boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2006, 11:49
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 700
254 Danke in 124 Beiträgen
Standard Wechselrichter

Hallo,
da ich dieses Jahr 2 Wochen mit meinem kleinen Boot durch die Gegend schippern will, habe ich ein Stromproblem.
Ich hab noch einen Wechselrichter der aus dem 12 V Gleichstrom 220V Wechselstrom macht. 150W Dauerleistung 300 Watt für 2 min steht auf dem Ding.

So nun meine Frage. Wenn ich jetzt damit meine Video, Akkus usw. laden möchte.
Braucht das Ding ständig die 150 W oder nur so viel wie eben das angesteckte Ladegerät entnimmt?

Danke

Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2006, 12:18
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

es wird so viel entnehmen, wie du für deine Accus etc. benötigst. Allerdings plus einen Betrag x der als Verlust im Gerät bleibt. Du hast sicher schon bemerkt, dass es im Betrieb ziemich warm wird....
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2006, 14:17
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
... plus einen Betrag x der als Verlust im Gerät bleibt. . .
und dieses dann aber doch als Abwärme wieder verlässt.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2006, 16:56
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo Robert

rechne einfach den wattverbrauch durch wirkungsgrad des wechselrichters. also z.b. du hast ein 80 watt ladegerät für deine akkus und der umwandler hat einen 90 prozentigen wirkungsgrad.
das ergäbe dann einen wattverbrauch von 80/0.9= ca.89watt.
das kann man als grobe rechnung angehen lassen.
(spannungsverluste durch kabellängen und zu schwache querschnitte, sowie standbystromverbrauch des wechselrichters dabei mal aussen vorgelassen.)

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2006, 22:20
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Du verbrauchst nur das was tatsächlich entnommen wird +Wandlerverlust.
Wenn du es halbwegs genau wissen willst, dann häng doch einfach ein Amperemeter in die 12V Zuleitung vom Wandler und beobachte was passiert wenn du deine Verbraucher ansteckst.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2006, 22:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
kauf Dir einen 12Volt-Lader. Das ist immer besser, als aus 12V DC 220 V AC und dann wieder die Ladespannung zu produzieren.
Einen 12 V Lader kannst Du auch im Auto , beim Camping usw. einsetzen, um Deine Akkus zu laden.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2006, 22:46
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard Re: Wechselrichter

Zitat:
Zitat von Robert
Ich hab noch einen Wechselrichter der aus dem 12 V Gleichstrom 220V Wechselstrom macht. 150W Dauerleistung 300 Watt für 2 min steht auf dem Ding.
Braucht das Ding ständig die 150 W oder nur so viel wie eben das angesteckte Ladegerät entnimmt?
nimm das Gerät einfach vom 12 V Netz, wenn Du keine 220V brauchst und es braucht auch keinen Strom

Im Gegensatz zu Paul hab ich alle 12 V Adapter / Ladegeräte rausgeschmissen, da die gerätespezifischen Dinger ein heiden Geld kosten (das 12 V Ladegerät für den Akku-Lader der Videocamera sollte 70 € kosten, für die Digicam gibts so was nicht für Geld und gute Worte) Das 12 -> 220V Teil kostet keine 50 € und ich kann die mitgelieferten Stecker / Ladegeräte nutzen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2007, 09:21
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem einfachen 220V-Wandler, wie er oben beschrieben ist (kosten so ca 50,--) und einem wesentlich teurerem Sinus-Wechselrichter. Ich habe auch wenig Lust, die diversen 12V Anschlußteile für Kleingeräte, wie Handy-Lader, mp3-player, DVD-Player mitzunehmen und überlege (auch für längere Autofahrten mit Teenies) so ein Teil anzuschaffen.
Was meint Ihr?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2007, 10:13
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,
die einfacheren Wechselrichter machen aus deinen 12V eine Rechteckspannung anstelle eines Sinus, das wird von einigen Geräten nicht vertragen, angeblich auch nicht vom Netzteil des Notebooks. Deshalb habe ich mir einen Sinus-Wechselrichter angeschafft, wenn man nicht auf die Yaxhtspezifischen Hersteller zurückgreifen will gibt es sowas auch bei Conrad,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2007, 10:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ganz einfach pauschaliert : mit dem Sinuswechselrichter kannst Du (innerhalb der Lastgrenzen) jedes beliebige Gerät anschließen, dass Du auch sonst "an die Steckdose" anschließen kannst.

Bei "billigen" Geräten, die nur einen Trapez oder gar nur Rechteck erzeugen, ist das ganz anders ! Geräte, die herkömmliche Trafo besitzen oder Schaltnetzteile haben, können dadurch zerstört werden, da Spannungsspitzen entstehen. Eignetlich eignen sich diese Geräte nur für ungeregelte, rein ohmsche Verbraucher (Heizgeräte, Lampen, primitive Kaffeemaschine, Fön...).
Außerdem bringen die Flanken Störungen ins Einspeisenetz, also auf die Batteriespannung.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.02.2007, 12:01
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Und was besagt s.g. "Modifiziertersinuswandler" aus?
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.02.2007, 15:14
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich kenne aus der Umrichtertechnik wohl einen "modifizierten Sinus", und das gleich zweimal :
entweder erzeugt der Umrichter eine Reihe pulsweitenmodulierter Peaks, die per LC-Brücke (bei SEW Filter) in einen ziemlich sauberen Sinus verformt wird,
oder es handelt sich um eine Trapezform oder gar Rechteckform, die ebenfalls mit Filtern in etwas sinusähnliches verschoben wird.

Ersteres ist astrein (auch unter Last ist es auf dem Oszilloskop ein reiner Sinus), zweites immer noch besser wie nix, wobei ich dort mit Trafo-Geräten immer noch vorsichtig wäre.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.02.2007, 15:01
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Da ich mir so´n Teil zugelegt habe (eigentlich um auf einen frischen Kaffee nicht stundenlang warten zu müssen), werde ich es mal unter die Lupe nehmen.
Den guten alten Osziloskop habe ich noch.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.02.2007, 19:10
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich habe sowohl als auch !!!
mal kurz zur vorgeschichte, ich habe da einen sündhaft teuren trace wechselrichter (trapez oder auch modifizierter sinus), da hat sich mein high-täch akkulader verabschiedet und auch der digital-satelittenreciver ist hopsgegangen.
ich trenne daher, meine microwelle, die klimaanlage und andere "großverbraucher" hängen an dem trace. TV, sat-reciver und alles andere kleingeraffel an dem kleinen sinuswandler. das netzteil vom lappi funktioniert auch an dem trace.
wenn du einen neuen wandler kaufst, gehe davon aus, das die dauerlastangabe irreführend ist, die stimmt so nicht, da weden alle paar minuten ein paar watt abgezogen.

Bei den Wechselrichtern ist es so das dieser die Dauerleistung mindestens für 30 min. liefern können müssen. Nach diesen 30 min.
darf die Ausgangsleistung um maximal 10 % absinken. Nach weiteren 30 min. darf die Ausgangsleistung noch einmal um 10 %
absinken. Weitere 30 min. später darf die Ausgangsleistung noch einmal um 10 % absinken.
Die Leistung die nun letztendlich noch zur Verfügung steht muss der Weselrichter für weitere 24 Stunden liefern können.
Das Ganze gilt bei einer Umgebungstemperatur von 20°C und natürlich nur für eine Batterie die die nötige Kapazität
hat um diese Leistung aufzubringen.
Diese gilt für alle Wechselrichter.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.