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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hilfe - Fehler bei Fernschaltung
Hallo Leute,
könnt Ihr mir weiterhelfen? In einem vorhergehenden Beitrag wurde erklärt wie die JAMAHA Fernschaltung funktioniert. Ich habe sie ohne angebauten Motor ausprobiert und es funktionierte. Jetzt habe ich den Motor (einen SUZUKI) angebaut und die beiden Schaltkabel (Schaltung / Gas) angeschlossen. Ergebnis erschreckend!!! Das was eigentlich Standgas sein muß ist hier Vollgas. Im waagerechten Zustand des Gashebels könnte ich eigentlich den Vor-/oder Rückwärtsgang einlegen. Da jetzt aber Standgas in der senkrechten Stellung des Gashebels ist bekomme ich natürlich keinen Gang rein. Ich habe versucht am Motor die Gasmechanik zu drehen - Fehlversuch - geht auch nicht. Bild 2 zeigt Gasstellung am Motor in Standgas und Gasstellung Fernschaltung auch in Standgas. Würde ich jetzt die Fernschaltung auf Vollgas regeln, stimmte das Kabelende mit dem Motorstandgas überein. Ist aber falsch, denn eigentlich müsten beide jetzt schon übereinstimmen, da sie ja beide (Motor u. Fernschaltung) in der Standgasstellung sind. Was nun, helft mir - Bitte Kann man ggf. im Inneren der JAMAHA Ferschaltung etwas "umdrehen"? Es wäre doch ein Jammer. Hab das Boot soweit hinbekommen und nun das!!!
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (09.05.2014 um 21:24 Uhr) |
#2
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#3
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du brauchst entweder eine Suzuki Schaltbox oder einen alten Yamahamotor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Mach mal die Schaltbox auf. Vielleicht kannst du die Anlenkung umhängen.
Hab da noch irgendwas im Gedächtnis, ist aber schon 28Jahre her, daß ich diese Box hatte. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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Ich hab auch meine Mercury Schaltbox auch auf Johnson umbauen müssen.
Da muss man viel denken bei... Einfacher und sicherer wäre es, eine Susi- Schaltbox zu organisieren...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Hallo Horst !
Der Gas-Bowdenzug selbst ist doch in einer Klemme an der Motorwanne befestigt`? Also musst du dir eine Art Distanzstück bauen, welches dir die Möglichkeit gibt, diese Klemme um die 4-5cm ? weiter nach vorn (Bug) zu befestigen. So das die Öse der Seele wieder exakt zur jetztigen Standgasposition des Hebels am Motor passt. Vielleicht ein 4-5cm langer, schmaler V2A Winkel Wenn möglich, dann stell doch mal Bitte ein Foto ein, wo man die Befestigung der Klemme erkennen kann Oder du baust dir eine Art, Tillerarm in Miniformat
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (10.05.2014 um 07:54 Uhr) |
#7
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Hallo Alfons, nein, der Seilzug ist nicht zu lang. Das wäre nicht das Problem. Die beiden Systeme sind leider gegenläufig
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#8
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So, ich hab mal die Schaltbox aufgemacht. Einen echten Funktionsumbau kann ich mit meinen Mitteln leider nicht machen.
Da ich mir aber keinen anderen Motor kaufen will, das Boot aber trotzdem ersteinmal zu Wasser testen will, habe ich eine Notlösung gebastelt. Wie die Bilder zeigen, habe ich die "Sperre" rausgenommen (also eigentlich die Einhebelwirkung entfernt - kann ich aber problemlos wieder herstellen) und das Innenleben des Gashebels um 180Grad gedreht (damit passt erstmal der Bowdenzug mit der Standgasstellung des Motors überein). Alsooooo, ich muss erstmal aufpassen das ich zuerst Gas wegnehme und dann erst Schalte. Damit kann ich erstmal aufs Wasser, das Boot testen und dabei (hoffentlich nicht) sich ergebende Probleme feststellen. Dann wieder raus, nach Haus (sind nur 40km) und weiter dran arbeiten. Gleichzeitig habe ich mich nach einer neuen Suzuki-Schalbox umgesehen, die ich kaufen werde. Nun die Bilder:
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (10.05.2014 um 13:19 Uhr)
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#9
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Bild 3
Splint rausziehen, Gashebel umhängen (gebogenes Stück nach unten und im anderen Loch einhängen) Splint rein, fertig. Ich glaube so war das. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Hallo Mani,
probiere ich gleich oder morgen aus . Schaun wir mal ob Du recht hast - ich hoffe doch, das wärs ja.
