boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2022, 12:51
Mageroey Mageroey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2022
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wer kennt diese Stopfbuchse?

An meinen Motor Bukh 24 me (Bj.2003) ist diese Stopfbuchse verbaut.
Wer kennt sie und kann mir Informationen geben wie sie funktioniert und ausgebaut wird sowie welches Öl verwendet werden sollte?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220731_102749.jpg
Hits:	68
Größe:	77,3 KB
ID:	965764   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220731_102722.jpg
Hits:	75
Größe:	87,9 KB
ID:	965765  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2022, 12:54
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.187
Boot: QS 470 50PS AB
4.412 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Wer kennt diese Stopfbuchse? > Der Hersteller.
wie sie funktioniert und ausgebaut wird sowie welches Öl. > Der Hersteller.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2022, 14:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mageroey Beitrag anzeigen
An meinen Motor Bukh 24 me (Bj.2003) ist diese Stopfbuchse verbaut.
Wer kennt sie und kann mir Informationen geben wie sie funktioniert und ausgebaut wird sowie welches Öl verwendet werden sollte?
Der Größte Teil der Wellendichtung dürfte von der Schallschluckmatte verdeckt und daher nicht sichtbar sein.

Genau Deinem Bild entsprechend habe ich nichts gefunden, aber vielleicht ist das eine ältere Bauart der PSS-Wellendichtung von bukh

Öl soll da wohl nirgends hin, wenn diese Montageanleitung halbwegs zutreffend ist.

Wenn ich das richtig interpretiere dient der Schlauch zur Wasserschmierung der Wellendichtung.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2022, 14:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal eher - ebenfalls ohne Gewähr - daß das Teil mittels eines stück Schlauches am Stevenrohr befestigt ist. Vermutlich sind da 2 Wellendichtringe drin und durch den Schlauch kommt Schmiermittel, um diese sowie das Gleitlager zwischen diesen zu schmieren. Ölschmierung ist mir noch nicht untergekommen, sondern üblicherweise wasserbeständiges Fett. Hilfreich wäre es, mal am anderen Ende des Schlauches nachzusehen.
Ausbau: Welle in der Kupplung lösen und etwas zurückziehen. Dann den dicken Schlauch an der anderen Seite der Dichtung lösen und selbige nach vorn abziehen. Dabei aber daruf achten, daß die Welle keine scharfen Kanten hat und die Wedis beschädigt werden. Vorher aber das Boot aus dem Wasser nehmen. Möglicherweise muß du vorher noch Ruderblatt und/oder Propeller abbauen.

Und nochwas: Jogie dürfte etwas grantig sein, er - und viele andere hier im Forum - erwarten, daß Neulinge sich mal kurz vorstellen. Macht die Sache angenehmer und hilft oft weiter
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2022, 14:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.795
Boot: van de stadt 29
9.010 Danke in 4.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mageroey Beitrag anzeigen
An meinen Motor Bukh 24 me (Bj.2003) ist diese Stopfbuchse verbaut.
Wer kennt sie und kann mir Informationen geben wie sie funktioniert und ausgebaut wird sowie welches Öl verwendet werden sollte?
Moin
Ob da Öl verwendet wurde kannst du dir anhand der reste im Schlauch und Vorratsbehälter selber beantworten, da kann genau so gut Wasser zur Schmierung herangebracht worden sein, sieht man so nicht.
Mit einiger Sicherheit sind da Wellendichtringe, unter Umständen besondere und keine Normteile verbaut---kann man soi auch nicht sehen.
Demontiert wird das in dem die Klemmnabenverbindung an der elastischen Kupplung gelöst wird--die kleineren Schrauben etwas lösen und dann müssten da noch Innengewinde (zwei bis drei) in dem Flansch sei da schraubt man Abziehschrauben, meistens gleiches Gewinde wie die kleinen Spannschrauben, rein. Dann löst sich der konische Pressverband und man kann die Welle etwas nach achtern ziehen.
Sieht eng aus deshalb würde ich, nach dem die Welle aus der Kupplung raus ist, die Kupplung vom Getriebeflansch abschrauben( vier Schrauben ) und dann die Schlauchschellen der Wellendichtung demontieren und den ganzen Quatsch runterziehen. So ein Schlauch kann sich über die Jahre ganz gut festsetzen auf Stevenrohr und/oder Wellendichtung, eine Heißluftpischtole und eine Syphonzange sind da gute Hilfsmittel.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2022, 15:05
Mageroey Mageroey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2022
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wer kennt diese Stopfbuchse? > Der Hersteller.
wie sie funktioniert und ausgebaut wird sowie welches Öl. > Der Hersteller.
Moin jogie
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion
Gruß Mageroey
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2022, 15:10
Mageroey Mageroey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2022
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Der Größte Teil der Wellendichtung dürfte von der Schallschluckmatte verdeckt und daher nicht sichtbar sein.

Genau Deinem Bild entsprechend habe ich nichts gefunden, aber vielleicht ist das eine ältere Bauart der PSS-Wellendichtung von bukh

Öl soll da wohl nirgends hin, wenn diese Montageanleitung halbwegs zutreffend ist.

