|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one Gen 1 - Antriebsmotage - Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
Hallo zusammen, ich hatte meinen Antrieb demontiert und wieder montiert. Hatte zwar alles nach Anleitung gemacht, dennoch geht nun der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Wenn cih die Schraube drehe "rutscht" die über den Wiederstand drüber. Beim Vorwärtsgang schlägt sie an wie sie soll. An der Schaltung (Seilzüge) kann ich nichts weiter einstellen. Also werde ich den Antrieb nochmal runter machen. Aber: Auf was kommt es jetzt an. Vorwärtsgang wieder rein? Und wie bekomme ich es wieder richtig hin? Danke euch für eure Unterstützung! PS: Ich habe bereits im Forum nach Lösungen gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Nur eben An- und Abbauanleitung und Schaltung richtig einstellen. Nicht aber wie ich das wieder korrigiert bekomme. Oder hab ich was übersehen |
|
||||
|
||||
Vorwärtsgang hattest du drin bei der Demontage und Montage ?
|
||||
|
||||
Hallo .......................,
wenn vorher alles einwandfrei ging, ist evtl. beim Zusammenbau etwas schief gelaufen.?.?
|
|||
|
|||
Guten Abend.
Also, ich habe das Unterwasserteil nochmal demontiert. Leider Erfolglos. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Vorwärtsgang etc... Nun habe ich das obere Teil auch noch runter gemacht. Aber ich kann keinen Fehler finden 🤔 🤬🤬🤬 |
|
||||
|
||||
Dann häng das hintere Schaltseil von der Kulisse ab und versuch händisch durch verschieben des Seils zu schalten.
LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo ..........................?,
Du schreibst, du hast das Unterwasserteil nochmal demontiert, was hast du vorher genau gemacht??? 1; den Antrieb demontiert?? 2; das Unterwasserteil demontiert??
|
||||
|
||||
Schaltwelle verdreht eingebaut?
Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
deshalb habe ich gefragt was genau gemacht wurde.?.?.?
|
||||
|
||||
Moin,
schau mal ob diese Rolle richtig drin sitzt. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Es war rausgerutscht und ich habe fleißig den Z-Antrieb eingeführt und verschraubt. Eventuell hat jemand noch ein besseres Bild zur Hand um das zu verdeutlichen. ...ich habe ein Bild in einem alten Forums-Beitrag gefunden. Die Rolle muss in die markierte Aussparung rein.
Gruß von der Weser Robert Sandbankparker Geändert von glastron177 (15.07.2022 um 12:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo 🙋🏻*♂.
Ich habe das obere Unterwasserteil auch noch runter gemacht. Der Raum in der das Schaltseil auf die Schaltstange umgelenkt wird (über dem Schaltarm) war total verdreckt. Sandfarbiges Pulver und Schmotter. Ich habe es jetzt gereinigt. Evtl. konnte dadurch der Schaltarm nicht weit genug gezogen werden. Nächste Woche bau ich alles wieder zusammen. Mal sehen ob das das Problem war 🤔 Ansonsten konnte ich nichts fehlerhaftes erkennen... |
|
|||
|
|||
So, nach laaaangem hin und her, vielen probieren und studieren und mit Unterstützung vom Nachbarn habe ich das Problem-denk ich- in den Griff bekommen.
Ich geh schwer davon aus dass der Schaltzug etwas abgenutzt ist und damit 1-2mm zu lang ist. Oder es evtl. durch inneren Schmutz (Rostkrümel,...) so blockiert, dass der Rückwärtsgang eben gerade so nicht mehr rein geht. Was meint ihr? Danke bis dato für eure Unterstützung 👍👍👍🙋*♂️ |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Wenn es der Schaltzug ist, hast Du schon das Langloch and der Schaltungsmechanik oben zum Ausgleich benutzt?
Damit kann man den Rückwärtsgang korrigieren normalerweise, wenn vorwärts korrekt funktioniert. Der Seilzug zur Fernsteuerung ist ok? Gruß Christopher |
Themen-Optionen | |
|
|