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#1
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Ungefähre Strömungsgeschwindigkeit durch Tide auf Weser bei Bremen und Hunte ?
Moin
Wir wollen morgen Richtung Bremen und weiter. Habe gerade den Tidenkalender studiert und Rätsel jetzt. Wenn wir bis Oldenburg wollen wäre es ja ideal mit ablaufenden Wasser ab Bremen bis Elsfleth und dann mit auflaufendem die Hunte rein. Passt irgendwie zeitlich immer blöd. Weiß jemand mit welchem Tidenstrom ich auf der Weser zwischen Bremen und Elsfleth und auf der Hunte zu rechnen habe ?
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Gruß, Jörg |
#2
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Hallo Jörg,
Den Tidenstrom kann ich dir nicht genau sagen, aber mit unserem Verdränger vermeiden wir auch gegenanzufahren. Die Tide sieht doch recht brauchbar aus für dein Vorhaben. Versuche doch so gegen 13:00 - 14:00 in höhe Elsfleth zu sein. Dann hast du den Ebbstrom von Bremen und den Flutstrom ab Elsfleth nach Oldenburg ( NW in Elsfleth um 13:29 )
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#4
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Moin,
man kann so mit 3 bis 7 KM/H Strömung rechnen. Kommt halt auf die Zeit an, weil das Wasser unterschiedlich stark auf- oder abläuft. Im Fahrwasser hat man etwas mehr Strömung. Genau so, wie in den Außenkurven. Der Ebstrom ist etwas stärker als der Flutstom. Ich würde sehen, dass Oldenburg 3 Stunden vor Hochwasser erreicht wird. Die Eisenbahnbrücke schein immer noch defekt zu sein. https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bf...2&db_id=281496
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#5
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Moin
Wir werden heute gegen 14 Uhr in Bremen sein. Niedrigwasser Höhe Weserwehr ist um 15:03 Uhr. Wenn wir dann schleusen haben wir das auflaufende Wasser gegenan. Im Revierführer werden 1 - 2 knoten genannt. Ich halte auch etwas mehr für realistisch. Ich glaube am besten wir bleiben heute auf der Mittelweser. Morgen ist um 8:49 Uhr Hochwasser in Bremen. Wir könnten dann mit Ebbstrom gemütlich bis Elsfleth fahren. Um 14:16 Uhr ist dort Niedrigwasser. Also nachmittags mit dem auflaufenden Wasser bis Oldenburg. Ist das so richtig oder mache ich einen Denkfehler
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Gruß, Jörg
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#6
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Zitat:
Die Brücke hat laut Elwis bei Niedrigwasser 4,60 m Durchfahrtshöhe und bei Hochwasser 2,00 m. Wir brauchen 2,60 m. Also aufpassen
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Gruß, Jörg |
#7
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Moin Mücke,
sowie Du es in Beitrag 5 geschrieben hast würde ich es machen. Wir sind vor ca 2 Wochen Richtung Holland gefahren und waren beim Tidenwechsel in Elsfleht , 2,5 Stunden später in Oldenburg und hatten an der Eisenbahnbrücke noch gut Luft. Wir sind 3,3 Meter hoch also passt das gut.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#8
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Moin ihr Schlickrutscher und Tidenexperten
Mir brummt schon wieder der Schädel Nächstes Wochenende starten wir zu unserer kleinen Sommertour Richtung Bremerhaven. Start ist am Samstag Morgen in Drakenburg und mit Zwischenstopp in Verden werden wir wohl am Sonntag Nachmittag in Bremen sein. Wenn möglich wollen wir noch durch die Weserschleuse um dann im Europahafen zu übernachten. Am Montag morgen soll es dann losgehen Richtung Bremerhaven... Laut Gezeitenkalender haben wir dann um 06:27 Uhr Hochwasser an der nahegelegenen Wilhelm-Kaisen-Brücke. An unserem Ziel ( Alter Leuchtturm Bremerhaven ) ist um 10:39 Uhr Niedrigwasser. Durch den Ortsversatz kann ich also theoretisch gut 4 Stunden mit dem ablaufenden Wasser fahren. Die Strecke beträgt 65 km. Unsere normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 10 km/h zuzüglich rund 2 km/h Strömung. Rein theoretisch brauche ich also etwa 5,5 Stunden bis zum Ziel. Dann hätte ich das auflaufende Wasser aber schon wieder gegenan Klar kann ich auch gegen die Strömung fahren, aber ist es sinnvoller noch eher bevor die Tide kentert in Bremen loszufahren ? Einen Zwischenstop in Elsfleth oder Brake wollte ich eigentlich nicht.
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Gruß, Jörg |
#9
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Fahr um 0600 los dann passt es.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Die letzte halbe Stunde vor Hw ist nicht mehr viel Strömung und die Weser läuft nach
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Moin Mücke,
wie Emotion schon schrieb... trotz Hochwasser "fließt" die Weser bei Bremen schon vorher ab. Sehr wahrscheinlich wirst Du auch schneller als 12 km/h zu Tal gehen. Stellenweise wirst Du im Fahrwasser auch 14-16 auf der Uhr haben. Und so eine Stunde um Niedrigwasser steht die Weser auch bei Bremerhaven. Und dann kommt die Flut, aber auch nicht sofort mit voller Wucht. Ein wenig mehr Gas und die Kiste läuft sicherlich noch um die 9 km/h. Schleusen in den Neuen Hafen ist ja bei jedem Wasserstand möglich. Wenn man jedoch in die Geeste einfahren will (z. B. für dort anzulegen oder durch die Schleuse Richtung Otterndof), so ist es vorteilhafter gute 2 Stunden nach Niedrigwasser dort zu sein.
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