|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bugeinstieg bauen
Hallo Kollegen
Wer hat sich schon mal Gedanken über einen Bugeinstieg gemacht? Jeder kennt das Problem. Hat wer IDE? Vg.Manfred |
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht was IDE ist aber keiner kennt dein Boot, deine Fähigkeiten, deine Anforderungen. Was genau möchtest du von uns ?
|
||||
|
||||
ja, ich
|
|
|||
|
|||
Ich kenne das Problem nicht, hab' aber tolle Lösungen!
Klaus, kreativ |
|
||||
|
||||
Ich auch. Das war ein am Steg angeschraubter Bügel.
Und nun? Gruß Torsten
|
||||
|
||||
das Suchwort für die Suchmaschine ist : Flusslandungsboot, da gibts reichlich Ideen, sogar komplette Boote mit Bugeinstieg, die brauchen auch keinen Hafen mehr
|
|
||||
|
||||
So, nun haben wir genug Witzchen gemacht. Vielleicht hat der TE ja verstanden, dass es ein paar mehr Infos braucht, um ihm zu helfen. Das sollte der Sinn dieses Forums sein.
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Bei einer Coronet Midi 24 stelle ich es mir nicht einfach vor da eine Luke rein zu sägen.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zur einfachen Erklärung!
Wenn man mit dem Bug anlegt muss man ca 1 Meter zum Ufer überwinden. Geht oft nicht anders wegen Felsen …Hier wäre es sinnvoll eine Gangway die am Deck mit Schiene befestigt ist und man ausziehen kann zu befestigen. Gibt es Konstruktive Idee? Mit freundlichen Grüßen Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der sehr sehr wenig von solchen Bastellösungen hält |
|
||||
|
||||
Mit Schienen stell ich mir schwierig vor, aber es gibt eine seit Jahrtausenden bewährte Lösung = Google mal nach "Corvus" - da wird dir geholfen.
|
|
||||
|
||||
Bau Dir einen Bugspriet - den kannst Du so lange machen wie Du willst.
Sollte halt nach unten abgestützt sein. Gangway auflegen, wenn Du mehr brauchst. Ist halt alles eine Platzfrage - macht auf einem 18 Ft. Boot sicherlich keinen Sinn.
|
||||
|
||||
Das ist meine Coronet 24. Der Bugspriet mit der Öffnung hat sich bewährt. Ist natürlich eine Eigenkonstruktion, so also nicht im Zubehör erhältlich. Es gibt Bugspriets aber auch als Zubehör.
|
|||
|
|||
für das Ankern mit Bug zum Land....macht sich eine Leiter am Bug ganz gut.
im allgemeinen ist es am Ufer ja sehr Flach, mit ner Leiter muss man dann zwar immernoch durchs Wasser....aber wie Gesagt Flaches Wasser ) hab Ich schon oft so Gesehen.... ein Bugspiet ist da eher Hinderlich
|
||||
|
||||
Am Bodensee hat der Hafenmeister für sowas Lösungen für seine Gäste
Bisher hat scheinbar noch keiner ne Diele mitgenommen. Obwohl die IDEE doch genial ist
|
|||
|
|||
Fränkie,
einfach ne Bohle/Planke!?! Echt jetzt? Das ist also die schwäbische Hightec-Engineering-Lösung? Viel zu einfach. Klaus, |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die sind so ähnlich gestrickt wie Schwaben. "Des tut´s doch. Was soll mer da jetzt für a Gschiess macha". Selbst der durchschnittliche Bordhund bleibt da am Ende aller Zweifel net allein an Bord. Franky, der meint, du hast ein falsches Bild von Süddeutschen bis hin zu Norditalienern. Faulheit siegt
|
|||
|
|||
@Fränkie
Jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis, so unter uns: Der Fronmobil ist gebürtiger Schwabe und in Konschtanz am Bodensee eingeschult worden. Klaus, mit viel Symbaadie für Schwaben Geändert von Fronmobil (25.07.2022 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann mir Dein Boot grad nicht vorstellen.
Mit einem Bild könnten auch Ideen folgen.
|
||||
|
||||
Ach jetzt versteh ich endlich.
Hab mich schon gewundert wie einer in Berlin so ein Riesen "Päckchen" machen kann. Einfach so, mit Fendern und Ankern und von Boot zu Boot steigen, mit Wurschthautkreuzern dazwischen rummpaddeln etc.....
|
|||
|
|||
Trällert "Wärst du doch am Bodensee geblieben, kleiner Schwabe, du wirst nie Berliner sein..." nach einem wunderschönen Dorthe-Lied von 1968
|
|
||||
|
||||
Ja sorry für den Blödsinn. Trägt nix zum Problem von Manfred MS. Erika bei.
Selbst bei der "Dielenlösung" bleibt ja am Anfang erstmal nur Zirkus Sarassani ohne Netz und doppelten Boden (für mich in dem Fall, aber ich mach das gerne) bis man zum ersten mal an Land ist um das Boot festzumachen und das "Brett" zu holen. Es gibt ja alle möglichen Lösungen für temporäre oder feste Leitern am Bug: Bsp.; https://www.compass24.de/ausruestung...AaAql5EALw_wcB Noch bin ich net soweit. Sportstudio such ich mir überall in Freien
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.07.2022 um 21:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
die nennt man bei uns übrigens umgangssprachlich Rucksackpreußen... aber er iss ja nicht Boulette... er iss ja n Pots-blitzer (-damer)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur mal so zur Orientierung: https://upload.wikimedia.org/wikiped...19-1945%29.png Schwäbisches Meer ist auch nur so eine Stuttgarter Erfindung.... Schwäbisch kommt eigentlich nur auf dem kleinen Stück zwischen Friedrichshafen und Lindau wirklich durch... Also Badensee anstelle schwäbisches Meer :-D
|
|