boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2002, 13:10
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard Megapulser f. zwie Batterien

Hallo Leute, hallo Cyrus,
ich möchte in meinem (Motor-)Boot , welches je eine Starter- und Verbraucherbatterie hat, die mittels eines BOSCH-Batterie-Trennrelais getrennt werden, den Megapulser anschließen.
Im Winter (im Keller) habe ich die beiden Batterien parallel geschaltet und dann den Megapulser angeschlossen, funktioniert prima.
Nur wie soll ich im Boot vorgehen, um nicht immer abwechselnd nur die eine und dann wieder die andere Batterie mit dem Megapulser zu "beglücken"?
Vielleicht kann mir einer (in einfachen Worten, bitte!!! bin elektrisch nicht so sehr bewandert) erläutern, wie ich vorgehen soll!
Danke im Voraus!
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2002, 13:16
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man könnte zum Beispiel über ein Zeitrelais zwischen den Batterien hin und her schalten lassen.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2002, 13:18
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

upps 2 mal
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2002, 13:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
upps 2 mal
Kannst Doch löschen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2002, 13:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Megapulser f. zwie Batterien (@Cyrus)

Zitat:
Zitat von T.R.
Hallo Leute, hallo Cyrus,
ich möchte in meinem (Motor-)Boot , welches je eine Starter- und Verbraucherbatterie hat, die mittels eines BOSCH-Batterie-Trennrelais getrennt werden, den Megapulser anschließen.
Im Winter (im Keller) habe ich die beiden Batterien parallel geschaltet und dann den Megapulser angeschlossen, funktioniert prima.
Nur wie soll ich im Boot vorgehen, um nicht immer abwechselnd nur die eine und dann wieder die andere Batterie mit dem Megapulser zu "beglücken"?
Vielleicht kann mir einer (in einfachen Worten, bitte!!! bin elektrisch nicht so sehr bewandert) erläutern, wie ich vorgehen soll!
Danke im Voraus!
Thomas
Das Problem ist, das die Kabel nicht so lang werden dürfen.
Desto kürzer, desto besser arbeitet der Pulser.

Die beste Möglichkeit ist den Pulser mit Krokodilklemmen zu versehen und alle 2 Wochen mal wechsel...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2002, 14:02
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Kannst Doch löschen!
Hatte die Hoffnung, es wurde dann auch für zwei zählen
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2002, 14:04
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard @Cyrus btr. Megapulser

Hallo Cyrus,
danke für Deine prompte Reaktion, im Übrigen natürlich auch Dank an Wolfgang!
So einen Aufwand mit Zeitrelais wollte ich aber wirklich nicht treiben, deshalb werde ich Cyrus' Rat befolgen und immer wieder umklemmen.
Ich dachte halt (Kurzschluß-Elektriker, der ich bin), es gäbe eine einfachere Möglichkeit!
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2002, 16:49
Ulli B. Ulli B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Duesseldorf/ Seawings 305
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Thomas,
nur als info: Timermodule kosten etwa 20€,einmal eingebaut und eingestellt fällt auch das lästige umklemmen, was man ja auch mal vergisst,weg.
Aber, wie auch immer, auf kurze Leitungen achten, da der Megapulser steilflankige und damit hochfrequente Schwingungen erzeugt, die auch Störungen verursachen können.
Gruss
Ulli B.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2002, 17:37
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,
leider kann ich Deine Preisangabe
Zitat:
20€
nicht entziffern! Kannst Du es mir nochmals schreiben?
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2002, 08:19
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R.
Hallo Ulli,
leider kann ich Deine Preisangabe
Zitat:
20€
nicht entziffern! Kannst Du es mir nochmals schreiben?
Gruß Thomas
€ ist ein verunglücktes Euro-Zeichen - er meint also 20 Euro.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2002, 09:14
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Danke Olaf, für die schnelle Antwort!
Jetzt noch eine Frage an Ulli: Wo gibt es diese Timer? Evtl. bei Conrad? Der Preis von 20,-- EUR ist ja gerade noch aufzubringen.
Gruß Thomas
PS: Weißt Du auch noch in etwa die Zeiträume der Schaltzyklen? Also Stunden, Tage??
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2002, 09:16
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard Hurra, Beförderung!!!

