|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
HEKU Trailer auf Polyurethan-Kielrollen umrüsten
Moinmoin,
ich habe vor, meinen HEKU 902 von den schwarzen Gummirollen zu befreien und auf die gelben, leichtgängigeren Polyurethanrollen umzurüsten. Hat da jemand Erfahrungen, ob es da Probleme gibt? Ich habe nämlich fesstellen müssen, dass in den schwarzen Gummirollen zwar eine 16mm Bohrung ist, aber nur 14mm Gewindebolzen durchgesteckt waren (bzw bei der vordersten, kleineren Rolle eine 12 mm). Das kann doch eigentlich nicht original so sein, oder? wenn dem doch so ist, dann passen möglicherweise die neuen 16mm Achsen der Polyrollen nicht.... Daher meine Frage, ob die Bohrungen in der Rollenaufnahmen am Trailer ggf aufgebohrt werden müssen oder ob da 16mm Bohrungen drin sind. Jetzt stellt sich sicher die Frage "warum misst Du das nicht einfach nach?" Weil das Boot ca 150km entfernt liegt, ich die Rollen zwar vor Ort ausgemessen habe, jetzt aber erst auf das Problem stosse und mir das Mass dieser Bohrungen fehlt..... Danke für Eure Hilfe im voraus, Gruss Thorsten |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ersteinmal Herzlich Willkommen im Booteforum Die 14 er Bolzen sind normal bei einer 16er Bohrung.Ich denke mal es soll so verhindert werden das die Rollen sich auf dem Bolzen festsetzen. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sven |
#4
|
|||
|
|||
14er oder 16er Bolzen?
Hmm, erstmal danke für Eure Antworten und für die Willkommensgrüsse!
Da die Bohrungen der Gummirollen, die man so im WWW findet alle 16,3mm betragen und dies eigentlich das Durchgangsloch für eine 16 mm Schraube ist, gehören da mit Sicherheit 16mm Achsen rein (zumal die 14er Bolzen einen m.E. zu kurzen Schaft hatten, die Teflonbuchse der Rolle hat Riefen, da sie auf dem Gewinde des Bolzens lief...) Und da hier nicht Stahl auf Stahl gleitet, besteht eigentlich auch keine Gefahr des Festfressens.... Ich werde auch mit Sicherheit 16mm Bolzen wählen, da für eine Laufbuchse 2,3 mm aus meiner Sicht zu viel Spiel ist und auch anfälliger für Verschmutzungen ist. Fraglich ist aber eigentlich, ob das nun konstruktiv bei HEKU so ist und somit "werksseitig" so ist oder einer meiner Vorgänger möglicherweise die Bolzen gegen andere, falsche getauscht hat. Ersteres würde nämlich bedeuten, dass die Gefahr besteht, dass sich diese Bohrungsgrösse durch die ganze Konstruktion zieht. Und dass meint wiederum, dass ich alle Aufhängungen am Trailer von einem Durchmesser (den ich eben grad nicht messen kann) auf 16,3mm aufbohren müsste. Und das wiederum bedeutet, dass die Verzinkung kaputtgeht und alles rostet.... Wenn also jemand einen HEKU Trailer mit 16mm Bolzen hat und dafür nichts aufbohren musste, wäre eine grossartige Info! @Onkel-Pit & Frank C : ist einer Eurer Trailer ein HEKU? das würde ein Hinweis sein... Danke im voraus, Thorsten |
#5
|
|||
|
|||
Hi, habe auch einen HEKU-Trailer Typ 500 von Bj 1993. Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Mein Bootshändler sagt: Aufbohren, damit 16er Bolzen reinpassen. Ist stabiler und die einzige Möglichkeit.
