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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heck abstützen / Hecklast abfangen
Hallo zusammen,
habe eine Frage wie würdet Ihr den Trailer abfangen ( Heck ) da bissel hecklastig wenn man Ihn kurz abstellt. Hab immer Angst das er schnell kippen kann. Mir geht es darum , wenn man Ihn in die Halle schiebt, da würde ich gerne das Heck abfangen. 1 Idee war mit 1-2 Bockrollen die ich am Auszzug der lichtleiste mit Hilfe einer Quertraverse befestige. Kostenpunkt ca 300-400 € 2 Idee sind Schwerlaststützräder ( vlt etwas umständlich in der handhabung ) Die Räder sollen nur ein Kippen verhindern. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Habt Ihr vlt noch eine andere Idee? Ich weiß der Trailer ist zu kurz, ist ein Heku 1300 Kg, leider hat irgendwer mal 40 cm vom Rahmen getrennt wieso auch immer. Bild vom Gespann im Anhang. Beste Lösung wäre neuer Trailer aber leider gerade nicht machbar :-( Im Winterlager wird er aufgebockt und das Heck wird extra abgestützt das ist ok denke ich. 2 Bilder im Anhang. LG Martin
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#2
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Dann ist ja aber die Stützlast an der AHK zu gering.
Kannst Du nicht das Boot paar cm nach vorn verlagern ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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komme nicht weiter nach vorne mit dem Windestand. Die vorderen Schrauben sind schon durch die Deichsel vom werk aus, müsste dann neue löcher bohren, oder mit Bügelschrauben versuchen es festzubekommen. weiss aber dann nicht was der tüv dazu sagt.
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#4
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Bugstütze ist verschweißt kann ich leider nicht verschieben :-(
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#5
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Wenn Du nur den Ausleger mit dem Kielgummi kürzt?
Winde hat doch noch 20cm Achse nach hinten verlagern? Bei manchen Trailern geht das...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#6
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Keine Ahnung ob ich das darf - halte es aber für wichtig.
https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw Das passiert beim Fahren mit zu wenig Stützlast auf der AHK. Wenn du nicht weiter vor kommst mit dem Boot, dann versetze die Achse vom Trailer und pack bis dahin Gewicht vorne auf die Deichsel. Fahren solltest du so aber nicht. Gruß Sandro
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S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
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#7
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Zitat:
Kürzen ist natürlich ne Idee , hätte ich auch drauf kommen können. Muss ich mir am we mal anschauen. Würde halt trotzdem gerne noch abstützen |
#8
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Zitat:
Sind so schon gefahren, Gespann ist so auch vom Tüv abgenomen. Versuche die Bugstütze zu kürzen dann. Achse geht nicht weiter nach hinten. Werde dann versuchen Gewicht auf die Deichsel zu bekommen. |
#9
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Moin,
wenn der Windenstand nicht weiter nach vorne geht kürz doch einfach die Anlagestütze zum Boot. Sitzt dann eben etwas tiefer, aber das Boot kommt nach vorne. Ist doch nicht so ein Problem - oder? War zu langsam...
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#10
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Zitat:
Kürzen oder weiter nach unten verschieben. was wäre besser ? kürzen und die höhe lassen oder einfach nach unten versetzen? |
#11
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Wenn du die Bugstütze nach unten schiebst (sieht nach U-Bügel-Befestigung aus), dann kommt das Boot ebenfalls weiter nach vorn.
