|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Außenborder im Wasser lassen oder nicht?
Moin,
habe einen neuen Liegeplatz (Einstieg hat sich geändert) und nun stellt sich die Frage, soll ich die Antriebseinheit im Wasser lassen (Einstieg über Heck möglich) oder doch besser wie gehabt abkippen, sodass er nicht im Wasser hängt, wenn ich Ihn nicht brauche. (Einstieg dann über Bug). Boot liegt nicht im Salzwasser. Ich hatte hier schon etwas darüber gelesen, finde den Beitrag nicht wieder. Ich glaube es ist ja nicht schädlich für den Motor, wenn er permanent im Wasser ist Motor ist ein Marines Saildrive. Danke für jeden Hinweis. Gruß Kay |
#2
|
|||
|
|||
Also ich lasse meinen (Propeller)immer im Wasser,damit es die Diebe nicht ganz so leicht haben.Mein Boot liegt im Süßwasser.
Gruß Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#3
|
||||
|
||||
.. benutz mal die Suche. Ich habe in Erinnerung, dass dieses Thema schon abendfüllend und mit erheblichen Kontroversen hier diskutiert wurde.
Viel Spaß beim Lesen. Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
|
#4
|
||||
|
||||
@ kuddel,
habe ich ja gemacht, leider nichts gefunden oder falsche Suchbegriffe eingegeben. |
#5
|
||||
|
||||
Naja,
als Schachtmotorbetreiber ist bei mir das Hochklappen eher weniger praktikabel. Dafür habens die Diebe schwerer. Nachteil: fürchterlich viel Bewuchs - Antifouling vermindert das etwas und Gefahr der Kühlwassereinpuffverstopfung. Mehrmals hat sich eine Babymuschel durchs Einlaßsieb gequält und ist dann gewachsen. Plötzlich hatte ich eine Dampfmaschine Eine dunkle Tüte übers Unterwasserteil kann da schon helfen, zumindest gegen den Bewuchs. Gruß Michael |
#6
|
||||
|
||||
__________________
Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken.
|
#7
|
||||
|
||||
@ Jon , und wie hälst Du es nun ?
Gruß |
#8
|
||||
|
||||
Für die max. 20 Tage im Kroatienurlaub bleibt der Motor unten, wenn ich dann das Boot raushole, wird ohnhin alles wieder gereinigt.
Alle 2-3 Jahre, je nach Kontrollergebnis, werden die Anoden erneuert und alles ist gut. Wie es sich bei Dauerliegern verhält, kann ich nicht beurteilen.
__________________
Gruß Heinz, |
#9
|
||||
|
||||
Ich parke vorwärts ein und klappe den AB hoch. Das machen (mit einer Ausnahme) in unserer Marina alle so.
|
#10
|
|||
|
|||
Hi,
mein Unterwasserteil bleibt für 9-10 Monate im Wasser. Ich fahre aber auch 3-6 mal die Woche mit dem Boot . Bisher ohne Probleme mit Bewuchs. Gruß Udo |
#11
|
||||
|
||||
Im Wasser lassen, ist ein Bootsmotor...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#12
|
|||
|
|||
Moin,
ist eine Glaubensfrage Wir haben unseren AB damals (Ostsee) immer hoch geklappt und mit Frischwasser über den Anschluss durchgespült. Vielleicht bin ich auch zu pingelig Getippt irgendwo JWD |
#13
|
||||
|
||||
Nabend,
Ich würde den Motor immer aus dem Wasser nehmen wenn es möglich ist. Die Muschelsporen hatten wir auch schon mal drin und die sind bis zum Impeller von der Wasserpumpe vorgedrungen Zusätzlich unnötiger Algenbewuchs und Kalkablagerungen,hängt natürlich auch alles etwas vom Wasser ab.
__________________
Saludos |
#14
|
|||
|
|||
Für die paar Tage im Urlaub hab ich ihn im Wasser gelassen, danach dann irgendwann beim Impellerwechsel keine negativen Auswirkungen wie Ablagerungen oder so festgestellt.