Werde morgen aber nochmal direkt bei HEKU anrufen und hören, was die sagen. Aufbohren selbst sollte nicht das Problem sein. Dürfte genug Material vorhanden sein |
#6
|
|||
|
|||
Super,
also muss man wirklich aufbohren..... Das Aufbohren ist nicht das Problem, aber bei regelmässigem Kontakt zu Salzwasser habe ich um die Substanz der Laschen Angst, weil die Verzinkung dort beim aufbohren flöten geht. Es wäre wirklich toll, wenn Du mir mitteilen könntest, was Heku sagt! |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sven |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
eine gute Kalzverzinkung löst dieses Problem zumindest teilweise. Viele Grüße Volker
__________________
Gruß Volker |
#9
|
|||
|
|||
Habe grade eine Idee und wüsste gern mal Eure Meinungen:
16mm Rohr mit 1mm Wandstärke (V4A oder Aluminium) in Rollenlänge absägen und als Hülsen in die Rollen stecken, dann sollte es eigentlich auch mit den 14mm Achsen gehen, ohne am Trailer die Löcher aufzubohren. Was meint Ihr zu dieser Variante? |
#10
|
||||
|
||||
Würde auf jedenfall gehen
__________________
Gruß Sven |
#11
|
|||
|
|||
Hallo!
Hast Du mal ein Bild von den Halterungen der Rollen? Sind die geschraubt oder geschweißt? Falls geschraubt, könnte man auch einen 16er Bolzen an den Enden abdrehen und ein 14er Gewinde einschneiden. Ansonsten würde ich auch die Rohr-Variante nehmen. Dann allerdings gut Fett dazwischen! Gruß Franz |
#12
|
|||
|
|||
Habe leider kein Bild, da Boot und Trailer 150km entfernt stehen...
sorry! sind aber geschweisst, soweit ich mich erinnere..... Gut Fett dazwischen ist sicher ein guter Tipp, aber welche Materialkombination neigt mehr zum Fressen, Stahl-Alu oder Stahl -V4A ? Denn viel Platz für Fett ist da nicht mehr..... |
#13
|
|||
|
|||
Nach meinen Erfahrungen neigt VA schon recht schnell zum "Festfressen", besonders wenn irgendwo ein Grat ist. Mit etwas Fett sollte das allerdings kein Problem sein.
Alu würde ich persönlich nicht verwenden. Ich weiß nicht ob, es auf Dauer der Belastung stand hält und korridieren wird es wahrscheinlich auch recht schnell. Mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein: 16er VA-Rundstahl nehmen, auf lichte Weite der Halterungen sägen, links und rechts eine Bohrung und anschließend ein M14 Gewinde. Dann kannst Du eine 14er Schraube von außen eindrehen. Gruß Franz |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sven |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt da hast Du auch wieder recht... da hab ich nicht dran gedacht... |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
womit dann das Problem des Aufbohrens eines Rohres mit 1mm Wandstärke über die gesamte Länge bestünde, ohne dass der Bohrer hakt und das Rohr sich mitdreht, denn von beiden Seiten bohren gibt Versatz.... Dafür bräuchte man wohl ne Drehmaschine oder mindestens ein 3 Backenfutter und ne richte Standbohrmaschine. Ich werde dann wohl doch den Trailer aufbohren. Ich hab grade nette 16mm Steckachsen mit Ringsplinten als Sicherungen an den Enden entdeckt, die lassen sich nach längerem Einsatz auch im Salzwasser besser wechseln als die Achsen mit Gewinde und Muttern. Kosten auch nicht die Welt. Damit schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge, das hat mir wirklich bei der Entscheidungsfindung geholfen! |
#18
|
||||
|
||||
Woraus sind denn grundsätzlich die Achsen.
Aus Edelstahl oder Stahl verzinkt? Brauche nämlich auch welche in 16 mm. Gruss Andree |
#19
|
||||
|
||||
Ich habe meine ganzen Achsen ausgetauscht , und durch Va ersetzt
ist auch hier ein bischen was zu sehen http://boote-forum.de/viewtopic.php?...asc&start=5310 |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
es gibt beides, schöner ist sicher VA, aber auch teurer. Die Variante mit den Sicherungssplinten statt der Gewinde gibt es mW nur in Stahl, verzinkt fertig zu kaufen. Könnte man sicher auch in VA anfertigen lassen, 16mm Rundmaterial auf länge Sägen und an den Enden je eine Querbohrung, fertig. Dürfte auch nicht sooo teuer werden. Hat den Vorteil, die Achsen zum Fetten leichter und schneller ein-und ausbauen zu können, wenn das Boot auf dem Hänger auf dem Hänger nur leicht angehoben ist. Das bekommt man sonst bei Gewindebolzen ohne Aufwand nur zu zweit hin. |
Themen-Optionen | |
|
|