Das wäre zum8ndest erstmal ein Versuch bevor du die Stütze kürzt. Zur Abstützung hinten: Links und rechts einen Bock unter den Rahmen stellen. Gibt für sehr wenig Geld in div Baumörkten höhenverstellbare Böcke für Autos. Ansonsten limks und rechts ne Bierkiste.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#12
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Jacke wie Hose - das Boot mußt Du ja sowieso mit Gurten gegen nach vorne rutschen sichern. Der Anschlag dient ja nur dazu, dass das Boot immer gleich auf dem Hänger liegt.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#13
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Zitat:
Kurzfrist soll es vlt Samstag Nachmittag zur Weser gehen daher alles versuchen oder doch lieber Trailer leihen sofern möglich in der kurzen Zeit. |
#14
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Zitat:
Spiegeln aber nicht die Gewichtsverhältnisse am realen Trailer wieder und es wird eine Masse vom vodersten Punkt auf den hintersten Punkt gelegt. Damit wird die Stützlast nicht „zu gering“ sondern sie wird negativ. Wenn er das Gewicht auf die Achse gepackt hätte wäre - das ist meine Einschätzung - nichts weiter passiert. Aber nochmal…die Kernaussage solcher Videos möchte ich keinesfalls negativieren und diesen Extremfall soll und muss jeder Gespannfahrer vor Augen haben.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#15
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Ich würde die Stütze erstmal runterschieben auf die Schnelle (original war bei meinem neuen Trailer die auch viel tiefer).
Perspektivisch aber dann in Ruhe kürzen, damit sie möglichst weit oben bleibt. (Bessere Hebelwirkung...)
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#16
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ja, will nur alle möglichkeiten ausschöpfen was noch verbessert werden kann
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#17
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Zitat:
Mir geht ja es ehr darum das boot beim rollen in die halle abzufangen mit einen extra rad in der mitte hinten -> backrolle |
#18
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Zitat:
Klingt plausibel, denke so mach ich das am we mal
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#19
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Irgendwie kenne ich die Bilder und auch die Frage
Ich meine das gab es hier vor mind 1 Jahr schon mal Dein Trailer ist zu klein für das Boot. Da ändert es auch nix wenn Du die Frage erneut einstellst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Zitat:
Das der trailer zu kurz ist weiß ich wurde schon besprochen, daher stütze ich den im Winterlager auch ab. Die Frage jetzt bezieht sich auf das abfangen des Hecks wenn ich den trailer kurz schiebe etc daher die frage ob Bockrolle oder Stützrad und es abzufangen wenn man es in die Halle schiebt. |
#21
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Dass der Trailer zu kurz ist ändert nichts daran, dass der Schwerpunkt vom Boot falsch platziert ist. Im Gegenteil: Wäre der Trailer länger, hättest du noch mehr Gewicht hinter der Achse.
Also Boot weiter nach vorn,Achse weiter nach hinten (Warum die Achse jetzt am hinteren Anschlag ist, würde ich gern mal sehen) oder Gewicht im Boot, zum Transport, weiter in den Bug verlagern. Wie hoch ist den eigentlich die Stützlast?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#22
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Zitat:
ist die Stützlast negativ. So fährt kein verantwortungsvoller Mensch damit auf die Straße. Besorge Dir einen für das Boot passenden Trailer wenn Du am WE an die Weser willst...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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Zitat:
Wie gesagt werde die Bugstütze nach unten setzen dann bekomme ich vlt 10 cm um das Boot mehr nach vorne zu setzen. Wegen der Achse schau ich mal, kann ja mal Bilder davon machen. Boot ist was leer beim Transport. Überlegung war noch Zusatzgewicht auf der Deichsel und oder Bockrolle als Sicherheit für mich selber. |
#24
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Zitat:
Meine Frage war : Würdet ihr eine bockrolle oder stützrad zur Sicherheit verbauen, nichts anderes. Der kippt nicht wenn ich ihn schiebe. Ich möchte nur eine Sicherheit das wenn er kippen sollte auf einen der beiden Vorschläge aufdischt. Vielleicht hab ich es oben falsch rübergebracht etc. Aber kippen tut wenn er steht nichts. Bilder im Anhang |
#25
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Wenn Du 100 kg Stützlast hast kippt er auch beim schieben nicht.
Irgend etwas passt nicht. Gruß Bernd |
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