__________________
Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken. |
#15
|
||||
|
||||
Hallo,
habe auch noch keine zufrieden stellende Antwort gefunden. wie verhält es sich eigentlich mit den Opferanoden, wenn der Motor hochgeklappt ist? Die müssten doch unter Wasser am besten funktionieren. Oder? Gruß wolle |
#16
|
||||
|
||||
Das mit den Anoden würde mich auch mal interessieren.
Michel Sent from my iPhone using Tapatalk |
#17
|
|||
|
|||
Arbeitslos sind sie, weil das leitende Medium Wasser fehlt.
__________________
Gruß Wilfried |
#18
|
||||
|
||||
Galvanische Korrosion entsteht immer dann, wenn sich
a) zwei unterschiedliche Metalle b) elektrisch leitend berühren und c) beide im Wasser liegen. Das ist bei jedem Antrieb mit Alu und Stahlteilen so. Das unedlere Alu verliert. Ist eine dieser drei Voraussetzungen nicht erfüllt, kann keine galvanische Korrosion auftreten. Wenn der Antrieb KOMPLETT nicht in im Wasser ist: keine Korrosion Im Wasser wirken die Opferanoden. Sie sind aus elektrochemisch sehr unedlem Material (z.B. Zink oder Magnesium), das man so am Motor anbringt, dass es leitend mit den edleren Materialien (Alu und Stahl) verbunden ist und im Wasser ist und so vor galvanischer Korrosion schützt. Das blödeste was man machen kann, wäre also, den Antrieb so anzukippen, dass die Anoden aus dem Wasser kommen und ein Teil des Motors noch im Wasser ist.
__________________
Beste Grüße John
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies passiert gern durch den eingesteckten Landanschluß und dem Schutzkontakt direkt auf Bootsmasse. Leider weicht i.d.R. das Schutzkontakt-Potential vom Wasser-Potential ab. Da habe ich schon die unmöglichsten Spannungen gemessen. Da helfen Opferanoden nur sehr bedingt, PE auf Bootsmasse ist ja auch gut für die Personensicherheit, da helfen nur technisch aufwändige Lösungen. Gruß Michael |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie Du anmerkst, andere Baustelle.
__________________
Beste Grüße John
|
#21
|
||||
|
||||
Die alte Glaubensfrage ....
Aber mal im Ernst, habt ihr solch gewaltige Probleme euren Antrieb aus dem Wasser zu kriegen ? Ich drücke aufs Knöpfchen und der AB ist komplett aus dem Wasser geschwenkt, dann kann sich kein Bewuchs im Bereich des Wassereinlasses bilden und die Anoden müssen sich auch nicht unnötig opfern Weiterhin kann ich dann gleich noch einen schnellen Blick auf den Prop werfen und kontrollieren ob ich nicht vielleicht doch irgendwo ein Stück Angelsehne aufgesammelt habe das mir möglicherweise den Simmering angenagt hat und dann evtl. durch eindringendes Wasser noch zum Getriebeschaden führt wenn ich den Antrieb im Wasser lasse. Aber grundsätzlich, jeder nach seiner Fasson Gruß Michael |
#22
|
|||
|
|||
Hallo,
bei YouTube gab es ein Video mit einem Yamaha Motor. Er ziehe seine Luft von oben und wenn er hochgetrimmt wäre, würde Regenwasser in das Gehäuse des Motors laufen und den Motor ggf. beschädigen. Und an den Hydraulik Zylindern könne getrocknetes Muschelgdöns die Dichtungen langfristig beschädigen. Kann das bei Mercury AB Motoren auch passieren? Habe auch oft gesehen, dass bei uns die AB´s hochgetrimmt über längere Zeit stehen. Was ist die beste Position bzw. das kleinere Übel? Grüße |
Themen-Optionen | |
|
|