|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plane gerissen
Hallo Gemeinde
Meine Plane war vergangenes Weekend leider an einer Stelle gem. Foto gerissen. Da ich zum Glück Panzertape an Board hatte, konnte ich es erstmal provisorisch reparieren. Ich denke dies wird aber so nur wenige Tage halten jenach Wetter. Gibt es gute Lösungen den Riss vor Ort provisorisch reparieren zu können damit das noch bis Saison-End halten würde? Ev werde ich dann im Winter eine neue Plane machen lassen da die letzten 3 Jahre jeden Winter kleinere Reparaturen durchgeführt werden mussten. Die Plane ist jetzt 10 Jahre alt aber in gepflegtem Zustand. |
|
|||
|
|||
Vieleicht mal bei einem Planenmacher versuchen, oder Vorzeltbauer.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Weiß nicht, ob es bei deiner Plane hält, aber ich nutze Segeltape: https://www.segelservice.com/PSP-Segel-Reparaturband-2m.html
(Erste gefundene Adresse, gibts sicherlich auch günstiger)
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (25.07.2022 um 19:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
da kann nur ein Bootssattler helfen.
|
||||
|
||||
Wenn die Plane 10 jahre alt ist wrd ein flicken kaum was bringen.
Das Marterial dürfte nicht mehr so fest sein wie neu. Das hatte ich auch mal nähen lassen, Riss beim nächsten Sturm genau neben der Naht wieder. Am Ende habe ich mir eine neue Plane geholt und nun ist für die nächsten 10 jahre wieder Ruhe . Grüße Frank Geändert von corvette-gold (25.07.2022 um 22:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du kannst einen Riss sehr gut mit Seam Grip reparieren. Ist es eher ein Loch kannst Du mit Seam Grip einen Flicken aus dem gleichen Material oder einem anderen (Z.B. Stamoid light) drauf kleben. Das ganze aber am besten in trockener Umgebung auf dem Boden um es dann zum trocknen mit Druck zu beschweren.
Viel Erfolg! Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Danke für die Inputs. Ich bin gerade das Segeltape beim Shop am abklären. Falls das nichts wird versuche ich es mit dem Seam Grip.
Und ja, ich werde im Winter sicherlich eine neue Plane machen lassen.
|
|
||||
|
||||
moin.
Panzertape oder Ducktape ist ganz blöd als Reparaturmaterial. Die UV-Strahlung löst die obere Tapeschicht auf, und der Kleber bleibt haften. Geht nicht mehr ab, hält auch nichts mehr, bleibt aber klebrig. Kann man nur noch rausschneiden bei einer Reparatur. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Gilt das auch für das Segelreparaturtape? Das Panzertape war einfach meine Notlösung da ich es auch an Bord hatte. Das es in den nächsten Tage runter muss ist mir auch lieber.
|
|
||||
|
||||
Frag Mutti nach ner Nähmaschine. Drunter das Ding und drüber nähen. Hier in D gibt es an jeder ecke ne Änderungsschneiderei. Alten Stoff unterlegen und ein paarmal mit Zickzack drüber nähen hört für den Winter.
Ein Tip in eigener Sache, such dir nen ordentlichen Planemacher, die sitzt ja gruselig
|
|
||||
|
||||
Naja, mit Muttis Nähmaschine wird das wohl eher nix...
Mit Panzertape auch nicht, wie ich selbst erlebt habe. Ist das Kunststoff? Dann könnte provisorischen Kleben oder Schweißen mit zwei Flicken oben und unten helfen. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Muttis Nähmaschine schafft das schon. wir reden hier von Flickarbeit bis zum Winter keiner hochwertigen Schneider Leistung. zwei lagen Stoff schafft auch die von Mutti. ich darf eben nicht säumen vorher oder solch Spielchen . dann agieren sich ja jeweils die Stoff schichten.
wenn du es nicht glaubst, klau dem Fatti die teure Jeans aus dem Schrank und näh die beine zu wetten das klappt? |
Themen-Optionen | |
|
|