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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Schlauchboot Anfänger
Nabend alle See und Binnenfahrer =)
Ich hab neulich meinen Binnenschein bekommen und konnt heute endlich das erste mal mein Schlauchboot rausfahren. Specs : Allroundmarin Poker HD 430 mit Suzuki DF25 AS Kurzschaft inkl 25L Tank verbaut Der Motor ist in der Standart einstellung in dem 2ten Loch vom Heck Sind heute mit 3 Leuten damit gefahren, einer saß ganz vorn mit 70kg+- der andere unterhalb der mitte richtung Heck, und ich saß am Seitenheck beim Motor. Habe paar probleme bemerkt glaub ich. Glaub ich habe nur so um die 20% der Motorleistung benutzt und schon fing es vorne an in die Höhe zu schlagen dass ich fast nichts mehr nach vorne sah, hab gas dann wieder los gelassen und langsamer gefahren. 2. Wie macht ihr das mit Wellen die von anderen Sportbooten kommen die mit volle Pulle vorbei rasen ? Seitlich schaukelt das schon krass, und kann mir nicht vorstellen dann irgendwie die Welle mit hoher geschwindigkeit zu nehmen ? Muss der Motor weiter hoch runter? Ist das Boot einfach übermotorisiert? Habs in Übach Palenberg bei Sportboote Wohler gekauft. Erklärung gabs nicht viel ^^ den SBF hab ich leider auf nem kleinen 10PS gemacht mit Lenkrad und Hebel für Gas xD hier ist es irgendwie schwieriger den Kurs zu halten und die geschwinditkeit gleichzeitig ohne bei wellen mal *auszurutschen* und mehr gas zu geben. Wie macht ihr das mit dem raus slippen? der Motor muss ja hochgeklappt werden wegen Grund und so? Steigt ihr aus und seit dann bis zu den Knie im wasser dafür? Hoffe ihr könnt mir paar Einsteiger tipps geben =) Liebe Grüsse David |
#2
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Hallo David,
das das Bug hochkommt bis du in Gleitfahrt bist ist normal. Ist am Anfang ein komisches Gefühlt aber da hilft nur kräftig am Griff drehen und durch. Wenn das Boot erst mal gleitet ist alles wieder gut. Wenn das Boot in Gleitfahrt anfängt zu wippen, dann ist es übertrimmt. Dann muß mehr Gewicht nach vorne oder du must den Motor etwas näher zum Spiegel hin trimmen. Hinsichtlich der Wellen, das geht mit Vollgas - das Boot hält das aus, die Frage ist nur ob du das aushälst Hier solltest du aber auch erst mal langsam anfangen und vertrauen zu dir und dem Boot aufbauen. Ach so seitlich ist keine gute Idee. Wenn dann so das die Welle genau von Vorne kommt. Zumindest wenn sie größer ist. Allerdings solltest du wenn du auf den Wellenberg kommst kurz das Gas lupfen: https://www.youtube.com/watch?v=7zOQYbci2GI Beim Slippen klappe ich den Motor hoch und fahre an die Rampe ran. So ca. 1m vor der Rampe mache ich dann den Motor aus. Und lasse mich ganz an die Rampe rantreiben. Also max. der Knöchel wird naß
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Gruß Markus Geändert von hempelche (07.08.2022 um 21:38 Uhr) |
#3
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wenn das Boot wippt den Motor etwas näher ans Heck trimmen dadurch wird das Boot vorlastiger, bei Wellen Gas geben bis man auf den Wellenkamm ist dann kurz Gas wegnehmen bis man gelandet ist, ist das Boot vorbei würde ich ins Schrauben Wasser lenken da ist das Wasser meist ruhiger,
wenn ich Boote überholen kannst du auch kurz vom Gas gehen bis die Welle vorbei ist, wenn die Welle recht hoch ist würde ich drehen und mit dem Bug voran über die Welle fahren, muß man halt probieren was besser geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
ich habe zwar keinen so großen Motor am Schlauchboot, aber zum Slippen ist zu sagen, das das (je nach Slipanlage allerdings) meistens nicht ohne nasse Füsse abgeht. Wenn nebenan ein Steg ist, gehts ohne, sonst nicht. Wenn die Sliprampe recht tief ins Wasser führt, gehts evtl. auch. Wir hatten erst neulich im Sauerland (Möhnesee) den Fall das wir dachten, das Wasser wäre tief genug, so das ich schon recht früh im Boot. Dort geht es von der Sliprampe aber erstmal recht flach ins Wasser.... Beim Zusammenlegen des Bootes haben wir dann einen Riß gesehen, der mittlerweile fachmännisch vom Hersteller repariert wurde. Der Riss ging aber nicht "durch", es kam kein Wasser ins Boot. Sieht schlimmer aus als es ist, war fix repariert. Wir haben Slipräder am Boot und suchen mittlerweile ganz gerne "Kanu-Einsteigspunkte", weil man unser Boot da oft von einem Steg in schon etwas tieferes Wasser bringen kann. Gruß H.P. |
#5
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#6
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Risse kann man problemlos selbst kleben, ist kein Akt - wichtig ist der richtige Kleber
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