Wenn ich das richtig interpretiere dient der Schlauch zur Wasserschmierung der Wellendichtung.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Lutz
Moin Lutz
Danke für deinen Tip, werde bei Bukh mal nachfragen ob das denen bekannt ist.
Gruß Mageroey
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2022, 15:28
Mageroey Mageroey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2022
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich vermute mal eher - ebenfalls ohne Gewähr - daß das Teil mittels eines stück Schlauches am Stevenrohr befestigt ist. Vermutlich sind da 2 Wellendichtringe drin und durch den Schlauch kommt Schmiermittel, um diese sowie das Gleitlager zwischen diesen zu schmieren. Ölschmierung ist mir noch nicht untergekommen, sondern üblicherweise wasserbeständiges Fett. Hilfreich wäre es, mal am anderen Ende des Schlauches nachzusehen.
Ausbau: Welle in der Kupplung lösen und etwas zurückziehen. Dann den dicken Schlauch an der anderen Seite der Dichtung lösen und selbige nach vorn abziehen. Dabei aber daruf achten, daß die Welle keine scharfen Kanten hat und die Wedis beschädigt werden. Vorher aber das Boot aus dem Wasser nehmen. Möglicherweise muß du vorher noch Ruderblatt und/oder Propeller abbauen.

Und nochwas: Jogie dürfte etwas grantig sein, er - und viele andere hier im Forum - erwarten, daß Neulinge sich mal kurz vorstellen. Macht die Sache angenehmer und hilft oft weiter
Moin Ewald
Danke für deine Vermutung, werde dieser nachgehen und erst den eventuellen notwendigen Ausbau machen wenn meine LM 27 (Bj.76) auf ihren Trailer steht.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2022, 15:39
Mageroey Mageroey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2022
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ob da Öl verwendet wurde kannst du dir anhand der reste im Schlauch und Vorratsbehälter selber beantworten, da kann genau so gut Wasser zur Schmierung herangebracht worden sein, sieht man so nicht.
Mit einiger Sicherheit sind da Wellendichtringe, unter Umständen besondere und keine Normteile verbaut---kann man soi auch nicht sehen.
Demontiert wird das in dem die Klemmnabenverbindung an der elastischen Kupplung gelöst wird--die kleineren Schrauben etwas lösen und dann müssten da noch Innengewinde (zwei bis drei) in dem Flansch sei da schraubt man Abziehschrauben, meistens gleiches Gewinde wie die kleinen Spannschrauben, rein. Dann löst sich der konische Pressverband und man kann die Welle etwas nach achtern ziehen.
Sieht eng aus deshalb würde ich, nach dem die Welle aus der Kupplung raus ist, die Kupplung vom Getriebeflansch abschrauben( vier Schrauben ) und dann die Schlauchschellen der Wellendichtung demontieren und den ganzen Quatsch runterziehen. So ein Schlauch kann sich über die Jahre ganz gut festsetzen auf Stevenrohr und/oder Wellendichtung, eine Heißluftpischtole und eine Syphonzange sind da gute Hilfsmittel.
Gruß Hein
Moin Hein
Werde morgen am Boot deine Anleitung trocken durchdenken.
Das mit der Enge ist eigentlich für mich die größte Herausforderung, ich habe den Verdacht das nur Akrobaten als Motormechaniker geeignet sein können.
Gruß Mageroey
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2022, 15:53
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

@..... ich habe den Verdacht das nur Akrobaten als Motormechaniker geeignet sein können.
Gruß Mageroey

...wohl wahr, weil ca. 30 Jahre praktiziert ....und trotzdem nicht bereut.....
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.08.2022, 17:58
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wer kennt diese Stopfbuchse? > Der Hersteller.
wie sie funktioniert und ausgebaut wird sowie welches Öl. > Der Hersteller.
Ich denke auch das war die beste Methode ein neues Mitglied zur Ordnung zu rufen. Es ist schon frech in einem Forum öffentlich um Hilfe zu bitten wo doch schließlich alle Hersteller sofort und bereitwillig, vor allem aber unentgeltlich, Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
__________________
Viele Grüße
Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.08.2022, 19:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi Mathias
Im allgemeinen ist das so.
Ist zumindest meine Erfahrung. Mir wurde bisher immer problemlos geholfen.
In praktisch allen Fällen durch kompetente Fachleute in den Firmen.
Wobei das in einem Forum häufig nicht gerne gesehen wird.
Weil: "Da sind die wirklichen Fachleute versammelt."
Auch ich lausche immer gern den Ratschlägen des Forums.
Spezielle Fragen können die Hersteller nicht abdecken.
Wenn es aber über ein "Standard-Problem" ihres Produktes geht, frage ich erst mal denjenigen welcher nahezu täglich damit zu tun hat.
Den Hersteller.

Geändert von sporty (06.08.2022 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2022, 19:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Wenn es aber über ein "Standard-Problem" ihres Produktes geht, frage ich erst mal denjenigen welcher nahezu täglich damit zu tun hat.
Den Hersteller.
Und die haben oft eine hervorragende Info-Quelle geschaffen - die Betriebsanleitung.
Aber das ist nicht mehr IN, schmeißt man ungelesen weg.
Und nutzt so dann natürlich auch dem Nacheigner nichts
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.08.2022, 19:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi Ewald
Da bin ich zu 100% bei Dir.
Meistens haben die Hersteller die BA mittlerweile ins Netz gestellt.
Auch für ältere Produkte.
Sofern der Hersteller noch existiert.
Suchen hilft häufig, es muss allerdings auch wirklich interessieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt diese Propeller und wo bekommt man diese ? cruiser72 Motoren und Antriebstechnik 24 09.06.2022 18:18
Stopfbuchse - wer kennt diesen Typ? Malin Motoren und Antriebstechnik 2 26.07.2016 20:37
Wer kennt diese "Werft" Didi Allgemeines zum Boot 22 08.07.2011 22:12
Wer kennt diese Ankerhalterung? - und nur diese! Style Technik-Talk 21 08.09.2010 08:43
Wer kennt diese Benzinfilter? Manu Technik-Talk 7 02.05.2003 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.