boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2022, 09:11
Wonderwall_C Wonderwall_C ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2021
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 23
Boot: Maxum 2400 SCR
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 V6 - Drehzahl- und Leistungsverlust über 1500 upm

Bei unserem Wochenendausflug von Frankfurt nach Aschaffenburg kam es mit unserer Maxum 2400 SCR leider zu folgendem Problem.

Motor ist ein Mercruiser 4,3l V6

Nach ca. 35 km - kurz vor der letzten Schleuse - fuhren wir in der Kolonne gemütlich mit ca. 1800-2000 upm den Main hoch.
Plötzlich ein erster leichter Ruckler und keine Gasannahme mehr.

Erstmal in den Leerlauf geschaltet, Motor lief ruhig und ohne Auffälligkeiten.
Langsam Gas gegeben bis ca. 1500 upm, alles ok.

Im Anschluss versucht, die Drehzahl zu steigern, aber spätestens ab 2000 upm nur noch Geruckel, Drehzahlverlust, wieder aufgeheult, Drehzahlverlust…
Nach Schalten in den Leerlauf wieder ruhiger Motorlauf.

Gefühlsmäßig wurde die Schwelle zur fehlenden Gasannahme aber mit weiterer Fahrt immer niedriger.
Zwischenzeitlich ging der Motor auch noch ein paar Mal komplett aus, jedoch auch direkt mit Schlüssel drehen wieder an.
Mit knapp über Standgas kamen wir dann aber – wenn auch nervlich ziemlich fertig – im Aschaffenburger Hafen an.

Am Tag später zeigte er das gleiche Problem bei einem Probelauf beim Hochdrehen im Leerlauf direkt nach dem Starten.

Ursachenforschung bis jetzt:
Aufgrund von Zeitmangel kam ich bisher nur dazu, das Boot aus dem Kanister zu starten und im Leerlauf mal hochzudrehen.
Hierzu hatte ich den Benzinschlauch vom Steigrohr abgehend ersetzt.
Hierbei traten keine Auffälligkeiten auf. Der Motor drehte sauber und ohne Aussetzer hoch.
Allerdings habe ich noch etwas Bedenken, in wie weit das jetzt aussagekräftig ist, da das Ganze ja „nur“ kurz am Steg getestet werden konnte.

Zum Wochenende hin wird jetzt noch das Steigrohr aus dem Tank geschraubt und nachgesehen, wie das Sieb hier aussieht.
Stand jetzt „hoffe“ ich hier auf entsprechende Verschmutzungen.
Je nach Ergebnis kommt dann noch eine aufwändigere Reinigung des Tanks in Betracht.

Hier nehme ich gerne Tipps entgegen, wie ich eine Tankreinigung am besten bewerkstelligen kann.

An dieser Stelle möchte ich mich vorab schon beim gesamten Forum bedanken!
Das Durchforsten vergangener Threads mit dem gleichen oder zumindest ähnlichen Problem hat mir die Tage sehr geholfen.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Chili für die bisherigen Tipps per WhatsApp!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie das Ganze weitergeht.

Sofern jemand noch einen Hinweis hat, was ich in diesem Zuge auf jeden Fall noch prüfen bzw. tauschen sollte, immer her damit!
__________________
------------------
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2022, 09:52
Wonderwall_C Wonderwall_C ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2021
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 23
Boot: Maxum 2400 SCR
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Zugesetztes Sieb im Steigrohr war der Übeltäter...

Hallo zusammen,

anbei kurz die Lösung des Problems.

Das Sieb in der Steigleitung aus dem Tank war annähernd zu. Sieb ist jetzt raus, kommen ja noch weitere Filter im Nachgang bis hin zum Vergaser.

Motor läuft jetzt wieder volle Leistung und springt auch noch ein ganzes Stück besser an: 2x Pumpen, Schlüssel drehen, 3 Sekunden später da
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sieb Maxum.jpg
Hits:	21
Größe:	83,9 KB
ID:	960555  
__________________
------------------
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ 130 max Drehzahl 4400 UPM Powerman Allgemeines zum Boot 13 09.06.2015 13:15
warm unter Last Drehzahl nur bis ca 2000 upm.50ps mercury thunderbold Twister82 Motoren und Antriebstechnik 13 31.05.2012 17:13
B20 Problem mit Geräusch ab 3000 upm uli05 Motoren und Antriebstechnik 2 01.09.2010 23:07
Fehlzündungen OMC Cobra 5,7 ab 4000 Upm Richteroli Motoren und Antriebstechnik 8 24.07.2010 18:15
Drehzahlmesser zeigt 200 upm dieter Technik-Talk 2 28.07.2009 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.