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#11
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Hallo Mani,
es hat fast funktioniert . Leider gehts nur richtig beim Handgashebel (Bild 1). Sobald ich den Gang einlege und damit Gas gebe, bewegt der Gasarm in die falsche Richtung. Also nicht nach links (Bowdenzug herausschieben), sondern nach rechts (Bowdenzug hereinziehen). Bei nicht engelegten Gang und Benutzung des kleinen Gashebels zum starten des Motors geht es aber richtig. Das gebogene Stück, wie Du schreibst, bekomme ich von den anderen Teilen nicht ab, also auch nicht nach unten. So passt es zwar mit dem Standgas bei der Box und dem Motor, auch beim gasgeben per Hand am kleinen Hebel, aber eben nicht beim Ganghebel (Gang eingelegt und weiter nach vorn/hinten schieben/ziehen, um Gas zu geben). Und so sieht es momentan aus. Bild 1 jetzt und Bild 2 nochmal zum Vergleich zu vorher und Bild 3 im demontierten Zustand des Gashebels.
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (10.05.2014 um 16:26 Uhr) |
#12
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Hallo Horst
Etwas geht ja schon. @Gashebel umhängen (gebogenes Stück nach unten und im anderen Loch einhängen) Muß ja irgendwie gehen. Der Gashebel bewegt sich dann auf jeden Fall entgegengesetzt, weil ja auf der gegenüberliegenden Seite des Drehpunktes angelenkt wird. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#13
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Wenn das alles vernietet, gepresst oder wie auch immer ist, würde ich die Flex nehmen, neuen Bolzen anschweissen, quer durchbohren, Splint rein und fertig.
Aber erst nochmal nachdenken. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Gedanke gut, aber nach unten geht nicht.
Siehe Bilder
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (10.05.2014 um 17:15 Uhr) |
#15
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Hallo Leute,
Ich habe mir nunmehr eine neue von Suzuki gekauft. Kann mir Jemand mit einer deutschen Bedienungsanleitung zu dieser Suzuki Fernschaltungsbox weiterhelfen? Ich bekomme sie nur in englisch
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#16
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Hallo ihr Leute,
nach langem Überlegen und im Netz suchen ist mir das Prinzip der Fernschaltungsboxen endlich klar geworden. Pull To Open = zum Gasgeben Bowdenzug in Fernschaltungsbox einziehen Push To Open = zum Gasgeben Bowdenzug aus Fernschaltungsbox rausschieben Bildlich sieht das halt so aus:
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
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#17
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Hi Horst,
wenn du die Yammi Schaltung loswerden willst, hätte ich Interesse. Aber du hast das Prinzip gut dargestellt: die "alten" Außenborder haben meistens Pull- to-open und die neueren Push-to-open. Es gibt so viel ich weiss aber einen Umbausatz von Pull auf Push, ist aber nicht ganz so einfach zu machen... Grüß, Tobi |
#18
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Hallo Tobi,
na vielleicht hilft auch anderen "Anfängern" wie ich einer bin. Manches muß man halt einfach probieren - denn das geht doch bekanntlich vor studieren ! PN an Dich.
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#19
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Mahlzeit,
heute neue Suzuki-Fernschaltung bekommen - Notstop noch nachgerüstet - ins Boot eingebaut geht hervoragend
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
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#20
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sieht doch super aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Hey ich habe die Hoffnung das mir wer weiterhelfen kann bei meinen.boot an der suzuki schaltung ist das Teil auf dem Bild gebrochen ich weiß leider nicht wie das heißt und finde es auch nirgends als Ersatzteil ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
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