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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Faria Tiefenmesser
Hallo,
in meiner gebraucht gekauften Maxum 2500 SE ist ein Faria Echolot mit Innengeber verbaut. Nur, das Echolot zeigt zwar Werte an, diese sind aber falsch und entsprechen nicht der tatsächlichen Tiefe. An was kann das liegen? Schöne Grüße Stefan |
#2
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#3
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Das habe ich schon bedacht. Aber trotzdem danke!
Schöne Grüße Stefan |
#4
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#5
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Zitat:
Was genau zeigt es denn an bei welcher realen Tiefe? Was für ein Geber ist verbaut? Ich hatte im vorigen Boot ein Faria mit Airmar P79 Einbau-Geber. Da muss die Einbauhülse mit Flüssigkeit gefüllt sein, sonst misst der Geber nicht mehr vernünftig.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Zitat:
Zitat:
Dann bleibt leider außer falscher Einstellung nicht mehr viel außer defekt.
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
Geändert von ChKolumbus (26.01.2018 um 06:58 Uhr) Grund: Ein Wort vergessen ... |
#7
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Anleitung habe ich schon. Da komme ich nicht weiter.
Genau so ist es, bereits werkseitig verbaut! |
#8
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Werde doch mal konkret.
Was wird dir denn nun angezeigt?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Also ich musste (nach Bootskauf) auch nach dieser Anleitung alles genau neu einstellen und dann erst ging es richtig.
Was genau sind denn die Symptome wenn Du fährst?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#10
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Anzeige im bei tatsächlich 5 Metern, werden z.B. nur 1 Meter Wassertiefe angezeigt.
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#11
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Also wenn Du genau nach der Beschreibung (neu Resetten und Daten eingeben),
fürchte ich, dass ich Dir nicht Helfen kann, da es nur Vermutungen sein können (Kabel lose, Messer Defekt, Armatur defekt, etc.) - Sorry
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#12
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ist denn der Geber ggf. defekt? Sendet der Wellen aus? Kann man, wenn die Hand am Geber anliegt fühlen bzw. mit dem Ohr auch hören.
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Gruß Hans-H. Geändert von Triton05 (26.01.2018 um 16:59 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#13
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Danke für eure Hinweise. Wenn ich am Boot bin, werde ich nochmals alles überprüfen.
Schöne Grüße Stefan |
#14
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und wie ist der aktuelle Stand; ist jetzt alles gut?
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Gruß Hans-H. |
#15
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Habe ein ähnliches Problem. Seit diesem Jahr spinnt das Ding irgendwie. Es spring zwischen der gefühlt richtigen Tiefe z.B. 30 m und 2,9 m hin und her. Sensor ist ein in Hul Geber. Flüssigkeit wurde schon aufgefüllt und ist auch dicht. Sensor von unten gereinigt. Jetz würde mir nur noch einfallen, das ein massefehler vorliegt oder was mit der Abschirmung im Argen ist. Die Leitung des transducers hat ja offensichtlich noch ein blankes Kabel zu den beiden isolierten Leitungen welches auch auf Masse gelegt werden muss
Gibt es andere Erfahrungen hierzu? Gruß Arnd |
#16
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Zitat:
Gruß Arnd |
#17
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Habe dies auch zuweilen. Dann wieder stundenlang problemloser Betrieb.
Letztes Wochenende auf dem Wasser hatte ich den Eindruck, daß er immer das spinnen anfängt, wenn das Smartphone in der Nähe ist (recht schlechter Empfang dort, also evtl. hohe Sendeleistung in Verbindung mit Dual-SIM). Habe es aber nicht nähers untersucht, ob man das Fehlerbild auf diese Weise provozieren kann. Generell, wenn das tatsächlich reproduzierbar wäre, könnten also Einstreuungen durchaus die Ursache sein.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#18
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Dann hätte,ich das Problem auch vorher schon gehabt. Weil das Handy immer an der gleichen Stelle ist. Leider lässt sich das Problem auch nicht reproduzieren. Hatte auch schon die Schirmung - den blanken Draht- der Leitung geprüft. Gegen plus gemessen - sprich Masseverbindung vorhanden. Laut Anleitung soll dr blanke Draht ja auf Masse liegen. Was,der Fall ist. Ansonsten gibt es auf einer bayliner 1851 ss bj. 97 nicht. So viel was einstreuen kann. Hast du’s as Handy mal aus gemacht und getesteten.
Gruß Arnd |
#19
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Wie gesagt, habs nicht nähers untersucht. War lediglich n Eindruck, weil das Handy zu dem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe war, sonst eher nicht. EIn zweites Mal ebenfalls, kann aber auch jeweils Zufall gewesen sein.
War ein träger Tag auf dem See vor Anker und ich war semimotiviert, dies nähers zu untersuchen
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#20
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War heute wieder auf dem Gardasee unterwegs. Meiner Meinung nach macht der InHull Transducer Probleme. 8 Jahre nach seinem Einbau und 1100 Std. weiter . Wobei man sich fragt, was soll da kaputt gehen . Zumindest ist der Behälter in dem der Sender sitzt noch Dicht. Andere Veränderungen zum Zustand wo das teil funktioniert hat gab es nicht. Hab einen neuen Sender bestellt und hoffe, das der Donnerstag noch ankommt. Heute ist Feiertag in den USA. Wird morgen per Express nach Italien geschickt. Ich bin gespannt.
