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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Megapulser f. zwie Batterien
Hallo Leute, hallo Cyrus,
ich möchte in meinem (Motor-)Boot , welches je eine Starter- und Verbraucherbatterie hat, die mittels eines BOSCH-Batterie-Trennrelais getrennt werden, den Megapulser anschließen. Im Winter (im Keller) habe ich die beiden Batterien parallel geschaltet und dann den Megapulser angeschlossen, funktioniert prima. Nur wie soll ich im Boot vorgehen, um nicht immer abwechselnd nur die eine und dann wieder die andere Batterie mit dem Megapulser zu "beglücken"? Vielleicht kann mir einer (in einfachen Worten, bitte!!! bin elektrisch nicht so sehr bewandert) erläutern, wie ich vorgehen soll! Danke im Voraus! Thomas |
#2
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Man könnte zum Beispiel über ein Zeitrelais zwischen den Batterien hin und her schalten lassen.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#3
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upps 2 mal
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Megapulser f. zwie Batterien (@Cyrus)
Zitat:
Desto kürzer, desto besser arbeitet der Pulser. Die beste Möglichkeit ist den Pulser mit Krokodilklemmen zu versehen und alle 2 Wochen mal wechsel...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#7
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@Cyrus btr. Megapulser
Hallo Cyrus,
danke für Deine prompte Reaktion, im Übrigen natürlich auch Dank an Wolfgang! So einen Aufwand mit Zeitrelais wollte ich aber wirklich nicht treiben, deshalb werde ich Cyrus' Rat befolgen und immer wieder umklemmen. Ich dachte halt (Kurzschluß-Elektriker, der ich bin), es gäbe eine einfachere Möglichkeit! Gruß Thomas |
#8
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Hallo Thomas,
nur als info: Timermodule kosten etwa 20€,einmal eingebaut und eingestellt fällt auch das lästige umklemmen, was man ja auch mal vergisst,weg. Aber, wie auch immer, auf kurze Leitungen achten, da der Megapulser steilflankige und damit hochfrequente Schwingungen erzeugt, die auch Störungen verursachen können. Gruss Ulli B. |
#9
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Hallo Ulli,
leider kann ich Deine Preisangabe Zitat:
Gruß Thomas |
#10
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Zitat:
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#11
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Danke Olaf, für die schnelle Antwort!
Jetzt noch eine Frage an Ulli: Wo gibt es diese Timer? Evtl. bei Conrad? Der Preis von 20,-- EUR ist ja gerade noch aufzubringen. Gruß Thomas PS: Weißt Du auch noch in etwa die Zeiträume der Schaltzyklen? Also Stunden, Tage?? |
#12
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Hurra, Beförderung!!!
Jessas, jetzt hauts mich aber vom Hocker, schon Cadet geworden!
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#13
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Sorry für die späte Antwort, war am Boot und damit leider offline.Dank an Olaf für die Antwort auf die Frage nach dem Preis, stimmt und sah bei mir ganz normal aus.Ich habe den Timer bei einem Händler in Bielefeld gekauft, war ein Bausatz, gibt es aber auch fertig. Das Zeitfenster kann in weitem Rahmen gewählt werden, es kann ja auch im Bereich von Minuten umgeschaltet werden. Der Händler ist Alpha Elektronik Berger, Tel.0521-324333.
Ich bin am Wochenende wieder da oben,wenn ich was für Dich tun kann, lass es mich wissen. (Mail) Gruss Ulli B. |
#14
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Hallo Ulli,
entschuldige, dass ich jetzt erst wieder antworte, zuvor natürlich danke für die Info. Noch ne Frage, haben die (Alpha Elektronik Berger) auch eine Homepage, dann könnte ich mich mal schon vorab informieren. Danke im Voraus und Gruß Thomas |
#15
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...Homepage weiss ich nicht, ruf doch einfach mal an.
gruss Ulli B.,der sich mal wieder offline rumgetrieben hat und deshalb erst jetzt antwortet.Sorry for that,ich hatte noch 'nen mail account bei talknet, den haben die mir gerade gekündigt,da talknet den dienst einstellt! |
#16
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... nur als Ergänzung: ich würde nicht zwei verschiedenen Batterien im Winter parallel schalten, da erhebliche Ausgleichströme fließen können. Parallel schalten sollte man nur gleiche Batterien mit gleichem Alter und gleicher Leistung.
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Handbreit Jens |
#17
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...zur Ergänzung der Ergänzungas Parallelschalten ist nicht nur im Winter ein Risiko, da auch gleiche Batterien nie gleich sind und immer unterschiedliche Ströme zur Ladung/Entladung entstehen.Das kann man in kauf nehmen, muss man aber nicht.
Am besten immer trennen und jede Batterie ihr Eigenleben gönnen. Grus Ulli B.,der morgen früh zum Schiff fährt und den Megapulser umklemmt!)) |
#18
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Das stimmt Ulli,
im Betrieb, mit Landanschluß sind verschiedene Batterieren OK... Die Battrien haben gar keine Zeit sich selber zu entladen, wenn ständig ent- und beladen wird. Aber im Winter, ohne Ladung trennen.
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#19
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Hallo,
wie wärs als Lösung mit einem 2. Pulser. Ich habe einen von Conrad, hat letztes Jahr so um die 35 .- DM gekostet, da kann mann sich auch 2 leisten. Schöne Grüße Frank |
#20
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Zitat:
Gruß rundrum Olli
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swim nude, sharks hate to unpeel their food! |
#21
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Mal 2 Fragen an die Megapuls- User
1. Auf der HP steht, das der Impuls von der Batterie absorbiert wird. Hat jemand das Ding "an Bord" im laufenden Betrieb mal ausprobiert? Nicht das nach einer Weile der Lichtmaschinenregler den Geist aufgibt oder der Kartenplotter rythmisch mitschwingt 2. bei dem angegebenen Stromverbrauch von 0,2A ist die Batterie nach ca 1 Monat (140Ah) leer. Das Ding schaltet zwar bei 12,5V ab, aber welcher Restladung der Batterie entspricht denn 12,5V???? Gruss Thomas an die Batterieexperten und "happy pulsing" |
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