Jessas, jetzt hauts mich aber vom Hocker, schon Cadet geworden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.03.2002, 13:29
Ulli B. Ulli B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Duesseldorf/ Seawings 305
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry für die späte Antwort, war am Boot und damit leider offline.Dank an Olaf für die Antwort auf die Frage nach dem Preis, stimmt und sah bei mir ganz normal aus.Ich habe den Timer bei einem Händler in Bielefeld gekauft, war ein Bausatz, gibt es aber auch fertig. Das Zeitfenster kann in weitem Rahmen gewählt werden, es kann ja auch im Bereich von Minuten umgeschaltet werden. Der Händler ist Alpha Elektronik Berger, Tel.0521-324333.
Ich bin am Wochenende wieder da oben,wenn ich was für Dich tun kann, lass es mich wissen. (Mail)
Gruss Ulli B.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2002, 15:18
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,
entschuldige, dass ich jetzt erst wieder antworte, zuvor natürlich danke für die Info.
Noch ne Frage, haben die (Alpha Elektronik Berger) auch eine Homepage, dann könnte ich mich mal schon vorab informieren.
Danke im Voraus und Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2002, 00:10
Ulli B. Ulli B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Duesseldorf/ Seawings 305
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

...Homepage weiss ich nicht, ruf doch einfach mal an.
gruss Ulli B.,der sich mal wieder offline rumgetrieben hat und deshalb erst jetzt antwortet.Sorry for that,ich hatte noch 'nen mail account bei talknet, den haben die mir gerade gekündigt,da talknet den dienst einstellt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2002, 20:19
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

... nur als Ergänzung: ich würde nicht zwei verschiedenen Batterien im Winter parallel schalten, da erhebliche Ausgleichströme fließen können. Parallel schalten sollte man nur gleiche Batterien mit gleichem Alter und gleicher Leistung.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2002, 22:06
Ulli B. Ulli B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Duesseldorf/ Seawings 305
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

...zur Ergänzung der Ergänzungas Parallelschalten ist nicht nur im Winter ein Risiko, da auch gleiche Batterien nie gleich sind und immer unterschiedliche Ströme zur Ladung/Entladung entstehen.Das kann man in kauf nehmen, muss man aber nicht.
Am besten immer trennen und jede Batterie ihr Eigenleben gönnen.
Grus Ulli B.,der morgen früh zum Schiff fährt und den Megapulser umklemmt!))
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2002, 22:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das stimmt Ulli,

im Betrieb, mit Landanschluß sind verschiedene Batterieren OK...
Die Battrien haben gar keine Zeit sich selber zu entladen, wenn ständig ent- und beladen wird.

Aber im Winter, ohne Ladung trennen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2002, 13:43
schobbe schobbe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Leipzig
Beiträge: 15
Boot: Esslinger & Abt alpha 32
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie wärs als Lösung mit einem 2. Pulser. Ich habe einen von Conrad, hat letztes Jahr so um die 35 .- DM gekostet, da kann mann sich auch 2 leisten.

Schöne Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2002, 21:52
INOX INOX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2002
Ort: Trier / Broom 415. m. Chrysler-45 AB
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
INOX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schobbe
Hallo,
wie wärs als Lösung mit einem 2. Pulser. Ich habe einen von Conrad, hat letztes Jahr so um die 35 .- DM gekostet, da kann mann sich auch 2 leisten.

Schöne Grüße
Frank
Hab' sowas zu ähnlichem Preis bei www.schwencker.de gesehen.

Gruß rundrum

Olli
__________________
swim nude, sharks hate to unpeel their food!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.04.2002, 15:07
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.990
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.072 Danke in 1.098 Beiträgen
Standard

Mal 2 Fragen an die Megapuls- User

1. Auf der HP steht, das der Impuls von der Batterie absorbiert wird. Hat jemand das Ding "an Bord" im laufenden Betrieb mal ausprobiert? Nicht das nach einer Weile der Lichtmaschinenregler den Geist aufgibt oder der Kartenplotter rythmisch mitschwingt

2. bei dem angegebenen Stromverbrauch von 0,2A ist die Batterie nach ca 1 Monat (140Ah) leer. Das Ding schaltet zwar bei 12,5V ab, aber welcher Restladung der Batterie entspricht denn 12,5V????

Gruss Thomas an die Batterieexperten und "happy pulsing"
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.