Gruß Arnd |
#21
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Ich hänge mich mal an den Faria Trööt an .
e immer Fehlalarme, egal ob in Gleitfahrt bei 30m Tiefe oder im Hafen bei 1,5m Tiefe. Wie kann ich das lösen außer Kabel Lautsprecher abzwicken
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#22
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Einstellungwn für SH (Shallowed water) auf null setzen. Dito Kieltiefe.
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#23
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Die Antwort von Faria auf mein Problem war so:
„Hello , Please see attached trouble shooting. In the end I’m thinking the gauge and transducer will have to replace as a set. Respectfully,“ Und hier der Auszug aus der Troubleshooting List: Depth gauge constantly reads 0.0, with an occasional reading that does not make sense for the depth of water you are in. Advice: This is what the gauge will read if it either loses connection with the transducer or if the transducer is not in contact with fluid. If you have an in hull transducer you can make sure the antifreeze or propylene glycol is still in the transducer reservoir. Please refer to Airmar manual 17-217-01 http://www.airmar.com/uploads/Instal.../17-217-01.pdf . If the fluid level checks out and/or if you have a thru hull or transom mount, then you should check the transducer to make sure the electrical connections to the transducer are good. One way to check the connection is to place your ear or a stethoscope up to the transducer to see if you can hear it clicking or whining. If it is, that means the gauge is driving the transducer and the circuit returning the signal to the gauge is good. This indicates that the transducer connections are good. Another method would be to try to tune in an AM radio until you hear the transducer clicking through your speakers. It occurs around 1180 on the AM dial but might take a little scanning to find it. If you do hear it, the transducer wire connections are good and the transducer is trying to function properly. If all of the wiring checks out and the transducer is functioning, a gauge replacement is most likely what’s needed. If you don’t hear the transducer clicking, then the problem may be either the gauge or the transducer. There are no measurements that can be taken to determine which may be at fault so its best to replace the gauge and transducer as a set. Das Ding kannte ich auch vorher schon. In einem System mit 3 Variablen, Instrument, Transducer und Füllstand natürlich echt wegweisend Hatte mir mehr Input erhofft Na ja ich werde berichten, was der neue Transducer macht. Störungen durch da Telefon könnte ich heute def. Aussschliessen Gruß Arnd
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#24
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Also mittlerweile bin ich etwas schlauer :-( . Den Transducer habe ich getauscht.... der war es aber leider nicht :-( Dann ist mir aufgefallen, wenn ich das Radio anschalte spring der Tiefenmesser unbestimmt von z. B. 71 m Tiefe auf 1,9 m. Schalte ich das Radio aus läuft der Tiefenmesser einwandfrei ?! Subwoofer der über die Remoteleitung des Radios verbunden ist vom Subwoofer getrennt. Radio eingeschaltet der Tiefenmesser Funktioniert 100%. Remoteleitung des Subwoofers auf Dauerplus gelegt.... Der Tiefenmesser zeigt Blödsinn an.
Mega Seltsam. Der Subwoofer bekommt Strom und Masse über ein 10mm² direkt von der Batterie. Einbauort für den Subwoofer unter dem Lenkrad bzw unter den Instrumenten. Kann es sein das der Subwoofer in den Tiefenmesser streut? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, zumal ich das Problem vorher nie hatte. Seltsam. Die gelbe Leitung ist Dauerpulsleitung des Radios (Memory) die Plusleitung des Subwoofers wird nicht mit dem Batteriehauptschalter ausgeschaltet. Ansonsten hängt noch die Masse des Radios, der EQX Verstärkers und Plus des Verstärkers an der Leitung. Blaue Leitung Remoteleitung Radio - Subwoofer - Verstärker. Worum der Subwoofer der Tiefenmesser stört keine Ahnung. Die Transducerleitung sollt weit genug wegliegen und auch die Chinchleitung vom Radio zum Verstärker scheidet aus. Klemme ich diese ab bleibt der Fehler. Verstärker vom Radio getrennt ... Fehler bleibt. Der Fehler verschwindet, wenn die Remoteleitung vom Subwoofer entfernt wird. Schließe ich dann Dauerplus an den Sub an ist der Fehler wieder da. Also fällt auch die remotleitung vom Radion zum Sub aus. Hat sonst einer eine Idee? Gruß Arnd |
#25
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Wenn das schon viele Jahre so war und funktioniert hat, ist es auf den ersten Blick unlogisch. Evtl. irgendwo ne korrodierte Klemme, Bauteilealterung / ausgetrockneter Elko in der Endstufe.... spekulative Sache.
Was passiert, wenn du den Remoteeingang der Endstufe direkt beschaltest (Brücke nach Plus, also dauereingeschaltet)? Also liegts an der Remoteleitung selbst? Ah, ne - hast gemacht (Text nochmal gelesen). Bzw. - Dauerplus wo drauf gelegt? Ich würde den mal, falls du das nicht gemacht hast, direkt vom 10mm² der Spannung für die Endstufe des Sub brücken und die Leitung zum Radio am Sub abklemmen. Noch n Versuch: Nimm ne Batterie und klemm den Sub direkt an diese Batterie an, also getrennt vom Bordnetz. Und weiterer Versuch: Chinchkabel entfernen. Könntest noch weiter treiben und das Radio auch mit drauf, also Radio/Sub komplett vom Boot trennen und rausfinden, ob die Einstreuung über n Magnetfeld kommt oder über die Spannungsversorgung. Also einfach nur Ursachenforschung.
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