![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Jungs dürfen alles essen.
![]() Müssen aber nicht alles wissen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard .....ach ja: sein Haus wird quasi im Wald stehen : "Waldesruh" heisst sein Ortsteil ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was für einen Generator würde man eigentlich brauchen, um eine Luft-Wasser Wärmepumpe mit folgenden Leistungsdaten betreiben zu können?
Leistung A-7/W35: 9.54 kW
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() Geändert von Bergi00 (09.07.2022 um 09:26 Uhr) Grund: Fehler |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich sehe hier allerdings auch Neubauten mit Doppelgaragen für deren Inhalt das Geld anscheinend gereicht haben muß. Ich will das aber nicht verallgemeinern, ich weiß, daß bei der aktuellen Preisentwicklung manches Eigenheim sehr auf Kante genäht ist. Im Augenblick sieht es aber leider doch so aus, daß die kommenden Strom- und Heizmaterialrechnungen auch dicke Probleme bereiten werden. Es ist ja durchaus so, daß beim Themenhobby dieses Forums bereits gewaltige Abstriche gemacht werden, wie man an verschiedenen Threads hier sehen kann. Ich prognostiziere mal ganz frech einen sehr starken Preisverfall bei Motorbooten in naher Zukunft. |
|
|||
|
|||
![]()
Was hast du gegen Doppelgaragen? Die kosten nicht im Verhältnis nicht viel mehr als eine Einzelgarage und bei vielen Passivhäusern darfst du gar keinen Keller bauen bzw. wird kein Keller gebaut weil man den extrem isolieren müsste. Und irgendwo muss man seine Sachen wie zB. Werkzeuge etc. ja lassen.
Was mich mal interessieren würde, könnte man seine Heizungsanlage auch auf Propangasflaschen umrüsten? Nicht dauerhaft aber so dass man alternativ einspeisen kann. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Ich verstehe nicht, warum man heute nicht ein Passivhaus errichtet und sich des Themas entledigt. Dazu sehe ich sehr häufig unnötig große Immobilien.
Meine Eltern kauften mit Mitte 40 ein Haus mit 160m² mit zusätzlich ausgebautem Keller, darin ein Büro, ein Gästezimmer, totaler Nonsens. In der Regel muss jeder Quadratmeter finanziert, möbliert und unterhalten werden, aber viele davon werden selten genutzt. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie meinst du das? Dass Luft/Wasser Wärmepumpen ab einer bestimmten Minustemperatur auf rein elektrisch umstellen, ist mir bekannt. Wenn man die Pumpe ausser Betrieb setzt und mit der Zuheizung alleine heizt reichen 2 kW?
|
||||
|
||||
![]()
Habe jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen aber dennoch die Frage: selbst Holz machen ist für dich keine Option ?
Bei uns hier im Wald (BW) bekommst du nich massig Holz zu einem fairen Preis. Mache jedes Jahr 6-8 Festmeter. Das reicht mir dann für eine Saison um das Erdgeschoss zu heizen. Warmwasser und der 2. Stock gehen über die Ölheizung. Strom über die PV auf dem Dach. Somit kann ich aktuell von Glück sagen, von mir aus können unsere kompetenten Politker in der EU den verrückten Herren aus Russland noch weiter verärgern.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Heizstab nicht anklemmen. Die WP zieht dann nicht mehr so viel.
|
|||
|
|||
![]()
@Verbraucheranwalt
Genau lesen, da steht "Doppelgaragen, deren Inhalt..." Gemeint sind die Fahrzeuge, die drinstehen. Abgesehen davon, daß Doppelgaragen oft großzügiger gebaut werden als Kinderzimmer. Das vorübergehende Einspeisen von Propangas wird schwierig, weil da, so weit ich weiß, die Düsenbestückung geändert werden muß. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur Parameter einstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Bergi, ich ergänze.
Parameter einstellen lassen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schon mal an einen harten Winter gedacht? Dann ist der ganze WP-Kram für'n Popo. Vorlauf von 35 Grad bei wochenlangen zweistelligen Minusgraden, zwingen zu einer etablierten Zuheizung für schlechte Zeiten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Allerdings ist ein Blackout zwar nicht zwingend, aber doch eher bei grosser Kälte zu erwarten. Wieviel zieht denn so ein Heizststab?
|
|||
|
|||
![]()
Hab im Keller Gas Brennwertheizung.
Darf darüber in Parterre ein Holzofen mit an den gleichen Kamin? Wer weiß das? Klar kann ich den Schornsteinfeger fragen, ist nur grad im Urlaub. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Nein , darf definitiv nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Festbrennstoffe dürfen nur alleine an einen Schornstein also wie schon geschrieben geht Gas und Holz nicht an einen Kamin eventuell an einen separaten Zug wenn der 2 Zügig ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte früher einen Holzkessel und einen Gaskessel am gleichen Kamin. Da war eine Verriegelung vorgeschrieben, die bei Inbetriebnahme des Holzkessels automatisch den Gaskessel abschaltete. Wenn aber dein Kamin für den Brennwertkessel optimiert ist, wird er aber wahrscheinlich für Holz einen zu geringen Querschnitt haben - kann nur ein Fachmann vor Ort klären.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Brennwert hat einen Kunststoff Schornstein. Da kann man nicht mit 200 grad rein drücken.
|
|||
|
|||
![]()
Ist Edelstahlrohr eingezogen.
Aber darf ja nicht sein, also separat nach draußen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kann mich kaum mehr dran erinnern. ![]() Dann sitz ich mollig warm vorm Kaminofen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
2020 - 2021 war es zumindest bei uns in der Region mehrere Tage unter -10 Grad, teilweise bis -16 Grad.
2021 - 2022 hatten wir hier auch einige Tage unter -5Grad. Aber keine Bange, auch ich sitze dann vor dem Ofen und den Rest macht meine Gasheizung, wenn es dann Gas gibt. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Solche Minusgrade gibt es in der Regel bei einer Hochdruckzone.
![]() Bei Sonne habe ich genug Strom. ![]() Ich habe auch im letzten Winter Tage gehabt mit 30kwh Erzeugung. Wenn es trübe war, war es in der Regel nicht so kalt. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |