus den 1970er Jahren? - sollten mit der Motorleistung wohl bis zu 7 Knoten möglich sein will aber lieber SELBER vom GPS ablesen, mit welcher Fahrt durch das Wasser ich kalkulieren kann) |
#6
|
|||
|
|||
Ja, wegen der Fahrt gegen die Strömung. Schätze mal, das Du eine Wasserlinienlänge von 7,5 bis 8,5m hast.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lwl 7.50 > Vrumpf ~12.3 kmh Also das sollte kein Problem sein. Verdrängung: 4.5T, also für Vrumpf braucht mann 4.5 * 6 = 27 Ps Und dann braucht mann die Hebel nicht eben am Tisch zu legen. Also: Was sollte denn das Problem sein?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei eine Lwl on 8m hat mann eine Vrumpf von 12.7 kmh, also 6.9 Kts
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der noch keine Anmeldungen für 2023 annimmt |
#10
|
|||
|
|||
Moin,
Beide Routen sind ab Koblenz zu Berg und zwischen Koblenz und Mainz wird’s auf dem Rhein ja erst richtig „gemütlich“ - sehr starke Strömung gegen an. Ich habe mal stromabwärts im Binger Loch 20km/h auf der Logge gehabt, fahre normal im stehenden Gewässer 11 km/h = 9km/h Strömung mit . Bei Bergfahrt sieht es dann anders aus: 12-9 = 3 km/h. Gruss Hermann PS: da der Heimathafen am Neckar liegt, empfehle ich bei Option 2 den Rhein - Marne Kanal ab Nancy bis Straßburg. Dann ist der Weg in den Neckar nicht mehr so anstrengend. Bedeutet aber noch mehr Schleusen - Ersatz für eine schöne Gegend. |
#11
|
||||
|
||||
Wen. Du über Belgien fahren willst denke an die Funkpflicht.. ansonsten ist diese Route tabu...
Den Rhein zu Berg geht dauert aber...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
|||
|
|||
@billi
Danke für den Hinweis - ist mir schon aufgefallen (siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...02#post5295802 ) Das blöde ist halt, dass ich - bis September schon genug zu tun habe - der Segelverein, wo ich die Funkausbildung machen will, diese nur einmal im Jahr und zwar im Winter anbietet... @hugoonline Nein, in Stuttgart ist der Job, den ich gerade gekündigt habe, um als "Privatier" ab 2023 ausreichend Zeit zum Reisen zu haben... Zukünftig ist eher ein "Basislager" an der Obermosel - oder wenn dort nix zu finden ist - ersatzweise an der Saar geplant |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn für solche Touren hat mann ohne Funk auf Flüsse wie Rhein nach meiner meinung nichts zu suchen.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
|||
|
|||
habe vor Ort eine Bootsschule gefunden, die einen SRC/UBI Kurs in 4 Abenden zu je 2 Stunden anbietet ...
ist das realistisch? zum Vergleich: der Segelverein, mit dem ich in Kontakt bin, setzt 5 Abendtermine und 2 Wochenendtermine in Kleingruppen zum praktischen Üben an den Funkgeräten an |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
auch beim SRC kann man dies auch so machen... wenn man leicht lernt ist dies möglich auch ohne Schule... da reicht so ein Kurs von wenigen Stunden am Gerät... im Kurs wird oft das unverständliche Kauderwelsch der Fragen was einem im ersten Monent keinen Sinn ergibt erklärt... das kann man an 4 Abenden gut machen... daher APP holen üben... anmelden Prüfung fertig... dir reicht ja der UBI.. bei meinem ubi waren wir drei Leute... der Fahrlehrer gab uns Karteikarten mit Fragen und Antworten zum Auswendig lernen als Hausaufagbe... ein Funkgerät das wir zum Üben nutzen konnten.. .. und nach 2 Wochen beim 2.Termin fragte er nach Unklarheiten die er klärte.. die Praxis wurde durchgegangen und Samstags war Prüfung... beim SRC waren es bei mir 5 Abende in der Fahrschule und Prüfung
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
|||
|
|||
KURZFRISTIG ja
mittelfristig (bis Sommer 2023) will ich auch den SRC um möglichst wenig Einschränkungen in Sachen Fahrgebiet zu haben ... --> ist es sinnvoll/kostengünstiger UBI und SRC zusammen zu machen? oder kann ich das genauso gut aufteilen? |
#18
|
||||
|
||||
Zusammen ist günstiger, da auch Kombiprüfung möglich.
__________________
Gruß Ewald |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab meinen UBI 2004 gemacht ... udn vor wenigen Jahren erst meinen SRC ... dachte bisher nicht das ich ans Meer komme... aber haben ist besser als brauchen... die Praktische Prüfung sparst du dir einmal ...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass sind die immer, egal auf den Rhein oder Mittelland Kanal, egal zum Tal oder zum Berg. Denn allen bewegen sich in die selbe Badewanne, nur die Badewanne selbst bewegt sich auch. Hat aber nur einfluss auf die SOG, weiter nichts. Gleich wie in die Luft, nur statt Wasser hat man dort Luft. Die Absolute Geschwindigkeit ist nur interessant insache Reisezeit, zum navigieren ist die relatieve geschw. gegenüber andere Schiffe relevant.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#21
|
|||
|
|||
Ok...
Habe Daten, wie schnell dass Boot lauft: Angenehme Reisegeschwindigkeit ist so ab 6 km/h bis 8,5 oder 9 km/h Mit NUR dem 15 PS Motor im Steuerbordrumpf schaffe ich 9,5 km/h, mir NUR den 14 PS des Backbordmotors 11 km/h... und mit beiden Motoren zusammen 12,X km/h... (GPS ist zwischen 12 und mal kurz 13 hin-und-hergesprungen) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipps gefragt für Mosel/Rhein Tour, event Saar/Lahn | RobG_NL | Deutschland | 21 | 06.05.2018 16:21 |
Ungewollte November-Tour auf Mosel und Saar | Canalrat | Törnberichte | 0 | 25.11.2012 20:00 |
Mosel-Saar-Saarkanal-Rhein-Maren-Kanal-Mosel | Crownline 242 | Deutschland | 2 | 13.07.2011 20:48 |
Slippen auf der Mosel oder Saar | Christian910100 | Allgemeines zum Boot | 1 | 13.08.2006 10:50 |
Urlaubsplanung Mosel Saar | mobomike | Deutschland | 2 | 27.06.2006 20:59 |